Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd F. Cegielka


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:751495]

Über mich

Ich wohne in Berlin, fast alle Fotos sind aber in der herrlichen Naturlandschaft von Brandenburg entstanden.

Die Leidenschaft richtet sich hauptsächlich am Leben der Libellen und der Beobachtung derer Lebensräume aus. Wanzen, Käfer und Spinnen reizen aber auch immer wieder zum Naturdokument.

Meine Ausrüstung:
Pentax K20d

bevorzugte Objektive:
SMC Pentax-DA 1:3,5-5,6 18-55mm
SMC Pentax-DFA 1:2,8 100mm Macro
Pentax FA Macro 50mm
Sigma APO Macro 1:3,5 180mm Macro

Seit 2006 betreue ich auch im Internet das Forum "Libellen Europas". Ich würde mich freuen, dort von euch Fragen zu lesen oder Bilder zu bestaunen. Gerne werden dort nach Fotos die Namen der Libellen bestimmt:
http://www.science4you.org/platform/lex/eurodon/forum/index.do

Noch mehr würden wir Libellenfreunde uns über eure Funddaten freuen. Derzeit ist der Libellenatlas Deutschland in Vorbereitung. Dort und beim Naturschutz könnten eure Daten helfen:
http://www.libellenfunde.de

Kommentare 41

  • Bernd Jöhnk 14. April 2016, 9:45

    Ich war sehr betroffen als ich kürzlich bei Libellenfunde.de vorbeigeschaut habe was sich denn bei den Libellen so tut und las,das Bernd verstorben ist ich kann es kaum fassen!
    Auch mir hat er im Forum immer wieder geduldig bei Libellen-Fragen geholfen.
    Sein Tot ist ein großer Verlust für Libellen-Freunde.
    Die erste "Nordische Moosjungfer"
    Die erste "Nordische Moosjungfer"
    Bernd Jöhnk


    Bernd Jöhnk
  • Hardy54 28. November 2014, 23:37

    Hallo Bernd C. Besten Dank für Deine netten Kommentare. Gruß Hardy.
    Große Heidelibelle
    Große Heidelibelle
    Hardy54
  • Mechanic 28. November 2014, 15:32

    Vielen Dank Bernd für die Bestimmung meiner Plattbauch-Dame:)
    Hab´mich gefreut:)
    VG.
    Markus
  • Hardy54 18. November 2014, 12:52

    Hallo Bernd C. Ich freue mich, dass Dir meine Falkenlibelle gut gefällt. Liebe Grüße Hardy.
    Falkenlibelle
    Falkenlibelle
    Hardy54
  • Kemmy 15. November 2014, 1:58

    Hi Bernd,
    freut mich, dass einem Libellen-Profi wie dir mein Bild gefällt! Habe natürlich gleich mal in deinen Bildern gestöbert und muss sagen: Respekt! Da sind viele richtig starke Aufnahmen dabei. Da kann man sich noch einiges abschauen.
    Viele Grüße,
    Fabian
  • Hardy54 13. November 2014, 21:10

    Hallo Bernd C. Herzlichen Dank für deine Anmerkung zu meiner Großen Königslibelle. Bei diesem Makro ist nichts vom Spiegelbild abgeschnitten, ich stand mit meinem Stativ im Wasser, Kamera kurz über der Wasseroberfläche und konnte mich nicht viel bewegen. Stiefel voll Wasser und Hose bis am Hintern nass. Liebe Grüße Hardy.
    Fleißig
    Fleißig
    Hardy54
  • Karlypso 31. Oktober 2014, 21:13

    Hallo,
    Danke für deine aufschlussreiche Info
    zu meinem Foto, scheinst dich ja mit den
    Tieren auszukennen ;)
    lg
  • Jens_B 29. Oktober 2014, 0:32

    Sodale, nochmals danke für die Kritik zu meinem Foto. Wie sich herausgestellt hat, war mein Monitor falsch eingestellt, dementsprechend erschien mir das Bild in Ordnung bei der Bea. Auf einem anderen Display konnte ich dann nachvollziehen, was Du meintest. :)
  • kunnor 28. Oktober 2014, 17:49

    Hi,
    möchte mich für die Info und deine Anmerkung bedanken :-)

    vg
    kunnor
  • Jens_B 28. Oktober 2014, 12:42

    Danke für die Anmerkungen und die Kritik!
  • LH Foto 26. Oktober 2014, 9:11

    Hallo Bernd, danke für dein Interesse. Die Libelle hatte so viel mit sich selbst zu tun, dass sie überhaupt nicht auf mich geachtet hat. Sie saß zwar ein wenig unglücklich in der Hecke so das ich nur von einer Seite an sie heran kam aber von der Seite habe ich dann so ca 20 verschiedene Fotos machen können.
    Desweiteren haben wir hier die Northeimer Seenplatte, da gibt es so viel Libellen, dass sogar schon die Baumfalken angelockt wurden. Die jagen die Libellen im Flug, gesehen hab ich das schon konnte es aber noch nicht festhalten. Bei der Menge an Libellen aber kein nennenswerter Ausfall!
    Detailansicht..
    Detailansicht..
    LH Foto

    LG Lutz
  • gmod36 26. Oktober 2014, 8:17

    Hallo Bernd,
    Du zeigst hier ein sehr breites Spektrum an Libellen-Arten,
    die Du hervorragend abglichtet hast. Klasse !
    War gerade auch auf Deiner Forum-Seite und merke die mal vor,
    für die nächste Artenbestimmung.

    LG Markus
  • Burkhard B. 25. Oktober 2014, 17:36

    Libelle Nr.4
    Libelle Nr.4
    Burkhard B.
    Ich glaube ich habe was im Auge.
    Ich glaube ich habe was im Auge.
    Burkhard B.
    Libelle
    Libelle
    Burkhard B.
    Libelle
    Libelle
    Burkhard B.

    Vielen Herzlichen dank für deine zahlreichen Anmerkungen und Bestimmungen meiner Libellen.....Toll von dir .
    Die sind alle in Spanien aufgenommen worden so viele wie dieses Jahr hab eich dort noch nicht gesehen.
    G.L.G. Burkhard
  • Ruhrradler 20. Mai 2013, 12:17

    Hallo Bernd,

    Danke für die richtige Bestimmung der Moosjungfer, sooo klein war sie gar nicht :-)

    Gruß aus Duisburg Stephan
  • BriGrein 7. Mai 2010, 20:44

    Hallo Bernd !
    Durch Zufall bin ich auf deine Seite gekommen und habe mir mit Bewunderung einige deiner Makroaufnahmen angeschaut. Mein Kompliment. Dieses Ziel habe ich mir auch gesetzt.
    Eins kann ich jedoch nicht verstehen: Warum hast du bisher nicht mehr Anmerkungen bekommen ?
    Ich wünsche dir weiterhin Freude und Erfolg beim Fotografieren.
    VG Brigitte

Meine Statistiken

  • 11 0
  • 266 588
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse