Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Penzberg


Free Mitglied, Penzberg
[fc-user:1319515]

Über mich

Hallo, liebe Fotofreunde.
nach jugendlichen Jahren (lang ist's her) mit der analogen Canon A1 und dann vielen Jahren des Knipsens mit einer digitalen Kompaktkamera (Canon Powershot G2) will ich mich nun etwas ernsthafter mit diesem schönen Hobby beschäftigen und auseinandersezten. Anfang 2009 kaufte ich mir eine Pentax K10D. Ein erster Schritt zur ernsthaften "Auseinandersetzung" ist auch bereits getan: um mich mit den Grundlagen der Fotografie etwas fachmännischer vertraut zu machen, habe ich im Oktober und November 2009 zwei ganztägige Fotokurse bei zooom-in.de in Bad Tölz besucht (sehr empfehlenswert!). Mal schau'n, ob ich die Erkenntnisse daraus auch in Bildsprache und Bildqualität umsetzen kann. Auf jeden Fall bevorzuge ich jetzt schon die manuellen Einstellunge für Blende und Zeit an der Kamera - macht viiiiel mehr Spaß als Automatikfotografie :-)
Zwischenzeitlich habe ich mehrere spezielle Fotoreisen unternommen und bin so gut wie immer in Begleitung meiner Kamera unterwegs und habe einiges in meine Ausrüstung investiert. Aber ob es so viel sein muss, da bin ich mir detzeit (August 2013) gar nicht mehr sicher. Man schleppt manchmal sehr viel Ausrüstungs-Kilo mit sich rum. Aktuell bin ich am Überlegen, deutlich abzuspecken und nur mit einer Messsucherkamera und max. zwei Festrennweiten unterwegs zu sein. Aber das muss noch reifen...

Ich freue mich auf nette Anregungen, nett verpackte Kritik und natürlich über zustimmende Worte.

Meine Ausrüstung:
Olympus OM-D E M1 mit 12-40 mm f2,8 (Dez. 2013)

Canon D5 MKIII (Mai 2013)
EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM
EF 17-40mm/1:4,0 L USM
EF 50mm/ 1,4/ USM
EF 100mm 2,8 L IS USM Macro
EF 70-200mm 2,8 L IS USM
Canon Speedlite 580EX II
Speedlite 270EX II
Canon Winkelsucher C
Manfrotto 055CXPRO4 Carbon
Manfrotto 460MG 3-Way Magnesium Head
Manfrotto M-Y 732CY Carbon
Benro B2 Kugelkopf
diverse B&W-Filter

Pentax K10D mit Batteriegriff
Pentax SMC 18-135 / 3,5
Pentax SMC 100 / 2,8 Macro
Pentax SMC 50-135 / 2,8
Tamron 18-200 / 3,5
Pentax Blitz AF-540 FGZ

Liebe Grüße aus dem Voralpengebiet
Bernd

Kommentare 24

  • Mario Enzmann 21. August 2013, 23:27

    Hallo Bernd
    Meine Bilder bearbeite ich teilweise mit Photoshop cs6.
    Bilder zu verfremden finde ich sehr interessant und es macht spass mit bestimmten Techniken zu experimentieren.
  • Mario Enzmann 10. August 2013, 13:31

    Danke Bernd für deine Anmerkungen .
    grüsse aus Penzberg^^
  • 19BernY90 7. Juni 2012, 13:38

    Hallo Bernd,

    danke für Deine vielen Anmerkungen. Hat mich sehr gefreut.
    Ich werde mich jetzt auch mal durch Deine Fotos durchwühlen. :-)

    Lg Berny
  • wundertüte 30. Dezember 2011, 20:22

    Hallo Bernd, ich wünsche dir und deiner Familie fürs kommende Jahr alles Liebe vor allem aber Gesundheit.
    [feuerwerk des meeres]
    [feuerwerk des meeres]
    wundertüte
    LG anett
  • wundertüte 1. September 2011, 20:52

    Guten Abend Bernd, vielen Dank für deine nette Anmerkung und ja Teneriffa ist wunderschön, hoch oben im Norden und dann die kleinen Orte, abseits der Touristenhochburgen. LG anett
    [t a g a n a n a]
    [t a g a n a n a]
    wundertüte
  • tigalina 20. Juni 2011, 15:06

    Vielen lieben Dank für dein Feedback :)
  • L-S 23. April 2011, 2:24

    Hallo Bernd,
    großes Lob für deine Landschaftsaufnahmen! Vor allem die Berg-Bilder gefallen mir sehr gut.
    lg,
    Lorenz
  • Carmen-Julie 12. Februar 2011, 23:14

    hallo,
    vielen lieben dank , bernd !
  • Constantin Koparanidis 12. Februar 2011, 19:42

    Hi und Hallo.

    Lieben Dank für Deine Anmerkung und das Dir das Motiv gefällt! :-) Musste derbe in mich hineinlachen bei diesem Anblick der Möwe. War dem verwackeln derbe nah...

    Netter Gruss,
    Timo

    Möwen-Joga
    Möwen-Joga
    Constantin Koparanidis
  • SONJA L- 13. Januar 2011, 21:20

    ganz lieben Dank für Deine nette Anmerkung und das Du immer mal wieder bei mir vorbeischaust.
    Dir noch ein gutes neues Jahr mit hoffentlich viel Zeit zum fotografieren.
    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft :)
    Sonja
  • ..findus. 2. Januar 2011, 16:27

    dankeschön...
    lg, Jule
  • Vera Shulga 24. Dezember 2010, 19:33

    Merry Christmas and Happy New Year!
    The best wishes to you,Bernd!
    LG Vera
  • silberfink 23. Dezember 2010, 16:23

    Hallo Bernd,
    ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und alles Gute für's neue Jahr 2011. :-)

    Beste Grüße
    silberfink
  • silberfink 24. November 2010, 9:20

    Hallo Bernd,
    herzlichen Dank für deinen Willkommensgruß, es freut mich sehr... :-)

    Air-Ballett
    Air-Ballett
    silberfink


    Auf bald und beste Grüße aus Berlin
    silberfink


  • DerMolf 23. November 2010, 22:03

    Hi Bernd, danke für deine ganzen Kommentare.

    Muss zwar ehrlich gestehen dass ich bei einigen Kritiken noch nicht alle Begriffe weiß, was manche Sachen überhaupt bedeuten, aber ich werd mich da mal hinterklemmen.

    Danke auf jeden Fall, dass du dich so lange mit meinen Bildern beschäftigt hast.

    LG, Manuel

Meine Statistiken

  • 7 6
  • 247 481
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse