Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Carl Lohmann


Free Mitglied, Wattenscheid
[fc-user:448319]

Über mich

Schon wieder jemand, der

- nur noch digital knipst
- aus dem Pott kommt
- die Sektion http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/976 bevorzugt
- über das rasante Verschwinden der Industriemotive jammert
- das (teilweise) hohe fototechnische Niveau in der FC nicht erreicht

Ich hoffe, daß bei meinen Fotos bzw. Bildbeschreibungen auch für die Fachleute aus dem Bereich "Industrie im mittleren Ruhrgebiet" noch etwas Neues dabei ist.


Zum Profilfoto:
Altes Objektiv zeigt mein Lieblings-Industrieobjekt: Kühlturm - vor allem in Stahlskelett-Bauweise. Diese Kühlturmpopulation ist im Ruhrgebiet massiv vom Aussterben bedroht!

Früher fand man auf diesen Kühlturmtyp gleich mehrfach in Kraftwerken, Stahlwerken, Kokereien.
Als Beispiel ein historisches Foto mit 9 Kühltürmen dieses Typs:
http://www.rwe.com/generator.aspx/property=BlowupData/id=159034.jpg
2 Kühltürme befinden sich im Bau. Man erkennt die Betonkühltasse und das aufgesetzte Stahlskelett.

Ein Bild aus den 90er Jahren mit 6 aktiven Kühltürmen:
http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=displayimage&pos=-3564




Mehr zu Kühltürmen im Ruhrgebiet:
Kühlturm-Trio
Kühlturm-Trio
Carl Lohmann

Wattenscheids letzter Kaminkühler
Wattenscheids letzter Kaminkühler
Carl Lohmann

Aktive Kühltürme mit Holzverkleidung
Kühlturm-Zwillinge
Kühlturm-Zwillinge
Carl Lohmann


ANMERKUNG:
Ich lese und beantworte auch "verspätete" Kommentare.

Kommentare 20

  • The Faith Healer 30. Mai 2011, 15:20

    Hallo Carl,

    schön wieder einmal von Dir zu hören und recht herzlichen Dank für Deine Anmerkung (Mittellandkanal, braunschweiger Hafen)! Die Fotos von Deinen Kühltürmen sind wirklich super!

    Dir noch eine schöne Woche!
    der Henny
  • The Faith Healer 28. März 2011, 22:40

    Hallo Carl,

    danke für Deinen netten Eintrag mit den Ergänzungen zu dem ehemaligen Mischbunker auf Phönix West!
    Leider ist der jetzt unwiederbringlich weg, was ich sehr schade finde. Als ich noch Kind war, da stand das noch alles auf dem Phönixgelände! Hast Du auch die beiden anderen histoischen Fotos von Phönix-West gesehen...?
    Auch Harald Finster hat sehr schöne Fotos von Phönix-West gemacht.
    Gruß
    Henny
  • SL P 17. August 2009, 22:39

    Ich weiß leider auch nicht, ob das Gichtgasrohr noch da ist, kenn mich da leider nicht aus :-)

    Ließe Grüße aus Dortmund, Sarah.
  • -Z-W-I-E-L-I-C-H-T- 29. Juli 2009, 23:25

    Danke für Deinen netten Kommentar !

    LG
    von umme Ecke

    Thorsten
  • RuBidium 25. Juni 2009, 12:25

    Hi,

    danke für deine Anmerkung zu


    Machst schöne Bilder von einem interessanten Themengebiet.

    Gruß,
    RuBidium
  • MAX54 1. Juni 2009, 13:12

    Hallo nochmal,
    schöne Altindustriefotos gibt es bei Dir zu sehen.Stehe auf solche Fotos.

    Gruss,
    MAX54
  • MAX54 1. Juni 2009, 13:11

    Hallo,
    die Brennweite für das Bild mit dem Vogel lag bei ca. 380mm.

    Netten Gruss,
    MAX54
  • Daniel Chri. 18. Februar 2009, 9:58

    Hallo Carl
    Du wolltest gerne wissen, von wann die Industriefotos sind. "Carolinenglück" ist von 1984, "Zollverein Schachtanlage XII und Kokerei" von 1986; "Consolidation" von 1985. Vor ein paar Tagen bin ich bei Consol vorbeigekommen - da steht nur noch ein trauriger Rest, bunt beleuchtet.
    Grüße
    Daniel
  • Daniel Chri. 18. Februar 2009, 9:46

    Tach Carl
    und Danke für Dein Interesse an meinen Fotos;
    die alten Industrie(landschafts)-Fotos kommen mir so nach und nach unter und ab und zu stelle ich hier eins ein. Ich habe sowas nie systematisch fotografiert. Ein paar hab ich noch auf Vorrat und die kommen so nach und nach, wie ich die Zeit finde, sie zu digitalisieren.
    Deie Fotos sind aber auch eine angenehme Überraschung in der riesigen, unübersichtlichen fc. Ich stecke Dich mal zu den Favoriten, damit ich nicht vergesse, ab und zu vorbeizuschauen.
    Grüße
    Daniel
  • Jörg Otte 29. September 2008, 16:01

    Hallo

    Tolle Industriefotos
    Guck ich öfter mal vorbei

    Gruß
  • Andy C. 22. April 2008, 16:51

    Moin Carl!
    Danke für die Anmerkung!
    Ja von diesem Sockel hab ich auch Fotos aber nix besonders sehenwertes. Licht war in der Höhe schon weg.
    Bin gespannt, wie die beiden Kühltürme in Hörde fertig gemacht werden. Daneben bauen se gerade irgendwas neues aus Beton. Ich denke ein Besuch auf Phönix West kann nicht schaden, wenn du mal Zeit hast.

    Beste Grüße

    Andreas
  • Mr.Marodes 18. Februar 2008, 20:29

    Hallo Carl, danke für deine Anmerkung. Du hast sehr schöne Dokumente in deiner Sammlung. Ich liebe das.
    Gruß Volker
  • MikeD 3. August 2007, 12:30

    Hallo Carl,
    schöne Grüße aus Wattenscheid nicht Bochum. Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, auch ich mag die alten Industriebauwerke.
    Mache gerde erst meine ersten Erfahrungen mit der Fotographie
    Schöne Grüße
    Mike
  • Sascha Rother 28. Juni 2007, 18:55

    Hallo Carl!

    Danke für die Anmerkung zu meinen Phoenix-Bildern. Ich hab noch mehr Bilder, sowohl von Phoenix-West als auchh von Phoenix-Ost. Ich werde die Bilder in der nächsten Zeit auch in die FC hochladen.

    Gruss

    Sascha
  • Bogen-Willy 1. Juni 2007, 23:03

    Hallo Carl , alte Fotos noch mechanisch Fotografiert,sind meiner Meinung nach eh die besten.Und wenn man dann noch alte Schätzchen hat,soll man sie auch zeigen.
    lg Wilfried
  • m.Henschel 30. April 2007, 18:16

    Hallo Carl,
    ich hab Dich auf "orange" gesetzt, damit ich ja keine Deiner Dokureihen mehr verpasse!
    Schönen Gruß nach WAT, Matzl
  • Udo Afalter 8. April 2007, 22:42

    Hallo Carl,

    danke für die Anmerkung. Ich habe mir mal deine Fotos angesehen. Schöne Kühler :-)))

    Zu meinen SZ Kühler, ich Glaube das Kyrill.

    Gruß, Udo
  • Christian Brünig 20. Juni 2005, 11:43

    Biisken spät zwar, aber dennoch: Willkommen im Club der aussterbenden Motive!
  • Jerzy Marcinkowski 2. Februar 2005, 18:39

    Hallo Carl
    Danke für deine Anmerkung. Ich sehe, dass die Industrieobjekte sind auch für Dich interessant. Weil Deine Fotos gefallen mir sehr gut, habe ich Dich meine Buddyliste eingetragen. Gruß Jerzy
  • Olaf Rauch 10. November 2004, 15:40

    Hallo Carl,

    ein nachbarschaftlicher Gruss unter Bochumern (im weitesten Sinne). Wünsche dir viel Spass in der fc. Du scheinst ja auch ein Industriefan zu sein. Vielleicht kann man ja über die fc auch mal gute Locations austauschen.

    Viele Grüße,
    Olaf

Meine Statistiken

  • 9 0
  • 204 418
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse