Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

bassfire


Basic Mitglied, Hamm
[fc-user:1456426]

Über mich

Man nennt mich Rolle (ihr dürft das auch) und mein Hobby ist seit Jahrzehnten das Musikmachen, seit ca. 15 Jahren fast ausschließlich E-Bass. Daher auch der fc-Name "BassFire" ("Rolle" war hier schon vergeben).

Im September 2009 kam ich günstig an eine D70 (mit Kit-Objektiv, das ich über eBay direkt verbimmelt habe). Innerhalb von 2 Monaten habe ich schon jede Menge Objektive durch, bleibe aber immer wieder an meinen FB 35 und 50 mm hängen.

Fotografische Erfahrung hatte ich die letzten 48 Jahre absolut keine - natürlich war meist eine Kompaktkamera im Haus, mit der geknipst wurde - mehr nicht.

Meinen ursprünglichen fc-Profiltext kann ich also uneingeschränkt so stehen lassen:

"Als Neuling im Bereich Fotografie werde ich wohl eher zur Belustigung beitragen. Ein paar Zufallstreffer, die MIR gefallen, veröffentliche ich trotzdem."

Meine Sicht der Dinge durch den Sucher werde ich vermutlich nicht wesentlich ändern (ich bin in dieser Beziehung wohl eher beratungsresistent). Über Hinweise, Vorschläge und Kritik zur Technik wäre ich aber dankbar, weil mir dieses Rüstzeug noch fehlt.

Der Kampf mit der Technik ist für mich umso schwerer, da ich sehr gerne Blitz- und Stativfrei im Halbdunkeln meine Motive suche (Musiker sind tagsüber schließlich kaum zu gebrauchen). Also: Kampf dem Rauschen und der Unschärfe! :-)

+++ UPDATE 07/2013 +++
Einige Jahre sind vergangen, in denen ich in der fc nicht mehr aktiv war. Meine Fotos von Ende 2011 bis 06/2013 sind auf flickr zu finden: http://www.flickr.com/photos/rollebassfire/
Nach dem letzten, technisch ach so tollen, Umbau von flickr machts da keinen Spaß mehr.

Zur Technik: mein D70 ist schon lange in Rente, ich fotografiere nur noch mit spiegellosen Kameras und mit Festbrennweite. Diverse Olympus PEN sind durch meine Hände gegangen und teilweise noch aktiv. Derzeit benutze ich meine -mittlerweile zweite- Fuji X100 und seit langem eine Leica M8.

Kommentare 8

  • Oliver d.o.c. Kuß 21. November 2009, 13:22

    Hey bassfire alias Rolle. Danke für die Blumen. FInde aber, daß bei Dir durchaus mehr als nur Zufallstreffer zu finden sind. Mein Fav ist das Photo von Deiner Tochter mit Kopfhörer am Klavier, sehr gelungen!

    Gruß aus HH

    Oli

    PS: tolle Erfindung (für Eltern), der Kopfhörer.....
  • bassfire 15. Oktober 2009, 12:21

    hey tom,

    schön, dass du hier bist.

    den fussel hast du ja bereits entdeckt. basstank ist mit einer menge, in jeder beziehung absolut irren bildern hier vertreten. kuckstdu: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/606924

    bis demnäxt mal
    rolle
  • T. Brandstäter 14. Oktober 2009, 16:46

    Rolle altes Haus. Na das ist ja ne Überraschung. Tut gut jemanden zu treffen, den man schon kennt. Noch wer von "uns" hier?

    lG
    Tom
  • bassfire 5. Oktober 2009, 21:57

    Das ist ja eine wirklich nette Begrüßung hier. Vielen Dank!

    Ich geh' dann mal wieder üben ... :)
  • Sunny H. 4. Oktober 2009, 13:02

    Hey, frohes Willkommen hier...ach, und Belustigung erzeugt Aufmerksamkeit und das ist immer noch beser als auf Ignoranz zu stoßen. Ich bin auch kein Profi sondern knipse eben für mein Leben gern und für mich sind die sogenannten Zufallstreffer das Schönste! Perfektion wirkt schnell langweilig. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Also los, belustige mich, hehe!
    pissed off.
    pissed off.
    Sunny H.
  • PhotoArt Pictures 4. Oktober 2009, 10:53

    Herzlich Willkommen in der FC!

    Wünsch dir viele tolle Moitve, schöne Farben und ganz viel Spaß beim Knipsen!

    MfG Kevin

    Old Bathroom
    Old Bathroom
    PhotoArt Pictures
  • Jörg Kallweit 4. Oktober 2009, 10:40

    Herzlich Willkommen bei den positiv vErÜcKtEn in der fc und viel SpAsS hier!!!

    gLüCkAUF
    jörg

  • Strandjunge 4. Oktober 2009, 8:26

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen in der FC. Bin zwar auch erst seit 2 Wochen dabei, aber ich kann dir sagen, dass es hier richtig Spaß macht :).

    Allzeit gutes Licht und viele viele Ideen.

    VG
    Jens

Meine Statistiken

  • 4 2
  • 35 33
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Fuji X100 (black edition), Weitwinkelkonverter WLC
Leica M8, Zeiss C SONNAR T* 1,5/50 mm ZM, Voigtländer ULTRON 21mm F1,8