Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernard Pecar


Free Mitglied, Hannover
[fc-user:617942]

Über mich

Weil unsere Sinne die Wahrnehmung beeinträchtigen und wir fortwährenden Täuschungen erliegen. Unsere Sinne gaukeln uns nur eine Illusion von Gewissheit vor. So können wir zum Beispiel nachts nichts sehen - laut unseren Sinnen ist die Nacht leer - eine Eule dagegen vermag eine Maus zu fangen, deren Vorhandensein uns unsere Augen vorenthalten. In unserer Wirklichkeit existiert die Maus nicht - und doch wissen wir, dass sie, entgegen der Aussage unserer Sinne, existieren muss; es existiert also eine Wirklichkeit jenseits unserer sinnlich erfahrbaren Welt. Daraus folgt, dass unser Sehvermögen die Wahrheit vor uns verbirgt, statt sie uns zu offenbaren - schlimmer, sie vermittelt uns ein falsches Bild der Wahrheit.

Ich darf mich nur einer einzigen Macht unterwerfen, der Vernunft, und das erste Gesetz der Vernunft besagt: was existiert, existiert; es gibt, was es gibt. Auf dieses unabänderliche, unerschütterliche Prinzip gründet sich alles Wissen. Das ist das Fundament, von dem aus man das Leben in die Arme schließt. Vernunft bedeutet die Möglichkeit der Wahl. Wünche und Launen sind weder Tatsachen, noch stellen sie eine Möglichkeit dar, diese zu entdecken. Vernunft ist unsere einzige Möglichkeit, die Wirklichkeit zu erfassen - sie ist unser elementares Werkzeug im Überlebenskampf. Es steht uns frei, die Mühen des Denkens zu umgehen und die Vernunft abzulehnen, doch ob wir der Strafe des Abgrunds entgehen, den zu sehen wir uns weigern, steht nicht in unserer Macht.

Kommentare 1

  • Kathrin Platten 24. August 2005, 10:24

    Hallo Bernard,
    herzlich Willkommen im Irrenhaus FC. Deinen Einstand ist Dir ja super gelungen. Bin gespannt was noch so von Dir kommt. Na dann immer gut Licht und perfekten Abschuss.
    Aber vorsicht, macht süchtig ;-))
    *fg* Kathrin

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 11 4
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse