Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernhard Berger


Pro Mitglied, Gysenstein
[fc-user:556692]

Über mich

Hallo
Danke, dass Du auf meiner Profilseite gelandet bist. FC habe ich durch Zufall entdeckt und mich nach einigem "herumstöbern" vorerst als Gast eingenistet und versuche mich nun, auf dieser vielfältigen Page zurechtzufinden.

Bedingt durch meinen Beruf, habe ich viele Jahre mit der Fotografie nichts mehr am Hut gehabt. In meinem SW-Labor habe ich in jungen Jahren nächtelang rumgepröbelt und experimentiert, bis ich es eines Tages unserer Dorfschule geschenkt habe. Ich hatte etwas den "Verleider".

Auch ich bin älter geworden -mittlerweile 56- und habe mir gesagt: So kann es nicht weiter gehen. Arbeit und nichts als Arbeit, das kann es wohl nicht sein und habe mir eine Nikon F4 mit Zubehör zugelegt, mit der ich heute noch
fotografiere.
Durch die fortschreitende Digitalisierung habe ich mich 2004 entschlossen, mir eine EOS-1D Mark II zu kaufen, die
ich haupsächlich für Sportreportagen (Eishockey,Fussball,
Mountainbike,Beachvolleyball) benutze. Auch Landschaften,Tiere und Kunst sind für mich eine fotografische Herausforderung. Blitz verwende ich nur, wenn es nicht anders geht!

Meine Equipment:
Analog:
Nikon F4 mit MB21 und div. Objektive,SB24
Digital:
Canon EOS-1D Mark II
EF 24-70 f/2.8 L USM
EF 70-200 f/2.8 L IS USM
Blitz 550EX

Bildbearbeitung: Photoshop CS

So, nun wisst Ihr etwas mehr über mich und hoffe auf
viele Tips und Anregungen.

Viel Spass beim Fotografieren, haltet die Ohren steiff und seit auf der Lauer! Immer gutes Licht und kein Staub auf dem Sensor.......

Bernhard Berger

Update: 27.03.2005:

Seit kurzem bin ich nun Mitglied in der fc und bin fleissig in den Rubriken rumgestöbert. Was mich wundert, dass die Sportfotgrafie gründsätzlich sehr wenig Beachtung findet, obschon es sehr schwierig ist, eben DEN Moment festzuhalten. Eine zweite Chance hast du nicht! Also: Gehet hin und schreibt Anmerkungen....

Update: 3.7.2005:

Ich wünsche allen wunderschöne Ferien. Vor allem ohne Stau und unfallfrei. Trifft auf die zu, die via Gotthard nach Italien fahren!
Macht fleissig schöne Bilder und stellt sie in die FC zur Diskussion.
Bin gespannt, was da auf mich zukommt!

Update: 25.8.2005

Hallo ihr fc-ler. Hoffe, ihr habt euch in den Ferien gut erholt und Kraft getankt, für neue Taten. Leider muss ich zur Zeit wegen des Arbeitsvolumens etwas kürzer treten. Aber die Eishockeysaison wird ja bald beginnen und da werde ich mich wieder melden....ist ja eine meiner grossen Leidenschaften.
Machst gut und eine ruhige Hand.

Update: 27.11.05

Die "Eiszeit" ist zurückgekehrt - auch im Emmental - und
knipse für die Regionalpresse Eishockeyspiele aus der Region, soweit es meine Zeit zulässt. Auch die Adventszeit inspiriert mich für Landschaftsaufnahmen, die zu dieser Zeit passen. Das ein oder andere Bild werde ich in die fc stellen und hoffe auf viele Anmerkungen.
Ich wünsche allen eine ruhige Adventszeit, schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.







Kommentare 10

  • Schwalbenfreundin aus Niedersachsen 19. Februar 2007, 8:56

    Guten Tag, Bernhard

    da mir Deine Fotos aufgefallen sind punkto Motiv und Herausforderung, denke ich einfach
    mal wieder vorbei zukommen und vielleicht
    mir durch Deine Anregungen ein besseres Bild
    für bessere Fotos zu machen.

    Schwalben fliegen der Sonne entgegegen!
    Schwalben fliegen der Sonne entgegegen!
    Schwalbenfreundin aus Niedersachsen


    Vielleicht hat Du oder andere Ratschläge
    für schnelle Aufnahme im Flug von
    Wildvögeln und schnellen Objekten
    ohne Verwacklung und unklar.

    Wünsche Dir allzeit zur zur richtigen Zeit
    am richtigen Ort zu sein, mit der richtigen Kamera.

    Noch viel Freude dabei und einen
    guten Start in die Woche

    MSchG
    Schwalbenfreundin

    Schwalbe unter den Wolken über der Stadt
    Schwalbe unter den Wolken über der Stadt
    Schwalbenfreundin aus Niedersachsen
  • Raymond Funke 30. September 2006, 7:14

    Hallo Bernhard,
    Werd mir Deinen Wunch auch in der Sportfotografie ab und zu mal reinzuschauen zu Herzen nehmen. Matten und Höger laufen halt nicht davon.
    Deine Eishockeybilder zeigen viel Dynamik, wirkt super!
    lg remo
  • Marcel Schäfer 30. November 2005, 7:46

    ich habe mich hier auch noch nicht verewigt, kann das sein :-(
    naja rasch nachholen. wer weiss vielleicht sieht man sich ja mal an einem Sportanlass

    Grüsse
    marcel
  • Willy Vogelsang 28. November 2005, 13:09

    Sehe gerade, dass ich mich unter deinem Profil noch gar nicht "verewigt" habe. Zu deinen schönen Emmentalbildern möchte ich dir eines von oben ins Album stellen. Du kannst dann ein wenig raten, wo das sein könnte.
    Leuchtende Matten und Wälder . . .
    Leuchtende Matten und Wälder . . .
    Willy Vogelsang

    Mit einem herzlichen Gruss
    WillY
  • Hans-Jürgen G 23. April 2005, 2:56

    Hallo Bernhard,
    auch von mir ein herzliches Willkommen, habe Deine Bilder mal kurz "überflogen" und dich auf meine Buddy-Liste gesetzt.
    Gruß Hans-Jürgen
  • Alex Frei xela 29. März 2005, 1:12

    Hallo Bernhard,
    habe ein wenig bei dir rumgestöbert, gefällt mir, vor allem natürlich das Wallis...aber das ist auch in natura fast nicht zu schlagen...

    herzliche grüsse alex
  • Franky Boy.. 27. März 2005, 22:06

    moin moin als alter hackler (eishockey, lach) der nun nur noch knipst und in altherrenmannschaften spielt, habe ich dich mal auf meine buddyliste gesezt
    und kuck mir nun deine bilder an
  • Kurt Salzmann 22. März 2005, 13:51

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • Dani Studler 21. März 2005, 17:26

    Willkommen in der FC! Wünsche dir hier weiterhin viel Spass und immer gutes Licht für tolle Fotos!

    lg dani


  • Bernhard Berger 21. März 2005, 0:30

    Hallo Dieter
    Herzlichen Dank. Es ist schon etwas neu für mich und Du weisst: Die Berner und die Emmentaler im besonderen sind extrem langsam....
    Bin für jede Bermerkung und Typ danbar
    Gruss
    Bernhard

Meine Statistiken

  • 7 4
  • 259 364
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse