Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Nienhaus


Free Mitglied
[fc-user:1132078]

Über mich

Meine ersten Bilder machte ich 1960 mit einer Box, danach folgte eine Voigtländer Vitoret B und die erste Spiegelreflex war dann 1972 eine Minolta SRT 101b. Zur Fotografie kam ich über meine große Liebe zur Natur und den Wunsch Stimmungen, Tiere, Bäume, Pflanzen etc. festzuhalten. Anfang der 70er erfüllte ich mir einen großen Wunsch: ein Novoflex Schnellschussobjektiv mit 600mm Objektivkopf. Für den Makrobereich folgte dann das Balgengerät der gleichen Marke mit diversen Objektivköpfen. Erst relativ spät habe ich mich von den Vorteilen der Digitalfotografie überzeugen lassen. Meine jetzigen Modelle sind als Gebrauchskamera die Lumix FZ 50 und als SLR die Konica-Minolta 7D.
Ich schließe mich Oliver Hartmanns Aussage an: Eine Bildaussage ist einer technischen Meisterleistung meiner Ansicht nach immer vorzuziehen; wenn beides zusammenkommt - um so schöner...

Mittlerweile sind Jahre vergangen und ich habe mich fast komplett der Reportagefotografie zugewandt. Das machte Anfang 2013 die Hochrüstung auf Vollformat notwendig: Nikon D 800 mit FX 24-70 und 70-200 sowie Nikon-Blitz 910 und 900. Als Zweitkamera nutze ich die D 300s mit 18-200

Kommentare 4

  • Thorsten Bethe 17. November 2008, 19:54

    Hallo Bernd,
    Lasse mal nen schönen Gruß aus Wegberg da!
    lg
    Thorsten
  • photomotics 20. Februar 2008, 13:59

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Langsam nimmt das in der Gde. Niederkrüchten ja richtig große Ausmaße mit den Fotografen an.

    Nun, wir wohnen ja auch in einer fotografierwürdigen Umgebung.
    Viel Vergnügen hier und immer genug Licht vorm Objektiv.
    LG Andree Viell
  • Inge Stüwe 18. Februar 2008, 5:06

    Hallo Bernd,
    ich begrüße Dich ebenfalls recht herzlich in der FC!
    Wünsche Dir schöne Motive, immer gutes Licht, nette Kontakte und Anmerkungen...und natürlich recht viel Spaß!
    LG Inge
  • Monika und Heinz Tiemann 17. Februar 2008, 14:16

    Ein herzliches Willkommen hier in der bunten Welt der FC.
    Wünsche Dir hier nette Kontakte, schöne Bilder und immer gutes Licht.
    Gruß Heinz


Meine Statistiken

  • 0 1
  • 2 10
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse