Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bilderclown


Basic Mitglied, Bergisch Gladbach
[fc-user:1169316]

Über mich

"BILDERCLOWN" - einerseits als Nickname sehr spontan gewählt, andererseit soll es auch ausdrücken, dass ich Bilder mit Freude verbinde, und nicht mit Bier-Ernst. Beruflich bin ich (übrigens Baujahr 1959) als Selbstständiger genug in den Stress und Ernst des Lebens eingespannt - und betrachte das Fotohobby als einen Ausgleich für die Sinne.

Fotografie habe ich als Jugendlicher und junger Erwachsener mit viel Zeit und Muße betrieben, hatte mit dem analogen SLR-Handwerkszeug reichlich Übung. Dann kam eine lange Fotopause und vor ein paar Jahren der (digitale) Wiedereinstieg.

In der Zwischenzeit hatte ich berufsbedingt (Marketing) viel mit Grafiken und Fotos zu tun, natürlich auch mit Grafikern und Fotografen. Dabei habe ich viel dazu gelernt, jedoch bei der Umsetzung in eigenen Fotos hapert es doch noch ganz gewaltig. Manchmal frustriert mich das, aber langsam lege ich das ab, eben mit der Anti-Bier-Ernst-Einstellung. Die FC hilft dabei: Man sieht hier viele Bilder mit einem hohen Perfektionsgrad, aber auch Experimente, Anregungen, Humoriges, Entwicklungen... und findet andere Einstellungen (im fotografischen wie im persönlichen Wortsinne).

Hier präsentieren die Profis, Semi-Profis, künstlerisch begnadete Amateure, Gelegenheitsknipser und Anfänger so viele interessante, sehenswerte Bilder, dass man gar nicht alle richtig betrachten kann. - Aber gerade das "richtig Betrachten", das Eintauchen in die Fotos, ist für mich die besondere Freude an der Fotowelt. Dazu schreibe ich dann auch mal gerne meinen Kommentar unter die Bilder. Mal knapper, mal ausführlicher, - immer als Amateur und sicherlich subjektiv, - aber immer offen und ehrlich. Anbiedernde Buddy-Lobhudelei ist nicht mein Ding. Eine Fotocommunity lebt meiner Meinung nach von einem vernünftigen Feedback an die beteiligten Künstler. Aber ist nun fototechnisches Können oder die Intuition des Fotografen wichtiger? Oder die abgelichtete Situation, das Motiv? - Da will ich mich nicht festlegen, und lasse die Bilder auf mich wirken...

Bezüglich meiner eigenen Bilder bin ich recht kritikfähig, solange es sich nicht um persönliche Beleidigung handelt. Anerkennung tut gut, aber konstruktive Kritik ist für die Weiterentwicklung mindestens ebenso hilfreich. Aber auch einfache Anmerkungen wie "gefällt mir / nicht" nehme ich als Feedback gerne an.

Foto-Serien von mir gibt es auch in meinen Alben auf http://www.rainerschulzfotos.de. (als Diaschauen mit Sound)
Und wenn jemand Lust hat, sich von mir fotografieren zu lassen: Immer gerne, grundsätzlich ohne finanzielle Interessen (TfP). Ohne Verpflichtung, ohne Druck, mit etwas Geduld und ohne übertriebene Erwartungshaltung - es ist nun mal keine Fototechnik wie bei Aufnahmen von "Vogue", "Stern" oder "Playboy" - ich gebe mir große Mühe, und es kommen oft sehr schöne Fotos dabei heraus. Vorschläge und Ideen für Outfit, Location und Posing greife ich gerne auf.

Ich freue mich stets über Anmerkungen, über Kontakte, über gute Fotos, sowie über eine lebendige Fotocommunity
und grüße aus Bergisch Gladbach (bei Köln) alle FC-ler und FC-lerinnen

Der Bilderclown
Rainer Schulz

P.S.: Wenn auch meine eigenen Werke lange nicht zur Oberliga zählen, so muss ich doch auch einen zunehmend anzutreffenden Niveau-Absturz in der FC feststellen. Sowohl fotografisch als auch in den Kommentaren. Das soll auf keinen Fall heißen, dass nicht auch Anfänger und einfache Amateure hier ihre Werke zur Schau und Diskussion stellen sollen, aber immer mehr Handybildchen, Selfies etc. enttäuschen mich ebenso wie die zahlreichen Gefälligkeitskommentare und Buddytexte. Und bei Fotos von Frauen und Mädchen, ob bei Akt oder Nicht-Akt, sind die Kommentare eher auf die Damen bezogen als auf die Fotoarbeit. Damit ich da nicht mißverstanden werde: Auch ich mag schöne Frauen, und auch erotische Fotos. Aber dies hier ist doch keine Anmachsite, und auch kein Forum für flache(!) "Komplimente"...

P.P.S.: Persönlichkeitsschutz: Ich bemühe mich, Menschen nicht gegen ihren Willen zu fotografieren. Oft versuche ich, die Zustimmung auch in non-verbaler Form einzuholen, also mit einem deutlichen Hinweis o.ä. Sollte dennoch jemand nicht damit einverstanden sein, sich in meinen Veröffentlichungen wiederzu finden, bitte ich um eine kurze Mitteilung und werde das jeweilige Foto sofort löschen.

COPYRIGHT:
Alle Bilder auf meiner Seite sind mein persönliches Eigentum und unterliegen dem gültigen Urheberrecht. Die Fotos und Daten dürfen ohne meine Genehmigung weder weiterverwendet, vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden - es sei denn, sie sind mit einer entsprechenden Creative-Common-Lizenz gekennzeichnet. Eigentlich freue ich mich sogar, wenn jemand ein Foto von mir gebrauchen kann, aber ich will eben gefragt werden ;-)

Kommentare 116

  • ExtraSensitiv 2. September 2015, 12:37

    Ich sag Merci für Deine coole Anmerkung zu



    LG, Didi
  • einfach-nur-FotoS 30. Juli 2015, 18:06

    Hallo Rainer, vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Profiltext, den ich ganz ehrlich und hochachtungsvoll erwidern möchte. Obwohl sich unsere Bilder in erheblichem Maße unterscheiden, freue ich mich sehr, dass Du auch Akzeptanz zu Fotos aussprichst, die Deinem mehr natürlichen Fotografierstil entgegenstehen. Vielen Dank nochmals und weiterhin gute Motive und Aufnahmen davon.
    VG Frank
  • Alexander Lanzloth 30. April 2015, 12:10

    Vielen lieben Dank für die Ausführliches Kommentar zu meinem Foto bin noch am lernen und freue mich wenn ich immer wieder neue Tips bekomme.

    Alexander
    Andrea#06
    Andrea#06
    Alexander Lanzloth
  • Patrick A. 18. November 2014, 0:54

    Danke für deine Anmerkung.

    Patrick
  • Wolfgang Radenbach 9. November 2014, 15:38

    Hallo Rainer, herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinen Bildern.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Jochen Niemann 10. Oktober 2014, 11:58

    Viele Dank für Deine sehr sachlichen Anmerkungen zu meinem Porraitfoto
    LG Jochen
  • pixelpillow 19. August 2014, 8:18

    Vielen Dank für Dein Lob! Das Modell ist übrigens blutige Anfängerin. Nach einem Nachmittag im Biergarten zur Vorbereitung haben wir einfach losgelegt und ich bin immer wieder, wenn ich sie erlebe völlig hin und weg: So unbeschwert schön ist sie wirklich auch in Wahrheit (an den Fotos ist nichts nachbearbeitet!) und ihre intelligent-ungezwungene Natürlichkeit lebt sie im Alltag. Hoffentlich können wir noch lange miteinander arbeiten.
    Dir viele schöne Motive und eine gute Zeit,
    Pix...
  • Wolfgang Schaloske 5. August 2014, 16:52

    Danke für deine Sachliche Anmerkung. Ich habe lange überlegt ob ich das Bild einstellen soll. Ich fragte mich warum nicht. Im Fernsehen sieht man weis Gott mehr. Es gehört nunmal zum Motorsport dazu. Danke Dir. Wolfgang
  • rawfuchs 26. Juli 2014, 12:53

    Hallo Rainer,
    Ich schließe mich deinem P.S. gänzlich an!
    VG Jürgen
  • Manfred Hopp 22. Juli 2014, 6:38

    Hallo Rainer,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag. Bleib gesund und mach weiterhin so gute Fotos.
    Ich habe Dir auch ein Stück von meinem Geburtstagskuchen aufgehoben. Hoffentlich ist er nicht schon zu trocken.

    LG Manni
  • Wolfgang Schaloske 21. Juli 2014, 12:05

    Das freut mich, deine nette und liebe Anmerkung. Es gibt doch nette Menschen auf diesem Planeten. Dir eine schöne Woche. lg Wolfgang
  • Wolfgang Schaloske 20. Juli 2014, 13:40

    Hallo, unetr PS. muss ich dir Recht geben.
  • Rolf Markmann 6. Juni 2014, 15:33

    Hallo Bilderclown,
    danke für die Anmerkung an meinem Bild Ann 2.
    Gruß aus Franken

    Rolf
  • MaWa1964 3. Mai 2014, 18:58

    Hi Rainer.
    Ich danke Dir für die Kritik und Deinen ehrlichen Kommentar !!!
    Das Foto gibt es auch noch in knackescharf, hat mir aber in dieser Bea auch gut gefallen ;-)
    Ein tolles WE und nen LG, Martin
  • pzinken 25. April 2014, 17:53

    Hallo Rainer,
    danke dir für den Besuch und deine netten und umfangreichen Kommentare (ich freue mich immer, wenn jemand mehr als "schönes Foto" anmerkt) :)
    Viele Grüße nach GL aus Kölle
    Peter

Meine Statistiken

  • 6 48
  • 458 1.432
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon Eos 70D
Canon Eos 400D
Canon 50mm/ 1,8
Canon 60mm/ 2,8 USM macro
Canon 24-85mm/ 3,5-4,5 USM
Canon 10-22mm/ 3,5-4,5 USM
Canon 70-200mm/ 4 L
Canon 18-55mm IS STM
Sigma 24-135mm /2,8-4,5
Tamron 70-300mm/ 4-5,6

... dazu ein paar Klein-Blitzgeräte
mit Zubehör, Funk, Beli
Aufhellreflektor mit Wechselfolien
stabiles Stativ sowie ein Einbein

Foto-Verwaltung/ RAW-Entwicklung mit "Lightroom"