Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

buenosDías.


Free Mitglied, Hamburg
[fc-user:11769]

Über mich

Es wird Zeit für ein neues Profil (Mai 2006).

Dabei gibt es nicht viel zu erzählen...

Auch wenn ich schon vorher mit Einfachst-Kameras fotografiert habe, habe ich 1985 mit einer Minolta X-300 angefangen, die Fotografie als eine Leidenschaft für mich zu entdecken. Von damals bis heute habe ich fast alle Techniken verwendet, die die Kleinbildfotografie bietet: Von Dia-Projektion und eigenem SW-Labor zur digitalen Bildverarbeitung von gescannten und letztlich digital aufgenommen Foto. Ich habe auch eine Zeit als Fotofachverkäufer gejobbt und so die Fotografie aus der Sicht der knipsenden Masse und standesbewussten Leica-Fotografen kennengelernt, lange bevor ich mit der FC eine ähnlich aufschlußreiche Perspektive gefunden habe ;)

Da ich von klein auf technisch interessiert gewesen bin, lag es nahe, die Fotografie und nicht z.B. die Malerei als Hobby zu entdecken. Der technische Aspekt macht für mich einen Teil der Faszination aus und ich habe bislang immerhin einige wichtige Erungenschaften - Autofokus, optische Bildstabilisierung und natürlich digitale Fotografie - miterleben können. Auch wenn mir klar ist, dass der technische Aspekt stets nur eine sekundäre Rolle spielen darf, verfolge ich doch mit Spannung die Neuerungen im Objektiv- und Kamerabau :)

Der FC, in der ich seit 2002 aktiv bin, verdanke ich vor allem die Bekanntschaft mit vielen Gleichgesinnten, die meine Leidenschaft teilen. Ebenso führte mich die FC zum Einstieg in die Portrait- und Erotik-Fotografie. Diese bildet eine aufregende Ergänzung zur Landschafts-, Architektur- und Reisefotografie, der ich natürlich immer treu bleiben werde. Letztlich ist es eine der faszinierenden Aspekte der Fotografie, dass man 'alles' fotografieren kann und so diese wunderbare Beschäftigung niemals ihren Reiz verlieren wird.

Einen weiteren Aspekt, den ich paradoxerweise erst durch die FC begriffen habe, ist der, dass ich primär für mich fotografiere und nicht um die Anerkennung anderer zu erhalten. Erfahrungen mit der berüchtigten 'Galerie' und die Beobachtung von einigen großartigen FC-Fotografen haben mir diese Erkenntnis gebracht. So sehr ich mich über positive Anmerkungen zu meinen Fotos freue, mir ist es am wichtigsten, dass ich mich und meine eigene Sichtweise in meinen Bildern wiederfinde.

Da ich beruflich einer eher technisch geprägten Tätigkeit nachgehe, empfinde ich die Fotografie als wichtigen einen Gegenpol, den ich Zeit meines Lebens nicht missen möchte.

Einer meiner eigenen Favoriten:


Dieses Bild zeigt eines meiner Ziele in der Fotografie: Die Welt in einer abstrakten Form neu zu entdecken.


Kommentare 17

  • Jörg Hemmeter 29. Juli 2007, 10:17

    Hallo Michael,
    schön, mal wieder was von dir zu hören, und danke für dein Voting. Mal sehen....ich bin ganz aufgeregt.....
  • Guglielmo Antonini 11. September 2006, 22:34

    Hallo Michael, thanks for your visit, and for the kind and appreciate comments.
    Compliments for your travels and your beautiful photos.
    Ciao, soon Guglielmo.
  • Nina C. 29. August 2006, 12:26

    Hallo Michael,
    sehr abwechslungsreiches Portfolio mit stilvollen und ästhetischen Bildern. Kompliment. Ich wünsche dir allzeit gutes Licht.
    LG, Nina

  • Kirsten Lietz 12. März 2006, 20:20

    Hallo Michael,
    ich habe mein Bild "Gerrit vor dem Fischbecken" verschoben.
    Tja, ich kann hier noch viel lernen.
    Danke für deinen Hinweis und bis dann
    Kirsten
  • Kirsten Lietz 3. März 2006, 13:57

    Hallo Michael,
    das Foto von Gerrit vor dem Fischbecken sollte doch auch gar nicht in die Rubrik "Zwillinge"! Hatte mich verklickt. Bild von meinen Zwillingen habe ich beim zweiten "Versuch" hochgeladen.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Foto in eine andere Rubrik verschieben kann.
    Gruß von der Ostsee
    Kirsten
  • Markus A. Bissig 29. Dezember 2005, 19:16

    Lieber Michael

    Im 2005 hast Du Dich über die FC auch mit meiner Arbeit beschäftigt.
    Dafür mein herzlichstes Dankeschön!

    Für das 2006 wünsche ich Dir eine gute Gesundheit und die Erfüllung Deiner Ziele.

    Grüsse aus Graubünden:
    Markus A. Bissig


  • 11011100100101 30. Oktober 2005, 22:03

    Hey Michael, ich finde deine bilder echt klasse.
    vor allem deine "architektur" fotos finde ich richtig gut. von den farben und vom schnitt her.
    matthias
  • HeiGee 21. Oktober 2005, 22:56

    Hallo Michael,
    deine Detail- und Architekturfotos sind klasse.
    Ich bin gerade zufällig über sie gestolpert und freue mich auf mehr.
    lg Heike
  • Model Xenia 82 6. Juli 2005, 20:46

    danke für die grüße =) dein name erinnert mich an einen dozenten, den ich beim ibv mal hatte. +smile+ bist nicht zufällig in der versicherungsbranche?
  • Markus A. Bissig 25. Dezember 2003, 12:53


    Lieber Michael

    Mit meinen Gedanken möchte ich Dir auch gleichzeitig ein Dankeschön übermitteln.
    Im ablaufendem Jahr haben sich durch die FC Plattform unsere Wege gekreuzt.
    Der Gedankenaustausch und besonders die Sprache der Fotografie hat bestimmt einige Impulse generiert.
    Positiv- oder Negativkritik, spielt keine Rolle! Entscheidend ist der nicht anonyme Dialog unter Menschen denen die Fotografie etwas bedeutet.

    Für den Start ins neue Jahr wünsche ich Dir nur das Beste!

    Markus A. Bissig

    „Bewegungs - Gedanken“ für den kommenden Jahreswechsel
    unter:

  • Markus A. Bissig 14. September 2003, 14:06

    Fotoworkshop
    „Fotokunst mit Wasser“
    Bildimpression 1/3 - 2/3 - 3/3 (2003)

    Hallo Michael

    Menschen die sich für meine Arbeit „Fotokunst mit Wasser“ interessieren sind für mich spezielle Menschen.
    Meine Fotografie möge kreative Impulse vermitteln und neue mögliche Wege der persönlichen Ausdrucksweise aufzeigen.
    Deine platzierte Anmerkung unterstützt meine Arbeit entsprechend, dafür mein herzliches Dankeschön!

    Grüsse:
    Markus
  • Eva-Kristina Schubert 4. März 2003, 14:12

    hallo michael,

    dein profilfoto ist toll! ich dachte im ersten augenblick, es wäre ein laufsteg *g*. deine bewegung erinnert mich sehr an sich heranschleichende dinos, habe wohl zuviel juressic park geschaut ;-))

    liebe grüße, evA
  • Serdar Ugurlu 30. Januar 2003, 21:06

    Hallo Michael,

    bin so mehr oder weniger über deine Lichtmalereien gestolpert und wirklich ausserordentlich weich gelandet.

    Ich möchte dir hiermit meine stille und wirklich begeisterte Bewunderung aussprechen.

    HALT :!
    Sie wurden gebuddiet :-)
  • Markus A. Bissig 10. Dezember 2002, 19:15

    Für Michael



    Mit diesem möchte ich Dir ein Dankeschön übermitteln.
    Im ablaufendem Jahr haben wir uns auf der FC Plattform getroffen. Der Gedankenaustausch und besonders die Sprache der Fotografie hat einige Impulse generiert.
    Positiv- oder Negativkritik, spielt keine Rolle! Entscheidend ist der nicht anonyme Dialog unter Menschen denen die Fotografie etwas bedeutet.
    In diesem Sinne für die Zukunft!

    Im Dezember 2002 / Markus A. Bissig
  • Peter Lehner 29. November 2002, 13:46

    Hallo Michael
    Danke noch für die Anmerkung
    So wie ich sehe, warst du auch auf Santorini. Eine schöne Serie hast du hier hochgeladen. Ich muss sie mir noch genauer Ansehen. Deshalb setze ich dich auf mein Buddy.

    Meine Bilder kommen noch, wenn das Theater mit den zerkratzte Dias abgeschlossen ist.

    Gruss aus der Schweiz
    Peter
  • Rainer Titan 29. November 2002, 3:19

    hattest im vc unter eins meiner bilder folgendes geschrieben. "Wieder ein fast kaputtgerahmtes Bild" :-) ist deine meinung und das ist auch gut so, aber guck mal in mein in diesen ordner: (-:

    der olli
  • Hans Nater 4. August 2002, 18:56

    Hallo Michael
    bin durch deine Venedig-Serie auf dich aufmerksam geworden. Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Alle sind sorgfältig aufgebaut. Dein Vorbild hat dich sehr positiv beeinflusst!

    hn
Vergeben
  • 12 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 827 Kommentare
Erhalten
  • 16 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 186 Kommentare