Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Brigitte Kaltenböck


Free Mitglied, Gnadenwald
[fc-user:1434697]

Über mich

Ich über mich:
Brigitte Kaltenböck, 1951 in Wien geboren, seit 1953 in Tirol.
Von 1957 bis 2008 in der Schule, davon 15 Jahre als Zuhörer und 35 Jahre auf der „anderen Seite“.
Nun bin ich in Pension ........ und habe angeblich viel Zeit für meine Hobbys, das Fotografieren und das Zeichnen/ Malen.

Begonnen habe ich mit einer Zeiss-Ikon in den frühen 60er-Jahren.
Schon damals waren neben Landschaften, Blumen, Detailansichten und Kindern, PFERDE UND HUNDE meine Lieblingsmotive. Immer schon lieferten mir meine eigenen Fotos Motive, die ich dann in Aquarell- und Mischtechnik gemalt habe. Auch meine Bleistiftzeichnungen – Portraits von Menschen und Tieren - habe ich nach meinen Fotovorlagen gemacht, besonders dann, wenn die Ähnlichkeit das Hauptanliegen war.

Seit 2005 bin ich nun „digital mit Spiegelreflex“ unterwegs. Nach der CANON 300D und der 20D fotografiere ich heute mit der 40D– dazu verwende ich folgende Objektive:
das kleine lichtstarke von CANON: f:1,8/ 50mm und die 2 Teleobjektive: f: 2.8/ 1,7 - 55mm von Tamron und f:2.8/ 70 – 200 mm von Canon.

In diesen vier Jahren sind an die 300 GB Fotos entstanden, sehr viele im Bereich Pferdesport als Reportage von Turnieren mit Schwerpunkt Vielseitigkeit (Military) und Gespannfahren, Fotos von Einzelreitern, Fotos für den Turnierveranstalter, Fotos für die Homepage des Tiroler Pferdesports und der Ländlichen Reiter Österreichs und für die monatlich erscheinende Pferderevue und die neue österr. Pferdezeitung Pferd Plus.

Da wir seit 1988 Golden Retriever besitzen und sie auch züchten – unter dem Zwingernamen „Vom Walderkamm“ - fallen auch jede Menge Hundefotos an:
Reportagen über unsere Würfe auf der seit 2006 existierenden Homepage www.retriever-walderkamm.com, Fotobücher und Kalender für unsere Welpenkäufer. Reportagen von Trainings und Tests, wobei ich 2008 der offizielle Fotograf beim IWT in Seefeld war. Fotos von diesem internationalen Workingtest, dem größten Sportevent der Retriever in Europa, sind dann in diversen europäischen Hundezeitschriften veröffentlicht worden. (Österr. und Deutscher Retriever, Ital. Gazette, Magazin WUFF). Der österreichische Retrieverclub bringt auch immer wieder meine Fotos auf der HP. Dreimal hatte ich schon die Gelegenheit, das Coverfoto für diese Hundezeitschrift zu stellen.

Beim Fotowettbewerb der österreichischen Pflichtschullehrer habe ich 2009 mit meinem Foto „Der Wasserläufer“ unter über 500 eingesandten Fotos den dritten Platz erreicht. Bei einem Wettbewerb der Tiroler Tageszeitung zum Thema Winterspaß war es sogar der zweite Platz - mit einem Hundefoto.

Einige meiner besten Fotos würde ich natürlich gern mit vielen gleichgesinnten Menschen teilen .... und - als ich zufällig über die Fotocommunity "gestolpert" bin, viele supertolle Fotos gefunden habe, musste ich mich hier anmelden ....

Kommentare 4

  • Jasmin Kappmeyer 17. Februar 2010, 14:43

    Hallo,
    danke für deine lieben Worte und du hast völlig Recht. Muss nicht immer alles perfekt sein und man selbst auch nicht.

    LG, Jasmin
  • Jasmin Kappmeyer 6. Januar 2010, 11:48

    Hallo und herzlich willkommen in der FC!
    Stell doch mal einige von deinen Zeichnungen ein!
    LG
  • Waldwachtel 27. August 2009, 13:23

    Hallo und Herzlich Willkommen! Super Einstiegsfoto!!!

    LG
    Waldwachtel
  • JuliaRanko 27. August 2009, 12:02

    Ein ganz Herzliches Willkommen in der FC, ich wünsche dir ganz viel Spass & Freude, nette Leute gibt es hier viele und für deine Fotos und Bilder immer gutes Licht & alles andere ;-)
    Liebe Grüße, Julia
    PS.: Ich bin gespannt auf deine Bilder!

Meine Statistiken

  • 2 0
  • 110 21
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse