Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernhard Maier


Free Mitglied, Flein
[fc-user:502129]

Über mich

Hallo,

schön, dass du dich für mich und meine Fotos interessierst!

Ich möchte hier ein paar Worte über mich, meine Fotografie und meine Ausrüstung verlieren.

Ich habe mit der digitalfotografie direkt angefangen; bin mit der Zeit im "bildermachen" und im "bilderbearbeiten" besser geworden, und hab mir mit der Zeit auch in der Fotocommunity ein paar interessante Fachgebiete abgeschaut. So interessiere ich mich für HDR aufnahmen und für 3D-Fotografie. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Strahlenteiler gebaut.

Ich habe anfangs mit der C5060 fotografiert, einer damals hervorragenden Digitalkamera. Bis diese der Olympus-Support verloren hat. :-(
Danach habe ich mich für die Fuji FinePix S5500 entschieden. Die war mir aber dann damals zu groß, deshalb bin ich auf Canon umgestigen. Mit meiner PowerShot A710 IS war ich generell zufrieden, den Bildstabilisator habe ich schätzen gelernt. Allerdings wird man auf Dauer leider mit solch einem kleinen Sensor nicht glücklich. Daher habe ich 2010 auf eine DSLR geupdatet.
Canon bin ich der Menüführung wegen treu geblieben und fotografiere seither mit der EOS 550D und zumeist mit dem 15-85mm Objektiv von Canon.

2016 habe ich dann eine "Liga" höher gewechselt und fotografiere hauptsächlich mit der EOS 80D. Die 550D bleibt aber wegen der Magic-Lantern Software weiterhin in Betrieb, die möchte ich nicht missen.

Meine Bildbearbeitung findet hauptsächlich in Lightroom (5) statt, eventuell bearbeite ich bei einigen wenigen Fotos kleine Details noch in einer älteren Photoshop-Version nach.

Ich freu mich natürlich über jede Kritik, Anregung und will versuchen auch auf Fragen zu antworten.

Wünsche allen Fotografen allzeit Licht nach wunsch und allen Interessierten einen Angenehmen Aufenthalt in der Fotocommunity und zwischen meinen Fotos :-)

Bernhard

Kommentare 5

  • Thomas . Lanz 9. Juni 2007, 19:53

    hallo bernhard,
    was es doch für "zufälle" gibt. trifft man sich im bergpark, plaudert über fotos & stellt fest, wir sind in der fc !
    zur erinnerung das bild &
    lg thomas
    "benzin hat mir den geist verklebt"
    "benzin hat mir den geist verklebt"
    Thomas . Lanz
  • Frank Eberius 10. Juli 2006, 13:29

    Hallo Bernhard,
    weil ich es vergeblich gesucht habe, gibt's jetzt ne Sektion für den ganzen Kreis Heidenheim:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7805

    Gruß Frank
  • Wolfgang Torka 12. Juni 2006, 21:45

    Hallo Bernhard.
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild.
    Das mit den Wolken war halb so schwer,wie es aussieht.
    Ich habe mir Deine Fotos auch einmal angeschaut und finde,daß da sehr tolle Aufnahmen drunter sind.Vor allem Dein"Mount Rushmore"ist Dir brilliant gelungen.
    Eine tolle Idee und gut umgesetzt.
    Ich wünsche Dir weiterhin so schöne Bilder.
    Gruß:Wolfgang
  • Wilfried S. (Zweit-Account) 4. April 2005, 15:45

    Hallo Bernhard,
    Danke Dir für Deine Anmerkung zu
    Fotomail = unterwegs wegen NFS 5
    Gruß Wilfried
  • Samuel Feisel 29. März 2005, 23:13

    Hallo Bernhard,
    danke für dem Tipp, die Möglichkeit habe ich schon genutzt, nur ich bin schon so verwöhnt von dem Service, daß man über die Anmerkungen unterrichtet wird, daß ich dachte, dieser Service gilt auch für Antworten.
    Gruß Samuel

Meine Statistiken

  • 2 2
  • 109 222
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer