Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Keßeler


Basic Mitglied, Kirchseeon
[fc-user:619256]

Über mich

Keine öffentlichen Freunde (wozu soll das gut sein?)

*********************************************************

Ich fotografiere seit frühester Jugend hobbymäßig, mit analogen SLR's (Praktica PL nova I, eine alte Pentina vom Opa, Fujica ST 901, Nikon F-801) fast ausschließlich auf Diafilm und zum Teil s/w.

Seit 2003 parallel erste Erfahrungen in der digitalen Fotografie (Traveler Kompaktkamera) und seit Ende 2004 Umstieg auf digitale SLR (Nikon D70). 2006 erweitert auf Nikon D200

Hauptsächlich fotografiere ich als Reisedokumentation - insbesondere auf Städte- / Länderreisen sowie auf (hoch)alpinen Touren. Gerne aber auch bei besonderen Anlässen (Hochzeiten, Feiern etc.). Darüberhinaus aber auch ganz allgemein Naturaufnahmen (Landschaft und Tiere, weniger Pflanzen), Streetlife, Makros, zu bestimmten Themen und Anlässen, Menschen (v.a. Kinder), und, und, und...

Mit anderen Worten: eigentlich alles *g*

Portrait und Akt interessieren mich sehr, da ich in diesen Bereichen (zumindest digital) noch nicht allzu viel gemacht habe. Gerade hier würde ich mich gerne weiterentwickeln, weshalb ich diese Richtung in der FC auch besonders beobachte. Wenn also jemand diesbezüglich Interesse hat...

Freue mich über jede Anfrage oder Antwort, sowohl von Models wie Fotografen, die auch mal gerne mit einem Nicht-Profi in irgendeiner Form zusammenarbeiten würden.

Mein fotografisches Motto: ich möchte in erster Linie gute FOTOS machen, nicht gute BILDER...

Das heißt für mich: EBV kommt gewöhnlich nur zur Korrektur zum Einsatz, nicht jedoch als gestalterisches Mittel. Ist ja hier schließlich auch 'ne FOTO-Community und KEINE BILDER-Community ;-)

Aber auch da gilt natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Seit Dezember 2006 - veranlasst durch einen brillianten Dia-Vortrag von Michael Martin http://www.michael-martin.de/ - Rückbesinnung auf die Vorzüge der guten alten Analogfotografie.

Hier will ich nun neben der Digitalfotografie auch wieder ein wenig aktiv werden und habe mir zu diesem Zweck einen alten Traum erfüllt und mir eine F5 zugelegt (bedauerlich für die ehemaligen Besitzer, sind diese Kameras - früher unerschwinglich - ja nun zu echten Schleuderpreisen zu bekommen).


Ausrüstung (aktuell in Verwendung):

~ NIKON D3s
~ NIKON D200
~ NIKON D70
~ NIKON F5
~ NIKON FM3A
~ NIKON F801

~ AF-S NIKKOR DX 17-55mm 1:2.8 G ED IF
~ AF-S NIKKOR DX 18-70mm 1:3.5-4.5 G ED IF (2x)
~ AF NIKKOR 50mm 1:1.8
~ AF NIKKOR 28-70mm 1:3.5-4.5
~ AF NIKKOR 70-210mm 1:4-5.6
~ AF SIGMA 12-24mm D 1:4.5-5.6 DG HSM EX
~ AF SIGMA 150mm 1:2.8 APO MACRO DG HSM EX
~ AF SIGMA 80-400mm 1:4.5-5.6 APO DG OS EX
~ AIS NIKKOR 50mm 1:1.2
~ AIS NIKKOR 28mm 1:2.8
~ AIS NIKKOR 85mm 1:1.4

~ NIKON SB-800 SPEEDLIGHT
~ NIKON SB-24 SPEEDLIGHT

~ Polfilter circular M52 und M72
~ UV-Filter M67
~ Adapterring 67 72

Speichermedien:

~ 1 x SanDisk EXtreme UDMA 60MB/s 32 GB Compact Flash
~ 1 x SanDisk EXtreme IV 8.0 GB Compact Flash
~ 2 x SanDisk EXtreme III 2.0 GB Compact Flash
~ 1 x Hama 512 MB Compact Flash
~ EPSON P-5000 Multimedia Storage Viewer

Filmscanner:

~ NIKON Super Coolscan 5000 ED

und diverses sonstiges Zubehör (wie Stative, Winkelsucher, Fernauslöser, Reflektoren etc.)

Nicht (mehr) in Verwendung sind meine alten oben genannten Kameras, die aber selbstverständlich ihren wohlverdienten Platz in meiner Sammlung behalten.

Dazu gekommen ist als reines Sammlerstück (obwohl es schon in den Fingern juckt, damit zu fotografieren) ein unbenutztes fabrikneues NIKON FM2 Kit 2000 Units Millenium Edition (eine FM2n mit 1:1.4 50mm AIS-Objektiv matching No. #1983/2000 - Kamera + Objektiv). Etwas für Liebhaber... :-)



Seit 23.10.2005 - 10:35 h mein erstes Sternchen:



Seit 07.05.2006 - 13:12 h mein viertes und bislang letztes Sternchen:
(und das, auf welches ich am meisten stolz bin... :-))

seit Anfang Juni >10.000 Klicks




__________________________________________



Einige Anmerkungen zur Fotocommunity (Beobachtungen während meiner bisherigen Mitgliedschaft):


* Prinzipiell eine klasse Idee und hervorragende Institution, um Gleichgesinnte kennenzulernen und über Kritik Erfahrungen und Wissen auszutauschen und dadurch zu lernen.

* Wird jedoch leider durch einige systembedingte Unzulänglichkeiten (=> s.u. - Voting), aber auch userabhängige Beweggründe als Tummelplatz der Eitelkeiten und Plattform der Selbstdarstellung zum Teil zweckentfremdet.

* Ferner scheinen einige (vorzugsweise Herren) diese Community offenbar als Partnerschaftsbörse mißzuverstehen. Insbesondere ein Blick in das Profil von neuen Mitgliedern spricht hier eine deutliche Sprache: da finden sich bei weiblichen Usern (speziell bei solchen, die die Gunst einer attraktiven Erscheinung für sich beanspruchen können) innerhalb weniger Stunden reihenweise Begrüßungen und Willkommensbekundungen in den Profil-Anmerkungen... hmmm

* Vor allem Anmerkungen zu Aktfotos sind hier oftmals mehr als peinlich: sofern sie nicht gleich völlig unter die Gürtellinie gehen, sind sie doch oftmals höchstens eine platte Attitüde dem Model gegenüber - selten jedoch eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Foto an sich.

* Generell ist das Schreiben von Anmerkungen hier wohl das A und O. Wer selber möglichst viele Anmerkungen hinterlässt, macht sich damit bekannt und wird seinerseits (so wohl die Absicht) entsprechend viel Feedback in Form von Klicks, Anmerkungen oder Buddylistaufnahmen ernten. Vermutlich erhoffte Folge: => s.u. - Voting

* Im Grunde nichts Verwerfliches, jedoch sollte sich jeder User hier zur Maxime machen: Klasse statt Masse. Diesen Anspruch erheben (hoffentlich) die meisten ja wohl auch an die Qualität der eingestellten Bilder - dann sollte dies auch für die Kommentierungen gelten. Ein lieblos hingerotztes "geil" oder "wow" bringt zwar den eigenen Namen ins Spiel und verschafft Credits - bringt den Fotografen aber nicht wirklich weiter... so jemand landet bei mir sicher nicht auf der Buddylist.

* Ich persönlich VERSUCHE (nobody is perfect ;-)) deshalb immer zunächst ein paar möglichst objektive Worte zum Fotografischen anzubringen und erst zuletzt erlaube ich mir hie und da noch die eine oder andere subjektive / emotionale Anmerkung. Wenn mir ein Bild (nicht) gefällt, kann ich doch wohl auch dazu schreiben, warum es mir (nicht) gefällt bzw. was ich ggf. verändern würde... - so etwas nennt man konstruktive Kritik...

...to be continued



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
UND SCHLIEßLICH NOCH MEIN LIEBLINGS-LINK:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt10.htm

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Kommentare 91

  • Rnojosef 25. September 2014, 11:46

    Danke für deine Aufmerksamkeit - endlich mal jemand dem etwas auffällt was mir nicht aufgefallen ist. Danke dafür. Nun da bleibt ja nur ne Beauty -Retusche- am feinen Popöchen :-) oder einfach belassen und zur Unschönheit stehen - entscheide mich für Letzteres so ist`s wenigstens authentisch lg Arno
  • Susanne Becker Windeck 7. März 2014, 10:09

    Hallo Bernd, du zeigst uns auf deiner Seite tolle Fotos, ich finde deine Art das Licht zu nutzen klasse, dadurch haben deine Bilder einen sehr warmen Ton. Ich werde auf jeden Fall noch mal vorbei schauen. LG Susanne
  • Seb_Ast_Ian 31. Oktober 2013, 13:57

    Bilder wo nicht gnadenlose Retusche zum Einsatz kommt....endlich!!
    Danke

    seb
  • docskh 5. Oktober 2013, 11:32

    Danke Bernd für Deine konstruktive Kritik. Du hast natürlich Recht. Ich wollt aber nichts von dem toll fliegenden Kleid abschneiden, was dann passiert wäre.
    VG Karlheinz
  • Peter 1960 1. Juni 2010, 18:38

    Hallo Bernd
    Danke für deine Anmerkung, Schnitt war nicht so toll, hatte wegen dem Regen angst das mir wasser in das Objektiv kommt.
    LG Peter
  • sailor466 27. Januar 2010, 17:57

    hallo - du hast sehr nett zu diesem bild angemerkt! danke! aber die schärfe könnte noch etwas besser sein!!
    m.l.g. dieter

    und zur info :
    steht seite heute mittag im voting!
  • sailor466 3. Dezember 2009, 19:11

    hallo !
    danke für deine nette anmerkung! dir und deiner familie eine schöne weihnachtszeit!
    m.l.g. dieter
  • Paintwithlight 19. September 2009, 19:54

    nochmal danke LeoN

  • Paintwithlight 19. September 2009, 19:50

    Thanks



    LeoN
  • horstoswald 13. März 2009, 9:53

    hallo bernd,

    habe dein umfangreiches statement durchgelesen und gebe dir weitgehend recht. diese community hat schon systembegingte schwächen, besonders was die beurteilungskriterien und das voting angeht. da hast du eine gut begründete meinung abgegeben.
    aber ich glaube auch, wenn man die kriterien verschärfen würde, würden bestimmt eine anzahl von usern ihr abo kündigen , und letztlich geht es dann auch um beitragsgeld ! und es ist ja auch nicht primär ein profiforum , (bin auch nur amateur), andererseits sollte die fc nicht auf das niveau einer verkappten kontaktbörse absinken. gravierende fehlentwicklungen sollten aber doch irgendwann korrigiert werden. letztlich wird man sich aber auf kompromisse einlassen müssen.

    v.g. horst
  • Katti D. 13. März 2009, 9:14

    Hallo Bernd, danke für Dein Contra zu meinem Bild
    Dein Profil(bild) ist mir, ja trotzdem, sympathisch ;-))) Und das was Du über die FC und das Voting schreibst spricht mir direkt aus der Seele. Nach fast einem Jahr hier habe ich auch langsam begriffen, was die Spielregeln sind. Deine Ideen für eine Veränderung sind gut, aber werden sie irgendwann umgesetzt ? Für mich persönlich ist ein eigenes Bild im Voting eine Quelle für Informationen, die man sonst kaum erhält. Eine sachliche Kritik gibt es unter den normalen Anmerkungen kaum, leider. Und die unsachlichen muss man eben einfach wegstecken ;-)
    Übrigens Glückwunsch zur Tochter! Ihr Name, den man auf dem einem Bild lesen kann, stach mir sofort ins Auge. 1. weil er selten ist und 2. weil meine große Tochter die Kurzform davon trägt ;-)
    Jetzt schaue ich mir Deine Fotos noch mal in Ruhe an und schaue bestimmt wieder vorbei. LG Katti
  • sailor466 1. Februar 2009, 13:05

    hallo !!
    das voting ist vorbei und das bild hat es klar nicht geschafft. dir will ich aber danken für die zeit die du aufgewendet hast und die nette anmerkung !! hab mich sehr darüber gefreut!! danke!!
    dir wünsch ich weiter so wunderbare aufnahmen!!
    m.l.g. dieter
  • sailor466 11. Januar 2009, 12:15

    hallo von dieter!
    bin zufällig bei dir gelandet und hab mal deine anmerkungen zu voting gelesen. diese sind das problem umschreibend zutreffend, aber die angedachten lösungen erscheinen mir wenig praktikabel.

    mein vorschlag wäre:
    jeder darf pro bild einmal voten. die einzelne stimmabgabe bleibt bis nach dem abschluß des voting s geheim, wie auch die anmerkungen zum bild. das hätte den großen vorteil, daß keine der gruppierungen, pro oder contra, mit den ersten 20-30 einträgen blockartig stimmung in die eine oder andere richtung machen kann, und vor allem würden nicht die einträge sondern ausschlielich die bildbewertung im vordergrund stehen !
    nach abschluß des votings würden die bilder wöchentlich mit den bisherigen ergebnissen in einer wochengalerie stehen, damit alle die ergebnisse nachlesen können. nach dieser woche kommen sie dann in die galerie!

    mir scheint das ein weg zu sein, daß gute bilder auch durchkommen und das aktuelle hickhack nicht mehr dominiert. es soll ums bild um die fotografie gehen!

    ich schau mir jetzt mal deine bilder an und das beste bekommt einen stern damit ich dich wieder find!
    dir ein tolles jahr auch in fotografien!
    m.l.g. dieter
  • KDH 2. Januar 2009, 23:00

    Danke Bernd ... nur so hast Du mich auf Dein beeindruckendes Portfolio aufmerksam gemacht ;-)

    viele Grüße. Klaus
  • Art light photography by p.D. 21. Dezember 2008, 19:13

    Nun das Jahr ist schon fast wieder zu ende gegangen.
    Es sind viele, viele, Bilder eingestellt worden tausende von Anmerkungen wurden geschrieben.
    Ideen sind in Bilder umgesetzt worden und vieles mehr .
    Ich sage einfach mal D A N K E S C H Ö N für alles ! Dieser D A N K steht für all deine Mühen , deine Treue , deine Anmerkungen , für die Freundschaft ,Tipps, einfach für alles .
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine Frohe und besinnliche Weihnachten sowie ein Gutes Neues Jahr 2009 mit viel Gesundheit .

    Das was ich geschrieben habe , sind für mich die schönsten Geschenke sie brauchen keine verpackung mit einer roten Schleife sie liegen offen dar.

    In diesem Sinne Frohe Weihnachten !
    glg. der kleine Nachtschwärmer peter
  • DSK 1. September 2008, 7:25

    Huhu,

    vielen lieben Dank



    LG Micha
    ____________________________________
  • Helmut Gross 22. August 2008, 20:43

    Hallo Bernd,

    bin jetzt schon mehr als 3 Jahre in der FC und habe hier meinen Spaß. Dabei wurde einiges gesehen, gelesen und auch geschrieben. Das Beste, was ich hier je gelesen habe sind deine Ansichten und Vorschläge zum Thema Voting. Warum kann es nicht genau so gemacht werden?

    Vielen Dank für dein Pro beim letzten Voting. Dass ein Bild von mir im Voting ist war recht selten, insgesamt ca. 6 mal. Es war auch ein * dabei. Habe Nachfolgende Anmerkung unter das letzte Bild vermerkt:

    „Von den 264 Contravotern haben ganze 8 offen kommentiert und sage und schreibe 2 ihr Votum begründet. Im Gegensatz dazu haben weit mehr als die Hälfte der Pro-Voter offen gevotet und zum Teil begründet, wofür ich mich recht herzlich bedanke. Ich finde die Relationen sprechen für sich.

    Möge der Votingzirkus hier in der bisherigen Form lustig weitergehen, echt klasse!“

    LG, Helmut


  • DSK 22. August 2008, 8:23


    Vielen lieben Dank für dein PRO

    LG MIcha
    _________________________________
  • mexi 20. August 2008, 16:59

    Lieben Dank für dein Pro bei meinem Foto Leider hat es nicht ganz gereicht, vielleicht klappts beim nächsten Mal.
    LG Astrid
  • Gernot Disselhoff 12. August 2008, 21:36

    Herzlichen Dank für Dein PRO !
    LG gernot

  • Petra Fümel 9. August 2008, 0:16

    Danke, Bernd für dein Voting! Leider hat's nich gereicht... wohl aus den von dir weiter oben angemerkten Bedenken/Gedanken, die ich zu 100% mittrage... dennoch, spannend war es ...
    GLG, Petra
  • uwe begoihn 8. August 2008, 23:36

    Vielen Dank!
    Thank you very much!
    ! Muchas Gracias!
    Mille Grazie!

    LG Uwe

  • Guido Krüttgen 8. August 2008, 1:00

    Na Ja.........im Voting hätte ich dich "killen" können.Ich hab sogar meine Kommentare gelöscht,weil es mir einfach zu Blöde war.
    Die Meinungsfreiheit sollte allerdings gegeben bleiben.Da ich aber oft ausfallend und zu agressiv reagiere,halte ich mich besser aus der Galerie und allem was dazu gehört,raus.

    Ich habe mir dein Profil durchgelesen und stelle soviele Gemeinsamkeiten fest,das mir der Rest echt Schnuppe ist.
    Nichts für ungut.....
    Gruß
    Guido

  • Till Brammer 7. August 2008, 18:14

    Danke für die Unterstützung zu meinem Bild.

    Ich bekomme zeitlich leider nur sehr wenige Gegenbesuche hin, jedoch werde ich es bei Zeiten versuchen.
    LG Till
  • Serafina Pekkala 7. August 2008, 9:02

    Danke Bernd!
    ich freue mich sehr über das tolle Ergebnis - es war knapp :o)
    LG Elke
Vergeben
  • 29 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 3.806 Kommentare
Erhalten
  • 243 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 1.739 Kommentare