Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Beate Z


Free Mitglied
[fc-user:1327286]

Über mich

Ohne Kamera fühle ich mich nackt. Als Kind habe ich mit Exakta Exa Ia angefangen, ich hatte bis vor kurzem (Nov. 09) auch noch mehrere Exakta-Kameras, leider alle reparaturbedürftig. Ich bin einfach zeitlich nicht mehr an die Exaktas rangekommen, und man nimmt dann ja meist doch die kleine Digi-Knipse mit, und mein Haus ist seeeeehr winzig (knapp 40 qm ohne Keller oder Dachboden), daher habe ich die Exaktas schweren Herzens inzwischen verkauft.

Ständiger Begleiter: Bis Januar 2009 Olympus C960 zoom mit 1,3 MP -> in meinen Augen ein Klassiker (Baujahr 2000-2001), leider vom Aussterben bedroht, mein 2. Exemplar fängt auch schon gelegentlich an zu piepen, wo sie es nicht soll. Deshalb im Februar 2009 in die Vitrine gestellt und durch eine Olympus C220 zoom mit 2 MP zum Rumtragen ersetzt. Die C220 zoom hat fast die gleichen optischen Eigenschaften, ist aber etwas kleiner und leichter (nur 2 Akkus statt 4). Leider ist sie ca. seit August 2010 verschütt gegangen. Als Ersatz zum Immer-dabei-haben habe ich mir eine Panasonic Lumix DMC-FS10 gekauft. Leider ist sie dem Pixel-Wahn erlegen und hat 12 Mega-Pixel, daher rauschen die Bilder oft mehr als gewünscht. Aber ansonsten ist sie eine kleine feine Kamera, die gute Bilder macht und ein robustes Metall-Gehäuse hat.

Ergänzung vom September 2011: Die C220 zoom ist doch wieder aufgetaucht, eine völlig unwahrscheinliche Geschichte. Sie wurde mir unbemerkterweise aus dem Büro geklaut und tauchte Monate später in einem Fund Diebesgut wieder auf. Da Fotos von mir und der Firma auf der Kamera waren, setzte sich die Polizei mit mir in Verbindung (Danke an Sanyo für die guten Eneloop-Akkus). Nun habe ich sie wieder. Dafür habe ich gerade die FS10 geschrottet (Hosentaschen-Kameras fallen auch gelegentlich aus derselben raus). Dafür habe ich mir jetzt eine Panasonic Lumix TZ6 gebraucht bestellt. Ich bin sehr gespannt darauf. Da ich nicht wieder dem Pixelwahn völlig erliegen wollte, habe ich nichts Neues genommen. Die TZ6 hat "nur" 10 MP und ein ganz hervorragendes Leica-Objektiv.

An die Olympus SP550 UZ kommt die Panasonic FS10 in vielen Belangen natürlich nicht ran. Mit dieser Bridge-Kamera bin ich immer noch superzufrieden, natürlich ist sie als eierlegende Wollmilchsau ein Vielkönner, aber nicht perfekt. Sie liegt super in der Hand. Leider ist die Auslöseverzögerung relativ lang, daher entgehen mir bei den Hühnern manchmal die besten Momente, und das kann die Panasonic ein bißchen besser.

Ach so, eines noch: So gut wie alle Fotos von mir sind so, wie sie aus der Kamera kommen, ohne Weiterbearbeitung. Man hat ja auch seinen Stolz.

Allerdings kann ich mich jetzt dank der neuen Kamera an HDRI & TM versuchen, solche Bilder werden also bestimmt auch folgen.

Thema Copyright: Falls jemand eines meiner Bilder weiter verwenden will, bitte anfragen, ob ich damit einverstanden bin.

Kommentare 12

  • Tronta 13. September 2014, 20:27

    Hallo Beate,
    dann mußte der Kuno sicher zum Katholizismus übertreten, aber ansonsten ist das Eichsfeld bestimmt auch ganz nett, auf jeden Fall für Hähne :-).
    Ebenfalls viel Spaß mit Deiner Lumix, ich hatte mich vor dem Ersteigern auch etwas in Testberichte vertieft, aber es mußte halt finanziell im Rahmen bleiben. Im Moment produziere ich mehr Bildausschuß als mit der simplen Vorgängerin, aber das wird wohl an mir liegen.
    LG, Tronta
  • gerda schmid 25. Juli 2010, 9:06

    Man weiß wirklich nicht, ob sie sich etwas denkt. LG Gerda
    alle gehen nur vorbei
    alle gehen nur vorbei
    gerda schmid
  • Ruth E. 21. Februar 2010, 21:13

    Hallo Beate, vielen Dank für deinen Hinweis. Hat mich sehr gefreut.
    LG und morgen einen guten Start in die neue Woche, Ruth

  • Klaus Obernberger 24. Dezember 2009, 10:20

    Auch Dir Frohe Weihnachten und viele neue Fotos in 2010, von Kuno z.B. er sieht sehr beeindruckend aus.
    Anbei unsere 8 Katzen die Collage hat meine Lebensgefährtin gemacht.
    Hier in Portugal schüttet es wie aus Kübeln.
    LG
    Klaus
    Katzenweihnacht
    Katzenweihnacht
    Katzenfrau
  • Lebe den Augenblick 23. Dezember 2009, 14:18

    Ich danke Dir :-))

    Schöne Festtage und ein gesundes Jahr 2010.
    GlG :-)) Sambesi
  • Tina811 1. November 2009, 17:17

    Danke für deine liebe Anmerkung! Ich glaube Amy und dein Hahn sind jeder auf ihre Weise unglaublich stolz. Meine Diva beherrscht es perfekt, mich um den Finger zu wickeln ;-)

    L.G. Tina
  • Grazyna Boehm 1. November 2009, 13:20

    Danke Beate für deine Anmerkung.
    Gruß Grazyna.
  • Patrick Scheck 31. August 2009, 9:48

    vielen dank für deine anmerkung zu "familienausflug".
    wünsche dir weiterhin viele schöne motive
    und vor allem viel freude am fotografieren.

    lg scheck8030
  • Ulrike Wie. 22. Februar 2009, 19:26

    Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.

    g
    u
  • Ute mit Diddi 16. Februar 2009, 7:19

    Hallo Beate!
    Vielen Dank für Deine netten Anmerkungen. Es freut mich , dass Dir meine Fotos gefallen. Ich wünsche Dir viele nette Kontakte in der FC und immer viele schöne Motive.
    LG Ute
  • erich w. 24. Januar 2009, 23:46

    fand dich eben..
    hast coole pics..
    lg.e
  • Zdzislaw Puchala 24. Januar 2009, 23:26

    Ich begrüße in dem Kreis den Amateurfotografen und der Professionals
    Ich wünsche Dir die viel Freude mit dem Foto, der schönen Sonne und der neugierig Motive.
    Zdzislaw

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 66 109
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse