Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

carbon-power


Free Mitglied, Hamburg
[fc-user:583779]

Über mich

Seit Mitte der 1980er Jahre interessiere ich mich für Kohlekraftwerke und insbesondere für die Technologie. Ich habe Anlagen in vielen Ländern der Welt besucht. Folglich sind Kraftwerke meine bevorzugten Motive, wobei mich die riesigen Strukturen der Anlagen sowie die sowie Dampf- und Wolkenbildung am meisten faszinieren.

Zielsetzung meiner Kraftwerks- Fotografie ist:
-Bildliche und textliche Dokumentation der Anlagen
-Plastische Darstellung der Dampfentwicklung
-Darstellung der Strukturentwicklung während der Bauphasen
-Fokus auf die Darstellung der Strukturen und der Technologie
-Kontraste über Lichtverhältnisse und Wolkenbildung herausarbeiten

Ich erstelle professionelle Fotos und Bilddokumentationen für alle Kraftwerkstypen und Industrieanalagen im In- und Ausland.

Aktuelle Projekte und Referenzen:

Züblin Stahlbau:
Umfassende und kontinuierliche Baudokumentationen der in Realisierung befindlichen Kraftwerke.
-Biomassekraftwerk Alkmaar: 2010 (Niederlande)
-Braunkohlekraftwerk Boxberg, Block R: 2008 - 2010
-Steinkohlekraftwerk Datteln, Block 4: 2010 - ca. 2013
-Steinkohlekraftwerk Emshafen: 2010 - ca. 2014
-Steinkohlekraftwerk Hamm / Westfalen, Blöcke D&E: 2010 - ca. 2012
-Steinkohlekraftwerk Lünen: 2010 - 2012
-Steinkohlekraftwerk Mannheim Block 9: 2010 - 2013
-Braunkohlekraftwerk Neurath, Blöcke F&G: 2008 - ca. 2012
-Bioheizkraftwerk Oostrozebeke: 2010 (Belgien)


Zeitschrift GQ:
Ausgabe 01/2010, Foto "Kraftwerk Mountaineer" zum Artikel "CO2 down to Earth"


Dr. Stefan Schlöhmer

Kommentare 44

  • Andreas Laabs 22. September 2014, 21:23

    Hallo,
    vielen Dank für Deinen Kommentar !
    Du scheinst ja ein echter Kenner zu sein. Schöne Bilder hast Du in Deinem Portfolio.
    Liebe Grüße und noch viele rauchende Schlote wünsche ich Dir.
    Andreas
  • Andreas Beier 16. November 2013, 15:28

    neue bilder wären mal nett
  • jogiejoker 18. März 2010, 18:53

    tag auch,vielen dank für deine anmerkung aus dem ruhrgebiet,eine tolle kraftwerk- serie hast du da hingelegt viele grüße jj
  • Joachim Josten 3. März 2010, 17:18

    Hallo,
    ich hab selten jemand hier gesehen, der so konsequent sein fotografisches Thema durchzieht.
    Gefällt mir sehr, was du hier zeigst.

    Gruß Jo
  • Sven Mertin 24. Februar 2010, 21:41

    Hallo,

    Deine Aufnahmen sind einfach klasse. Besonders die Anlagen in Südafrika hast Du eindrucks- und stimmungsvoll eingefangen. Bei der Betrachtung baut sich eine ganz besondere Atmosphäre auf. Zusammen mit den umfangreichen Informationen fühlt man sich fast an den jeweiligen Ort versetzt. Licht, Farben, Wolkenbildung, die Veranschaulichung der Dimensionen und die Schärfe ergeben eindrucksvolle Bilder. Weiter so!

    Viele Grüße,
    Sven
  • Joel Bauer 26. November 2009, 11:48

    Hi,

    vielen Dank für Deine nette Anmerkung. Deine Art der Dokumentation und Fotografie gefällt mir sehr!
    Kraftwerk Scholven
    Kraftwerk Scholven
    Joel Bauer

    Grüße
    Joel
  • NOX Nocturnus 11. Oktober 2009, 22:37

    Hallo

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Voerdefoto.
    Ich habe gerade mal bei Dir reingeschaut, Du hast ja beeindruckende Kraftwerkfotos, die Du hier zeigst.
    Viele aus dem Ausland, Voerde hab ich jetzt nicht gesehen. Warst Du dort auch schon.
    setze Dich mal auf orange, bin gespannt auf mehr.

    vg NOX Nocturnus
  • Heinz-Jörg Wurzbacher 25. August 2009, 23:06

    Mir gefallen deine Kraftwerkbilder sehr gut! Immer ein guter Standort, der Blick fürs wesentliche, effektvolle Bearbeitung, gute Details - einfach sehr gut!

    Gruß
    Heinz-Jörg
  • Ulrich Greger 25. August 2009, 18:16

    danke für Deine Anmerkung (als ausgemachter Kenner umso besser). So geballt und gut wie bei Di, habe ich das Motiv an sich noch nie gesehen.
    LG Uli

    P.S Die Baustelle in Datteln ist gut erreichbar und auch sehr nah zugänglich :-)
  • J. Hildebrandt 14. Juni 2009, 22:02

    Hi,
    nachdem ich die erste Version dieser Aufnahme ins Netz stellte, erhielt ich zumindest 1 (!) Anmerkung. Dieser ging ich nach, und es entwickelte sich daraus eine fc-Freundschaft. Die Tips, die ich von dem Anmerker erhielt, habe ich daraufhin versucht, umzusetzen und anschließend die neueren Versionen mit den ersteren getauscht. Vielen Dank also für Deinen Kommentar - rein zufällig bin ich zu diesem historischen Ereignis gekommen; und das war auch ganz gut so.
    Guten Start in die neue Woche!
    Jens
  • Jürgen Leuffen 22. März 2009, 8:01

    Hallo carbon-power!
    Danke für die Anmerkung.Deine Kraftwerks Bilder sind klasse.
    Gruß Jürgen
  • E. Weber 22. Januar 2009, 9:51

    Vielen Dank für deine Anmerkung. Das Kraftwerk Boxberg ist eines meiner häufig fotografierten Motive. In den 80er Jahren habe ich dort meine Ausbildung gemacht. Seither wird es von mir auch fotografiert. Interessant ist, wie sich seit den 80er Jahren die "Skiline" des Kraftwerks verändert hat.

    Grüße aus Berlin
    Enrico
  • lutz henning 15. Januar 2009, 13:19

    spitzen Fotos ! sehr treffender Zeitgeist.
  • N8 Falter 11. Januar 2009, 20:18

    Hallo

    was für geniale Bilder!
    Gefallen mir sehr sehr gut, besonders die, wo es so richtig dampft. Fotografierst Du sie denn nie zur blauen Stunde?!
    werde Dich mal auf orange setzen, damit ich kein Kraftwerk mehr verpasse.

    lg n8 falter
  • Monika Benndorf 4. September 2008, 22:32

    Danke.
    Habe mir gerade Deine Fotos angesehen, sehr interessante Objekte.
    Und allesamt sehr gelungene Aufnahmen.
    Freue mich schon auf Deine neune Bilder.

    Grüße

    Monika
  • Hermann Bu. 9. August 2008, 18:33

    Danke für die Anmerkung.
    Dies müsste das Kraftwerk hinter dem Hügel sein...
    Gruß Hermann
    coal powerplant behind the hills
    coal powerplant behind the hills
    Hermann Bu.
  • Thomas Fietzek 8. August 2008, 17:20

    Sollte natürlich dieses Foto sein, sorry, bin noch neu hier :-))
  • Thomas Fietzek 8. August 2008, 17:18

    Danke für den Besuch auf meiner Seite und deinem Kommentar!
  • Walter Splett 11. Juli 2008, 19:27

    Hallo,
    vielen Dank für den Kommentar und die Anregung zu meinem Foto.
    Gruß Walter
    Kühltürme
    Kühltürme
    Walter Splett
  • Heiko Stein 19. Juni 2008, 16:45

    Danke für deinen Kommentar zu meinem Bild "Kraftwerk".Es soll eine bedrückende Stimmung erwirken und was die Unschärfe angeht,wird wohl durch die Größenskalierung ; um auf die 400KB zukommen,passiert sein .
  • Pixelwizard 26. März 2008, 15:24

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild "Wind und Kohle"
    Wind und Kohle
    Wind und Kohle
    Pixelwizard

    Hab gesehen, dass du vor kurzem in meiner Ecke warst und den Neubau bei Grevenbroich fotografiert hast. Melde dich einfach, wenn du noch mal in meine Region kommst, hier gibt es mehrere Kraftwerke. Würde mich freuen.
    LG Bernd
  • Dpmagic 26. März 2008, 11:46

    Danke für deinen kommentar. Ich werde Deine Tips beim nächsten mal beherzigen. Mit der EBV muss ich erst noch beschäftigen. LG Dirk
  • Tina71 26. März 2008, 9:38

    Vielen dank für Deine Anmerkung, wie ich gesehen habe hast du ja grosse Interesse an den Bolieden, seit letztes Jahr bauen die bei mir um die Ecke gerade einen neuen, da merkt man erstmal die gewaltige grösse.
    LG Tina

  • Thomas.61 20. März 2008, 18:33

    Danke für die Vorschläge.
    Gruß Thomas
  • Jim-Knopf 6. März 2008, 20:59

    Bin begeistert Hammer Fotos und auch neidisch aber wirklich gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Statistiken

  • 21 0
  • 587 741
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse