Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Beatrix Dällenbach


Free Mitglied, Winterthur
[fc-user:27774]

Über mich

Hallo @lle hier

Ich bin reine Hobbyfotografin und das auch nur sporadisch.
Meine erste Kamera bekam ich mit ungefähr 6 Jahren von meinem Götti (Paten Onkel). Eine einfache, manuelle Sucher-Kleinbildkamera mit Belichtungsanzeige. Das man alles von Hand einstellen musste (Belichtungszeit, Blende und Entfernung), war für eine 6jährige sicher kein leichtes Unterfangen - doch ich kam erstaunlich gut zurecht und die meissten Bilder (damals noch schwarz-weiss) waren akzeptabel *g*.....

Erst als ich Anfang 20 und bereits Mutter eines Sohnes war, kaufte ich meine erste Spiegelreflexkamera:
Die Pentax P30 mit einem 35 - 75er Zoom-Obiektiv und zusätzlich einem 75 - 210er Zoom. Mit dieser Kamera habe ich zum grössten Teil Dias fotografiert...

Weitere 20 Jahre später, im Herbst 2002, habe ich mir dann selber einen Wunsch erfüllt und eine Digital-Kamera gekauft:
Die Konika Digital Revio KD-400Z, leider eine Vollautomatik...
Da ich mich aber bis heute nie damit zufrieden gegeben habe, meine Fotos von der Kamera diktieren zu lassen, versuchte ich bei jeder Gelegenheit die Automatik dieser Digi "auszutricksen" *lach*

Viele Landschafts-Aufnahmen habe ich aus dem geschlossenen Fenster des fahrenden Zuges gemacht (bei den modernen Wagons kann man ja leider keine Fenster mehr öffnen), desshalb auch teilweise die mehr oder weniger sichtbaren Lichtreflexe auf den Bildern.

Also verzeiht mir, wenn meine Bilder nicht so perfekt sind......

**********

Nachtrag vom 18. Juni 03:
Ich habe jetzt meine Pentax wieder mal hervorgeholt und werde mich zusätzlich mal ein wenig mit ihr beschäftigen - falls es mir gelingt damit ein aussergewöhnliches Bild zu "schiessen", wede ich es einscanen und hier hochladen ;-)

**********

Nachtrag vom 10. Jan. 2005:
Seit Weihnachten 2004 bin ich stolze Besitzerin einer Panasonic Lumix FZ20.
Natürlich werde ich mich erst mal ein wenig darin versuchen müssen, mit ihr "warm" zu werden... doch die ersten Bilder scheinen ganz passabel geworden zu sein....


*** Lob, aber auch konstruktive Kritik, ist ausdrücklich erwünscht :-)) ***





Hier noch etwas zum Userbild:
Mein rund 40jähriges Userbild, das fast 2 Jahre hier gestanden hat, hat entgültig ausgedient und musste jetzt einem aktuelleren Platz machen... Auf dem aktuellen bin ich zwar (leider *zwinker*)nur ganz klein als Spiegelbild mit drauf, dafür ist das Hauptmotiv um so interessanter ;-))
Das Foto entstand Anfang Januar 2005 in Montreux, vor einer Schaufensterscheibe eines Bekleidungsgeschäftes..... das kuschelige Eisbärli war selbstverständlich ausgestopft.


Kommentare 34

  • Kurt Salzmann 23. April 2004, 21:05

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • S i l v i a ~ W 31. Dezember 2004, 14:18

    huhuu..trix ;-)
    ich wünsche dir wass....

    smile...und lg..silvia
  • Ruth Bernegger 24. September 2003, 20:19

    Hallo Beatrix
    danke für die Anmerkungen zu meinen Zoobilder. Freut mich, dass sie dir gefallen.
    Dadurch bin ich auf deine Bilder aufmerksam geworden und werde sie weiter aufmerksam betrachten.
    Wünsch dir viel Spass in der FC und grüss dich aus der Nachbarschaft
    Ruth
  • Dario Zeller 21. September 2003, 18:07

    Hoi Beatrix
    Hab mir Deine Bilder mal angesehen. Die Landschaftsbilder gefallen mir besonders gut,
    darum --> Buddy. :)
    Gruss, Dario
  • Marco Pelkman 2. September 2003, 22:34

    Hallo Beatrix, und ja das bin ich das kleine kerlchen mit de frosch ins hände aber das ist schön lange her (1978). Ich bin noch immer sehr toll auf Tieren und Tim, Ed und Willem sind unsere probe Kindern aber glücklich nicht so teuer.

    Gruss aus Holland links ± 10 km unter Rotterdam
  • Heidi Zimmerli 28. August 2003, 20:24

    Liebe Trix, danke für Deine anregenden Komentare bei mir und deiner konstruktiven guten "Kritik", das schult das Auge, möchte noch darauf hinweisen, dass folgendes Bild von Weitem betrachtet werden sollte. Was denkst Du dann darüber?
  • Juliane Meyer 24. August 2003, 21:31

    *grien*
    uups mal wieder nicht geguckt wer ich grad bin)))
    Naja wollt eh noch sagen das ich eine Auge auf Deine Bilder werf und erstma Buddy drück)))
    LG
    Juliane
  • Liza Fuchs 24. August 2003, 21:06

    Hallo Beatrix...
    hihi Du staunst so wegen der Wölfe...dann mußte mal in meinem Profil schnuppern oder auch in meinen Bildern dann weißt Du warum *lach*
    Danke jedenfalls für Deine Anmerkung unter Flocke.
    LG
    Juliane
  • Jörg Wiedemann 24. August 2003, 10:57

    Hallo Beatrix
    Würde mich noch interessieren, was für einen Diascanner du erworben hast. Musst du die Fuseln manuell korrigieren? Betrachte deine Bilder immer wieder sehr gerne, da ich viele Motive "en nature" kenne. Und wenn du keine Angaben dazu machst, erkennt man das eine oder andere doch wieder.
  • G D 19. August 2003, 20:14

    Hallo Trix,
    darf mich auf diesem Wege für Deine Anmerkung "Erwischt", den Willkommensgruß und die Nacharbeit herzlich bedanken. Habe mir Deine Bilder angesehen und werde des öfteren reinschauen. Rheinfall, Interlaken Thun und Thuner See, Jungfrau usw. habe ich schon bereist. Tolles Land die Schweiz. Bis bald, herzliche Grüße Günther
  • Karl-heinz Kaufmehl 26. Juli 2003, 22:19

    Hallo Beatrix
    Danke für die Anmerkung zu meinem Ziegenbild.
    Ich glaube diese Ziege war fotogen , denn Sie
    zeigte sich von Ihrer besten seite wie man se wollte.

    Gruss Charlyk
  • Ingo Döring 26. Juli 2003, 22:00

    Hallo Beatrix,
    Dank für Deine netten Worte, die mir den Einstieg in dieses Forum erleichtern. Ich freue mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Bin ja noch nicht lange digital.
    Deine Bilder gefallen mir sehr gut, weil man Deinen ganz persönlichen Bezug zu den Dingen die Du aufnimmst spührt. Ich mag es, wenn Bilder nicht nur um ihrer selbst Willen entstehen. Wünsche Dir weiterhin "Gut Licht" und viel Spaß am Hobby. Gruß Ingo
  • Urs Jutz 17. Juli 2003, 8:09

    danke für deine anmerkung zu meiner 7. Wolke in Tanzania. Himmel und Wolken sind Motive die tatsächlich unerschöpflich sind da sind wir uns einig.
    Werde dich gerne im Auge behalten und freue mich weiter auf himmlische Bilder
    gruss vom bodensee urs
  • Andre Hellmich 16. Juli 2003, 15:35

    Hi Beatrix,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem "Sunset III".
    Mach weiter so schöne Pics.
    lg André
  • Ilona B. 14. Juli 2003, 13:42

    Hallo Beatrix,
    bin durch Deine Anmerkung unter mein Foto auf Deine Seite gerutscht. Deine Fotos gefallen mir. Ich hoffe Du hast nichts dagegen das ich Dich in meine Buddies genommen habe.
    ILg ilona
  • Rolf Gerber 28. Juni 2003, 11:02

    Hallo Beatrix,
    Als "Heimwehwinterthurer" hat mich Dein Eintrag auf meiner Profilseite speziell gefreut !
    Deine Fotos gefallen mir echt gut.
    lg rolf
  • Kees Koomans 26. Juni 2003, 12:08

    Hallo Beatrix,

    Danke für Deine nette Anmerkungen.
    Deine stimmungsreiche bilder gefällen mir gut.
    Ich glaube du liebst Tiere und deine Tierenbilder sind Toll.

    LG. Kees.
  • Jürg Bigler 22. Juni 2003, 15:08

    Hallo, Beatrix, danke für Deine Anmerkung zu meinem "Trash-Bild". Einige in der FC glaubten tatsächlich, dass ich es ernst meinte mit der Trash-Fotografie. Auch weiss was wirkliche Trash-Fotografie ist, sogar in meinem Alter.
    Ich kenne Winterthur recht gut, wohnte ich doch selbst lange Zeit in dieser Stadt. Heiratete auch dort und gebe zur Zeit dort Abendkurse in der Migrosclubschule.
    Ist Sasche Dein Sohn? Entschuldige meine direkte Frage aber, auf Dich wurde ich Durch ein Bild von ihm aufmerksam.
    Auch meinerseits liebe Grüsse aus dem benachbarnten Frauenfeld.
    Jürg
  • Heinz Kogler 9. Juni 2003, 20:48

    Hallo, Beatrix, es hat mit dem Bildeinfügen noch nicht ganz geklappt - ich werde es aber schon noch schaffen.Dzt. bin ich mit etwas anderen EDV Problemen beschäftigt. Mir macht es zwar irrsinnigen Spass, bereitet aber dennoch so manchen Frust. Danke für Deine lb. Anmerkungen. LG Heinz
  • Beatrix Dällenbach 9. Juni 2003, 20:19

    @Rose
    *gg* Ja da wünsche ich dir mal gute Libellenjagt - oder soll ich sagen "Weidmanns Heil"? *zwinker*

    Bis bald wieder in der FC
    LG Trix
  • Rose Von Selasinsky 9. Juni 2003, 14:09

    Hallo Trix,
    danke für deine liebe Anmerkung zu meinem Profil.
    Da ich auch eine Pentax habe, die MZ 7 mit verschiedenen Objektiven, warte ich auch auf die neue digitale Spiegelreflex. Aber ich warte auch erst mal die ersten Testberichte ab......Mein Traum wäre ja die Canon 10 D......
    Es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen.Bin auch immer unterwegs auf Motivjagd.Gleich geht es wieder zu den Libellen.....lach
    Lieben Gruß
    Rose
  • Sascha Dällenbach 8. Juni 2003, 1:00

    Hoi Mami
    Danke für deine Anmerkungen in meinem Profil und für meine Bilder
    Leider sind die bis jetzt die einzigen ;-(( Bin ich zu ungeduldig?
    Liäbs Grüessli Sascha
  • Dirk Morawski 31. Mai 2003, 6:13

    Hallo Beatrix,
    danke für Deine nette Anmerkung. Ich habe mir Deine Fotos angesehen und muss sagen gut gemacht.
    Gruss Dirk
  • Marco Pelkman 13. Mai 2003, 13:28

    Danke Beatrix, aber er ist noch immer ein Kaninchen!
    Es ist ein Höllandische Hangöhre. Ich finde das Gitter kein problem es macht das bild ain klein bisschen mehr spannungsvoll.

  • Rainer Switala 12. Mai 2003, 18:10

    Hallo Beatrix
    Vielen Dank für deine Anmerkungen.
    Ich mag an deinen Bildern das sie sehr stimmungsvoll sind und werde sie weiter verfolgen.
    Du bist in meiner Buddyliste gespeichert.
    Viele Grüße in die Schweiz Rainer
Vergeben
  • 16 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 861 Kommentare
Erhalten
  • 5 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 534 Kommentare