Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Carsten Holzmann


Basic Mitglied, Rostock
[fc-user:32194]

Über mich

Ich fotografiere seit meiner Kindheit. Begonnen habe ich mit einer Agfa Pocket-Kamera, meine erste SLR war eine Konica TC. Die Kamera war sehr hilfreich, die Grundlagen der Fotografie und die Zusammenhänge von Blende, Brennweite, Belichtungszeit und Tiefenschärfe zu erlernen. Konica hat irgendwann das SLR-Programm eingestellt und das Gebrauchtangebot war mangelhaft. Außerdem wollte ich endlich eine Kamera mit Autofocus haben. Nach dieser Manuellen Zeit erschienen mir die Kameras mit den damals aufkommenden LCD-Schirchen ein allzu großer Kulturschock, daher viel meine Wahl auf einen Nikon F4s, die noch über die gewohnten Bedienelemente wie Blendenring und Zeiteinstellrad verfügte. Um gänzlich unabhängig von Batterien zu sein, schaffte ich mir noch einen FM2 Body an.

Seit 2005 nutze ich auch digitale SLRs. Begonnen habe ich mit einer Nikon D100, die ich erst durch eine D200 und dann durch eine Nikon D700 ersetzt habe. Heute kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum ich mich so lange gegen die Digitalfotografie gesperrt habe.

Ich lege mich nicht auf bestimmte Motive fest, stelle aber fest, dass ich relativ selten Menschen fotografiere. Vielleicht liegt es daran, dass die Menschen vor der Kamera nicht mehr unbefangen agieren. Studiofotografie interessier mich deshalb auch wenig.Neben Landschafts- und Reisefotografie sind die Themen Vergänglichkeit und Verfall immer widerkehrende Themen meiner Fotografien.
Im Frühjahr 2011 habe ich mir nun doch ein Porträtobjektiv (Nikkor 85mm f1.8 D) gekauft. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass mir die Porträtfotografie so viel Spaß macht. Es geht mir dabei darum, Situationen, Stimmungen oder besondere Momente einzufangen und festzuhalten. Ich arbeite dabei ausschließlich mit vorhandenem Licht.


Beste Grüße aus Rostock

Carsten


Oh, meine erstes Fotos mit über 1.000 Klicks. Komisch, es sind immer die, bei denen man nicht damit rechnet:


Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Kommentare 10

  • Jeggna 11. April 2009, 12:09

    Danke Carsten.....selten so gelächelt.
    Fotgrafisch sicher keine Meisterleistung aber hier war mir der Aussagewert wichtiger.
    Gruß Peter

  • Mathias Stein (Detmold) 20. Dezember 2007, 19:05

    Hallo Carsten,
    ich finde dein "Müll" ;-) kann sich durchaus sehen lassen!!!
    Gerade "Los. jetz und hier..." und "Zahnpflege" sind tolle Bilder, von denen ich wünsche ich hätte sie gemacht...
    Stil ist eben Stil!

    CU
    Mathi

  • MaggieT. 15. November 2007, 1:16

    Hallo Carsten,
    ich werde sehen, was sich machen lässt... ;-)
    Mir gefällt diese "grün-schwarze" Architektur auch sehr, ich bin fasziniert von der Vielfalt der Fenster und Türen. Ganz sicher werde ich meine begonnene Reihe fortsetzen.
    Deine Dresden-Fotos gefallen mir sehr.
    Liebe Grüsse von Maggie.
  • Markus Sonja 27. April 2007, 10:33

    Hallo,

    danke für deine lieben Anmerkungen und den netten tipp.
    Du hast auch sehr schöne aufnahme und werden sicher noch öffters bei dir vorbeischauen.

    lg Markus & Sonja
  • Thomas (Ocho) Menning 2. Januar 2007, 2:26

    Hallo Carsten,

    habe mir gerade mal einen großteil Deiner Bilder angeschaut. Gefallen mir durch die Bank weg sehr gut, vor allem die maroden Industriebilder...

    Ocho
  • Burkhard M. 27. November 2006, 9:16

    Hallo,

    wer ist Carsten Holzmann ?
    Deine Bilder sind klasse.
    Wir haben wohl schon alle auf der Neptunwerft
    herumgestöbert.
    Schade, daß alles so zerfällt und nichts außer
    Fotomotive übrigbleibt.
    Aber auch Deine Küstenfotos sind gut.
    b.m.

  • BJ-örn Heller 26. November 2006, 18:34

    Hallo Carsten,

    ein paar nette Sachen dabei! Mit Bildern von der Küste kannst Du mich fast immer begeistern... also mehr davon!

    Grüße, Björn.
  • Jens Wolter 3. November 2006, 12:56

    hallo karsten,
    danke noch für deine anmerkung.werden uns bestimmt mal persönlich kennenlernen.ich wünsche dir jedenfalls hier auch viel spaß .

    lg
    jens
  • Carmen Lange 28. August 2006, 11:27

    dank dir fuer die bilder von der neptunwerft. hoffe, du hast noch mehr davon :)
  • Caroline Piater 25. August 2006, 23:35

    Hallo Carsten,

    ich möchte hier einfach mal einen Gruß hinterlassen.
    Wie ich sehe, bist du auch aus Rostock ;O)
    Ich wünsche dir immer viel Spaß und Freude an der Fotografie und immer gut Licht !!!

    LG, Caroline
Vergeben
  • 182 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 603 Kommentare
Erhalten
  • 21 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 796 Kommentare

Ausrüstung

Nikon D810