Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd März


Free Mitglied, Sehmatal-Sehma (600 ü.NN)
[fc-user:1309662]

Über mich

Mein Name ist Bernd März, geboren am 06.06.1985. Ich lebe im Erzgebirge nahe der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz.
Seit meiner Schulzeit interessierte ich mich für die Fotografie. Ab der 5. Klasse war ich leidenschaftlicher Eisenbahnfan.
Mit dem Rad fuhr ich damals weit durch Sachsen und bis nach Böhmen um alle mögliche Arten der Technik zu dokumentieren. Wir befanden uns damals noch im Zeitalter der analogen Fotografie.
Den ersten Erfolg hatte ich in der 10. Klasse als ich einen Fotowettbewerb und damit verbunden als Siegerpreis eine Digicam gewann.

Eine tolle Lehre und einen tollen Arbeitsplatz bekam ich bei:
http://www.schroeder-heidler.de/

Ein sehr kompetenter Chef zeigte Verständnis für mein Hobby und unterstützte mich.
Vielen Dank für die tolle Zeit.

Zusammengespart vom Lehrlingsgeld leistete ich mir eine Spiegelreflexkamera. In der Hand lag mir nur eine Canon. Es folgte ein zwei Jahre langer Kampf mit der Technik. Mit JEPG begonnen, mit RAW die Technik und deren Kenntnis weiter vertieft, mit Objektiven und Filtern nachgerüstet.

Der Zufall führte mich 2008 zum MDR. Der Sender interessierte sich für meine Bilder.
2009 begann meine Arbeit für die "Freie Presse" und damit verbunden die hohen Qualitätsansprüche der journalistischen Fotografie.

Mein Dank gilt an dieser Stelle Herrn Ronny Rozum der durch seine konstruktive Kritik maßgeblich meine Leistungen verbessern half.

Ab 01.07.2011 erfolgte eine Umwandlung der Selbstständigkeit. Wurden anfangs viele Bilder für Hotels und Medien angefertigt werde ich nunmehr als Hauptaufgabe unsere Regionalzeitung mit Bildern füllen.
Mein Traum, das Hobby zum Beruf zu machen ging an diesem Tag in Erfüllung. Es prägt mein Leben!

Ich erfülle Aufträge u.a. für "Freie Presse", "Morgenpost", "Bild", "Sächsische Zeitung", LVZ, dpa, dapd, Chemnitz Fernsehen, Gong Verlag, Bildportal DFJV, Firmen, uvm.

Videos (Offic Topic) - vor allem von extremen Wettererscheinungen gehen an: RTL, RTL II, N 24, MDR, ZDF, ARD, Pro 7, N-TV Sachsen Fernsehn und regionale Sender.

Meine Ausrüstung:
Canon EOS 7D
Canon speedlight 430 EX
Objektive:
Tokina 11-16 f 2.8
Canon 24-105 L IS USM
Canon 70-300 f 4-5,6 L IS USM

Mafrotto 055XPROB Stativ Pro + Manfrotto 391 RC2

Stativ, Fernauslöser UV-Filter als Schutzfilter

Homepage:

http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de

Schlussendlich bin ich Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Sehma.

Kommentare 29

  • ps-mira-photo 29. November 2013, 7:44

    Hallo Bernd, herzlichen Dank für Deine Info zu dieser Wolke. Wieder etwas dazu gelernt!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Petra
  • RichterMark 16. September 2013, 9:57

    Hallo Bernd,
    deine neuesten Blitzbilder sind ja echt der Hammer!
    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ... ;-)
    Grüße aus der Nachbarschaft, Mark
  • RichterMark 6. August 2013, 20:43

    Hallo Bernd,
    Ich komme aus Cunersdorf und sehe deine Bilder ja eigentlich täglich in der Freien Presse, aber was man hier von dir so sieht ist der Hammer. Bleib deinem Stil treu!
    Allzeit Gut Licht, Gruß Mark
  • Heidemarie 11. Januar 2013, 22:16

    Hallo BERND,
    über die Seite eines gemeinsamen Fotofreundes gelangte ich zu Deinem Profil und lese es mit Interesse. Es freut mich, daß Du mit Deiner neuen Aufgabe erfolgreich und zufrieden bist, das ist immer wichtig, am Arbeitsleben Freude zu haben. Weiterhin viel Erfolg. Bei Euch im Erzgebirge ist es sicherlich winterlich. Hier ist kein Schnee, aber frostig. Schönes Wochenende wünscht Heidemarie aus Wuppertal in NRW.
  • MarinaA 16. März 2012, 8:54

    Gestern, habe ich Dein Foto beim MDR-Wetter mit Thomas Globig gesehen, du hast uns schönes Wetter gezeigt und er hat es für heute vorausgesagt. Lg aus Klaffenbach Marina
  • Justatoy 2. November 2011, 21:31

    Ich freue mich ehrlich Deine Seite gefunden zu haben.
    Sehr schöne Bilder, sehr professionell und einfühlsam fotografiert. Weiter so!
    LG Jat
  • werner weis 5. August 2011, 8:21




    alle Achtung !!! Respekt !!!
    insbesondere Deine Himmel-Fotos beeindrucken mich
  • Yuloc 8. Juli 2011, 20:31

    coole Profilbeschreibung und nette Wetterfotos :)
  • Marco Drechsel 16. Juni 2011, 11:42

    Hallo Bernd,
    ich finde Deine "Wetterfotos" absolut Stark!
    Viele Grüße Marco
  • Mascha23 1. März 2011, 21:56

    Echt Super Fotos
    LG Mascha23
  • M. Ebbecke 17. Februar 2011, 12:37

    Die Serie 12.02.2011 ist eine tolle Einsatzdokumentation, gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße Marten
  • kathika 18. Dezember 2010, 21:08

    Hallo,

    sehr schöne Bilder! Bin etwas neidisch ;) auf die tollen Winterimpressionen. Hoffe wenn ich zu Weihnachten endlich wieder im ERZ bin, auch ein paar machen zu können.

    Grüße Kathrin
  • birgit007 10. Dezember 2010, 18:39

    Hallo Bernd,

    schön, ein Gesicht zu den tollen Fotos zu sehen. Ich habe Dich schon anderweitig entdeckt und bin ganz begeistert von Deinen eindrucksvollen Wetterbildern. Vor allen Dingen viele gute Kontakte, die Deinen besonderen Blick zu honorieren wissen. Liebe Grüße Birgit
  • ha-mu 9. September 2010, 21:25

    Hallo Bernd, ich würde mich freuen, mich als einer deiner Freunde wiederzufinden. Für konstruktive Hinweise von deiner Seite bin ich immer offen !
    Würde und werde dich ebenso gerne als öffentlichen Freund speichern.
    Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal !
    Grüße aus Ebegääln
    Hartmut

  • Hochmuth Conny 13. Juni 2010, 8:04

    Hallo Bernd..

    Ich habe mal ein bisschen in deinem Profil gestöbert und muss sagen,das mir deine Bilder sehr gefallen.. mach weiter so,damit wir noch viel zu sehen bekommen..

    Glück auf aus Schneeberg

Meine Statistiken

  • 52 0
  • 1.932 1.559
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse