Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ben-Photography


Free Mitglied
[fc-user:2164819]

Über mich

Wie ich zum Fotografieren kam….

Eines Tages gehen mein Vater und ich in Graz spazieren und erspähen in einem Schaufenster eine Kamera – eine EOS 1DS Digital, natürlich gebraucht. Wir, oder besser gesagt mein Vater glaubt, dass er ein Schnäppchen machen kann und schlägt gleich zu. Mein Vater hat noch einige Objektive aus der analogen Zeit zu Hause, die auch problemlos funktionieren. Alles scheint perfekt, bis mein Vater versucht sich mit der Bedienungsanleitung auseinander zu setzen. Ihm ist sie einfach zu kompliziert, also stellt er die Kamera in das Regal und lässt sie verstauben – aber nicht sehr lange. Jetzt komme ich ins Spiel. Keine zwei Wochen später nehme ich die Bedienungsanleitung heraus und lese sie, als 12-jähriger Bub. Danach geht alles ganz schnell. Ich besuche einige Workshops und Kurse und mache mich mit den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera bekannt, und ehe ich mich versehe ist die Fotografie zu einem sehr großen Teil meines Lebens geworden…

Meine Leidenschaft….

Mich begeistern sowohl die Makrofotografie, als auch die Landschaftsfotografie, aber vor allem begeistert mich LAPP, oder auch Lightpainting genannt. Jede Art der Fotografie hat seine schönen Seiten. Die Makrofotografie mit ihrer Detailgenauigkeit, die Landschaftsfotografie mit ihrer Liebe zur Natur und den oftmals dazugehörigen Wanderungen… Aber den größten Zauber entfalltet meiner Meinung nach Lightpainting. Man malt mit Licht, aber auch mit der Finsternis, und man kann es immer und überall machen – Das begeistert mich so.

Mein Zugang zur Fotografie….

Es gibt viele Bücher mit dem Titel „vom Knipsen zum Fotografieren“, oder vom „Knipser zum Fotografen“. Ich finde nicht, dass ein Unterschied zwischen knipsen und fotografieren ist – im Gegenteil. Hinter dem Wort knipsen verbirgt sich eine gewisse Euphorie, das Wort fotografieren ist sehr sachlich und nüchtern. Für mich ist knipsen, fotografieren, Fotos machen, wie immer man es auch nennen mag einfach, ein Bild zu machen von einem Motiv, dass einem persönlich gefällt, einer Perspektive, die einem persönlich gefällt, mit einer Lichtstimmung, die einem persönlich gefällt, mit einer Schärfentiefe, die einem persönlich gefällt… Oder auch einfach das zu fotografieren, was einem persönlich gefällt.

Kommentare 15

  • bibichanum 9. August 2015, 19:59

    hallo Ben,
    für Deine Bildkritk danke ich Dir, Du hast Dir ja viel Mühe mit den ausführlichen Erklärungen gemacht.
    An einen Bokeh Effekt hatte ich gar nicht gedacht, heißt kam mir nicht in den Sinn darauf bei der Langzeitbelichtung zu achten. Für weitere kritische Kommentare wäre ich dankbar. viele Grüße bibichanum
  • Ben-Photography 7. August 2015, 17:20

    PS: Bitte lese dir doch mal meinen Profiltext durch, würde mich über ein ehrliches Feedback sehr freuen.
    LG Ben
  • Ben-Photography 7. August 2015, 17:19

    Danke für die Übersetzung, aber das mit rechts ist ja nur eine Kleinigkeit :)
    LG Ben
  • Ben-Photography 7. August 2015, 17:19

    Danke für die Übersetzung, aber das mit rechts ist ja nur eine Kleinigkeit :)
    LG Ben
  • Bricla 7. August 2015, 16:35

    Zur Übersetzung von Mecias Text vermute ich mal: Das erste Bild deiner Galerie ist sehr schön und originell.
    Danke zum Besprechen des Gasometers. Stimmt, rechts hätte ich es enger schneiden müssen. Fahr ich halt nochmals hin ;)
    Gruß Bricla
  • Ben-Photography 7. August 2015, 15:51

    Ich weiß zwar nicht was das heißt, nehme es aber als Kompliment :)

    PS: Wenn es mir irgendwer übersetzen kann, würde mich das sehr freuen, Google-Übersetzer spuckt nämlich nur Blödsinn aus.

    LG Ben
  • Bricla 5. August 2015, 17:58

    Willkommen in der fc, Ben. Du startest gleich mit vielversprechenden Bildern. Bin gespannt, was nachkommt.
    Gruß Bricla
  • alterSchwede10 4. August 2015, 21:51

    Hej Ben
    Ja HDR stimmt - die Strahlen durch den Baum sind etwas mit Photoshop verstärkt worden.Aber was hast du mit der "RECHTEN" Kanone? die steht doch ganz normal da !!
    VG Klaus
  • Ben-Photography 4. August 2015, 21:24

    Danke für deine Meinung auch bei meinem Bild

    PS: Ich hoffe du stimmst meiner Freundschaftsanfrage zu.

    LG Ben
  • alterSchwede10 4. August 2015, 20:30

    Hej Ben
    danke für deinen Kommentar zu meinem Schwedenfoto - und auch von mir Herzlich willkommen hier im Club :-)
    VG Klaus
  • Ben-Photography 27. Juli 2015, 13:04

    Danke für die nette Aufnahme.
    LG Ben
  • teddynash 27. Juli 2015, 8:50

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

    Himmelsreisen !
    Himmelsreisen !
    teddynash

    Schöne Grüße
    Stefan
  • Ben-Photography 26. Juli 2015, 18:33

    Danke,freut mich das zu hören.
  • staufner photography 26. Juli 2015, 17:42

    Hallo und herzlich willkommen ;-)
    Ich wünsche Dir hier in der FC eine Menge Spaß und nette Kontakte und immer bestes Licht für die Umsetzung Deiner Ideen.

    °°°
    °°°
    staufner photography

    Gruß
    Markus
  • Ben-Photography 26. Juli 2015, 16:49

    Würde mich sehr darüber freuen wenn ihr meine Fotos ehrlich bewerten würdet !

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 21 39
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Mein derzeitiges Equipment:

Kamera:
Canon EOS 70d

Objektive:
Canon EF 100-400mm f4,5-5,6
Canon EF 24-70mm f4
Canon EF 50mm f1,8 => Leiblingsobjektiv
Canon EF 28-105mm f3.5-4,5

Sonstiges Equipment:
Fernauslöser
Batteriegriff
Stativ: Manfrotto 190CXPro4 + M9 Kugelkopf
Fotoruksack: Lovepro, hama
Cokin P-System Filterhalterung + div. Filter (ND, Pol )
UV- Filter
div. Nahlinsen (hama)
div. Lightpainting Zubehör