Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Axel M. Rittershaus


Free Mitglied, Stuttgart
[fc-user:841921]

Über mich

Auslöser für einen ersten Einstieg in die etwas ambitioniertere Fotografie war ein Südafrika-Urlaub 2005.
Die Bilder von damals sind alle mit einer Lumix FZ 20 entstanden.

Ende 2006 neu gekauft, um für die nächste Südafrikatour im Feb/März 2007 besser ausgerüstet zu sein:

Canon 400D
Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC
Canon 100-400mm 4,5-5,6 L IS USM
Sandisc Extreme III 2 GB und 4 GB
Pixo A-DISK 40 GB
Speedlite 430 EX
Loewpro Mini Trekker AW Rucksack

EBV-Ausrüstung:
HP Notebook mit 3 GB RAM, ext. 500 MB MyBook, ext 500 MB MyBook als Backup, Eizo FlexScan S2111W, WaCom Tablett
Insbesondere der Monitor ist grandios, möchte ihn nicht mehr missen.
Photoshop Elements 5.0 und IrfanView

18.03.07:
Erfahrung mit der 400D und dem 100-400 in Südafrika:

PHANTASTISCH - ich kann jedem, der auf Safari geht nur wärmstens empfehlen, lieber ein paar Tage länger zu sparen und dafür eine vergleichbare Ausrüstung mitzunehmen. Schon der Spass beim Fotografieren war enorm, die Ergebnisse sind für mich (und mir soll es primär gefallen, wenn es anderen auch gefällt umso besser) herausragend.
Gerade in Ulusaba (Sabi Sands Gebiet) hat ein anderer Urlauber auch eine 400D gehabt aber nur ein einfacheres Sigma 70-300. Ich hab einmal seine Setting und meines verglichen - und wo das 100-400 noch mit 1/100 sec fotografieren konnte, war er bei über 1/2 sec. Das macht doch was aus...
Genial übrigens auch der Speedlite 430 EX-Blitz. Es gab mehrere Situationen, insbesondere beim Abenddrive, wo auch ISO 800 nichts mehr gebracht hat - und mit dem Blitz konnte ich z.B. den Leoparden im Baum mit dem Impala wunderbar ablichten.

Noch ein Tipp: Die externe Festplatte zum Sichern der Chips war Gold wert - schließlich haben wir fast 4.000 Bilder in den 3 Wochen wieder mitgebracht und bei RAW-Fotografie wären das fast 40 GB in Chips gewesen... Wer will das bezahlen ;-)

Generelle Anmerkung:
Ich freue mich inbesondere über kritische Bemerkungen bei meinen Bildern - denn nur durch Kritik kann man sich verbessern (ich nehme es auch nicht persönlich!).
Ebenso halte ich es aber auch mit meinen Anmerkungen bei anderen und insbesondere bei "Kritik - hart aber direkt". Also nicht persönlich nehmen - und ich weiss auch nicht unbedingt, wie man etwas hätte besser machen können. Ich kann nur äußern, was mir als Kritikpunkt auffällt.

Habt Ihr Norbert Rosing bei Kerner gesehen?
JB Kerner: "Wie lange brauchen Sie für ein gutes Foto?"
Norbert Rosing: "Kann ich Ihnen genau sagen, 1/250 Sekunde."

Kommentare 9

  • Rolf Eisentraud 24. März 2007, 20:29

    Hallo Axel,
    ich kam über dein Leoparden/Impala-Foto auf dein Profil. Bin absolut begeistert von deinen Afrika-Fotos.
    Habe ab 27.3. wieder einen Vorschlag frei und werde dein o.a. Bild ins Voting schicken. Es gehört meiner Ansicht nach unbedingt in die Galerie.
    LG
    Rolf
  • kaito u. irma k. 18. März 2007, 16:28

    hallo axel,
    habe deine SA-fotos entdeckt und finde du hast bislang einen tollen querschnitt einer SA-fotosafari hochgeladen!
    freue mich schon auf weitere leopics aus sabi sands........
    cheers
    irma

  • Jürgen Kienzle 21. Januar 2007, 15:17

    Hallo Axel,
    danke für deine Anmerkung zu meinem Sonnenaufgang. Ich setze deinen Vorschlag mal in die Tat um und seh mir das Ergebniss an.

    LG Jürgen
  • Bjoern Altenkirch 21. Januar 2007, 10:20

    Hi Axel,

    danke fuer deine Anmerkungen.

    Ich habe nun auch bei allen Bildern den Entstehungsort eingefuegt. Ich hatte bisher wirklich viel Glueck auf meinen Wochenendausfluegen hier in SA, aber es werden noch viele folgen schliesslich bin ich noch bis Ende September 2007 in diesem wunderschoenen Land :-)

    Gruss und viel Spass bei deinem 2 SA Urlaub.
    Falls du Tipps brauchst, meld dich einfach oder komm auf ein Bier in Jo'burg vorbei ;-)

    Gruss Bjoern
  • Igor Gawrilenko 1. Januar 2007, 18:48

    hallo! danke für deine anmerkung...hast fiele gute aufnamen! grüsse igor.
  • Bongi´s Karin 8. November 2006, 12:50

    Hallo Axel!
    Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN in der FC! Bin gerade über Deine Südafrika-Bilder gestolpert und die haben mir sehr gut gefallen. Jetzt sehe ich, dass Du 2007 wieder nach SA reisen möchtest und habe Dich gleich auf "orange" gesetzt, damit mir auch ja kein Wildlife-Pic durch die Lappen geht :o)
    Weiterhin viel Spaß in der FC!
    LG Karin
  • Tanja. Schaaf 26. Oktober 2006, 13:02

    Hy

    Willkommen in der fc Welt.Wünsch Dir viele Anmerkungen und viele Freunde hier in der fc.Mach weiter so und ich wünsche dir immer gutes Licht und tolle Motive.Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.

    LG Tanja
  • Adler1704 Lang 26. Oktober 2006, 10:41

    Hallo und herzlich willkommen in FC. Wünsche Dir viel Spass hier und werde nochmal öfter bei Dir vorbeischauen.
    Gruß adler1704
  • Emotional Life Photography 25. Oktober 2006, 8:29

    hi du

    schön das du hier bist
    viel spass und immer schöne motive wünsche ich dir

    liebe grüße
    * isa

Meine Statistiken

  • 9 39
  • 216 249
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse