Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Schmeling


Free Mitglied, Rodgau
[fc-user:879778]

Über mich

Bin in Frankfurt am Main geboren und lebe derzeit in der Nähe dieser Stadt in Rodgau. Schon in einem frühen Lebensalter begann ich mich für die Fotografie zu interessieren. Meine erste Kamera war eine Box-Kamera. Eine einfache Konstruktion mit einem Mattglassucher. Verwendet wurde ein Negativ-Rollfilm. Kaum vorzustellen, dass mit dieser Technik anschauliche Bilder gemacht werden konnten, da alle Funktionen wenn überhaupt, von einfachster Konstruktion und nur manuell bedienbar waren.

Ernsthaft zu Fotografieren begann ich in den 70er Jahren. Nach einigen Versuchen mit Pocketkameras, diese machten nur bedingt gute Fotos, war meine erste Spiegelreflex-Kamera eine Pentax Spotmatic II.
Mein Wissen über die Fotografie habe ich mir als Autodidakt in Fotokursen, Fotoliteratur etc. und durch das ständige Tun sowie der teilweise erfolgreichen Beteiligung an etlichen Fotowettbewerben angeeignet.
Zurzeit fotografiere ich sowohl mit digitalen Spiegelreflexkameras als auch mit der im Smartphone eingebauten Kamera. Der Grund für die gelegentliche Verwendung des Smartphons ist, dass man damit nicht so auffällt, was manchmal von Vorteil sein kann.

Als Amateurfotograf bewege ich mich zur Zeit am liebsten in der freien Natur oder an Stätten von touristischem Interesse, also Reisen. Jedoch kann ich auch der Table Top Fotografie etwas abgewinnen, wenn es sich um Makrofotografie von gesammelten Steinen, Blumen oder ähnlichem handelt, sogenannten Stillleben. In letzter Zeit habe ich mich vermehrt auch der Portrait-Fotografie zugewendet.

Seit einiger Zeit bin ich Mitglied beim Fotoclub Rödermark sowie im Frankfurter Foto Forum und nehme regelmäßig an deren Aktivitäten teil.

Ein weiteres Tätigkeitsgebiet ist die Erstellung von Fotogalerien und digitalen Diapräsentationen sowie die Betreuung einer eigenen Homepage.

Kommentare 2

  • Volker Keller 25. April 2007, 21:04

    Hallo Bernd,
    das geht ja nicht dass hier nichts steht. Herzlich wilkommen in der fc und viel Spaß. Es gibt hier ieniges zu sehen und ein paar tolle Leute.
    Grüße
    Volker
  • Bernd Schmeling 7. Januar 2007, 15:44

    Hobbyfotograf seit vielen Jahren. Fotografiere mit verschiedenen Arten von Fotokameras, je nach Einsatzzweck.

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 46 22
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Pentax Kameras K-3 II und K-r
Tamron Zoom-Objektiv 18-250mm
Tamron Makro-Objektiv 90mm/2,8
Pentax Objektiv 35mm/ 2,4
Pentax Objektiv 50mm/1,8
Pentax Zoom-Objektive 18-55mm
Lensbaby-Objektiv