Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernhard Lukesch


Free Mitglied, Gelaugt
[fc-user:29769]

Über mich

Tja, was soll ich groß über mich erzählen? Zum Fotografieren bin ich über meine Eltern gekommen. In jedem Urlaub haben sie Unmengen an Dias geschossen, da war es nur natürlich, daß ich auch irgendwann einmal den Fotoapparat (eine alte Olympus mit einem relativ großen Satz an Objektiven) an mich gerissen habe und zu knipsen begann.

Vor ein paar Jahren habe ich mir dann eine gebrauchte Minolta X-300s zugelegt, dazu einen recht netten Satz Objektive. Damit war ich endlich von meinen Eltern unabhängig, konnte knipsen, wann und wo ich wollte. Damals habe ich auch meine Vorliebe zu S/W Bildern entdeckt.

Nach ein paar Jahren war ich mir dann sicher, daß das Fotografieren nicht wie so viele vorhergehende Hobbies von mir nach kurzer Zeit wieder ad acta gelegt werden würde, und so hab ich in eine EOS 3 investiert, die mich immer noch auf jeder Reise treu begleitet. Diafotografie ist einfach die beste Methode, um Reiseeindrücke weiter zu vermitteln.

In der "Zeit zwischen den Reisen" benutze ich zur Zeit eigentlich immer die 10D meiner Freundin (danke, daß ich das darf!! *g*) und bei Einsätzen, bei denen ich schon vorher weiß, daß es etwas rauher wird (Parties, zum Beispiel), eine PowerShot A70. Die digitale Fotografie ist einfach günstiger, wenn Bilderflut und Fotografiewut aufeinandertreffen. :-)

Mei derzeitiges "Arsenal" besteht aus:

Canon EF 17-40mm/4 L (angenehm Flare-resistent)
Canon EF 24-70mm/2.8 L (in das habe ich mich gleich verliebt)
Canon EF 28-105mm/3.5-4.5 (das Kitobjektiv)
Canon EF 75-300mm/4-5.6 (ganz nett, aber nicht wirklich scharf)
Canon EF 50mm/1.8 II (leider II, und nicht I)
und natürlich diverse Filter

NEU IN DER FAMILIE: Sigma 24mm/1.8 (jetzt sind auch große Innenräume nicht mehr sicher vor mir)

Wie man sieht: mir fehlen ein ordentliches Makro, ein anständiges Tele, ein lichtstarkes Weitwinkel und ein guter Diascanner (mit den Scanergebnissen diverser Fotogeschäfte bin ich absolut nicht zufrieden - man könnte es auch "schwer enttäuscht" nennen), aber das wird sich im Laufe der Zeit hoffentlich auch noch ändern.





Bitte schreibt mir ehrlich Antworten unter meine Bilder! Wenn es euch gefällt, dann freut mich das! Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann her damit! Und wenn ihr ein Bild grottenschlecht findet, dann sagt mir warum! Ich bin hauptsächlich in der FC, weil ich mich fotografisch weiterentwickeln will und von dem Wissen und den Erfahrungen von euch etwas lernen möchte. Ja, ok: ein wenig Selbstdarstellung ist auch dabei, aber daran ist ja grundsätzlich nichts Falsches. :-)

Tjo, das wär´s ...







Kommentare 29

  • Bine Reichlmayer 8. August 2006, 22:14

    Hallo Bernhard, du hast wirklich eine traumhafte Galerie, freue mich schon auf mehr.....:-))
    lg bine
  • Sven Pfeiffer 27. März 2006, 17:11

    He hallo your fotos are verry good !
    greetings Sven Pfeiffer
  • ende einer reise 11. März 2006, 20:05

    na klaro orange ;-))
  • Winkelsucher 10. Januar 2006, 9:20

    Hallo Bernhard,
    hab gerade mal Deine Fotos angesehen.
    Hast echt klasse Sachen dabei! Gefallen mir sehr gut!
    Mach weiter so! ;-)
    LG und weiterhin gut Licht wünscht Dir
    @rmin
  • B.ernd J.acks 8. Januar 2006, 13:37

    Hallo Bernhard, toll dass ich über deine Bilder "gefallen" bin. Ich mag Deine SW-Bilder sehr, und als SW-Anfänger werde ich bestimmt öfter mal reinschauen.
    VG aus dem hohen Norden von Bernd
  • Sec Ondary 9. Dezember 2005, 16:09

    du machst wirklich großartige bilder, mein kompliment!
    lg
    sabine
  • Anne Kubin 27. November 2005, 20:14

    deine besteckserie hat was. ich kann mir die bilder supergut an den küchenwänden vorstellen. mehr davon!
    viele grüße Anne
  • Shades of gray 27. November 2005, 19:01

    ich bedanke mich für die anmerkungen. feine sachen gibt's bei dir! >orange
    christian
  • monochrome 27. November 2005, 17:13

    da habe ich doch glatt Orange gedrückt *gg
    LG Lothar
  • Bon Sai 25. November 2005, 10:10

    Hallo Bernhard

    immer eine Freude einen Analogen im fc zu sehen,der wunderbare Aufnahmen macht:-)))

    und dann noch deine witzigen Anmerkungen:
    @Bernhard
    Na so einsam ist die Bank auch wieder nicht, sie hat ja noch ihren Freund, den Mistkübel. :-)

    LG tOni
  • Andreas H. König 19. November 2005, 10:27

    Lieber Thomas, habe mich ein wenig in deiner Galerie umgesehen. Du hast viele tolle Fotos drauf, besonders beeindruckend die Natur- und Architekturfoto in sw.
    lg
    Andreas
  • Oliver Porrmann 7. November 2005, 23:22

    Ups,

    bin auf Deine Seiten gestossen und hab mich ein wenig umgesehen.
    Sehr viele erstklassige Bilder. Aber die SW-Bilder : uff
    bin begeistert.
    Werde wohl regelmäßiger Gast sein und hoffentlich was lernen.
    Also: GRÜN ;)

    VG
    OlliP
  • He Wa 22. Oktober 2005, 1:25

    ich danke Dir für das Voiting,
    schade...so viele Contras zum Pic...aber nicht eine Anmerkung dazu...die Feiglinge...
    sollte man überhaupt noch ein Pic ins Voiting stellen?
    mfg. Heinz
    Architektur-Rundgang-Kassel #7 - 2
    Architektur-Rundgang-Kassel #7 - 2
    He Wa

  • Traude B. 20. Oktober 2005, 9:53

    irgendwie bin ich über sieben ecken auf deine bilder gestossen und setz dich jetzt auf die buddyliste, denn da sind ein paar echte schmankerln darunter ;-)

    liegrü aus mödling
    traude
  • Klaus Buhles 19. Oktober 2005, 19:23

    Hallo Bernhard,

    ich habe mich eben mal durch Dein Portfolio geklickt, da sind Aufnahmen dabei die mich total begeistern!
    Ich werd hier mit Sicherheit öfter vorbeikommen

    LG aus der Pfalz - KLaus

Kenntnisse