Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Axel J. Scherer


Free Mitglied, Oberhausen
[fc-user:416140]

Über mich

AKTUELL
**************************************************************************
Mein neues Kursprogramm ist online
Ihr findet es unter folgendem Link:
http://www.agentur-scherer.de/agentur/seminare/Winter2011.pdf
Vielleicht ist ja etwas dabei für Euch?!
**************************************************************************

Hallo!

Wer keine Lust hat den ganzen Text zu lesen bekommt jetzt erst mal ein paar Basisinfos:

Infos über mein momentanes Lieblingsprojekt "Das Fotografische Duett":
http://www.fotomov.de

Die Diskussionsseite zum Duett... hier in der FC:
fotomov

Wer es amtlicher mag... meine "offizielle" Seite.
http://www.agentur-scherer.de/

**** Öffentliche Freunde*****

Es gibt ja nun diese neue Funktion "öffentliche Freunde"...
Viele finden die schlecht und nutzen sie nicht.
Ich habe mich nun entschlossen erst mal alle in diese Kategorie einzuordnen die ich aus dem realen Leben "wirklich" kenne...
Wenn man es so handhabt könnte die Funktion tatsächlich Sinn machen...

Mal schauen wie sich das so entwickelt... :)


Nun aber zu meinem Text.... ;)


Warum fotografierst Du eigentlich?

Eine einfache Frage... im ersten Moment... auf den zweiten Blick eine ganze Welt voller Antworten...
Ich selbst stelle mir diese Frage beinahe täglich... und genau so vielfältig wie die Fotolandschaft , sind die Antworten die man bekommt.

Mittlerweile bin ich "Profi". Ein grosses Wort, dass jedoch nichts anderes bedeutet, als dass ich meine Fotos verkaufe.
Da ich Kommunikationsdesign studiert habe bilde ich mir ausserdem ein, dass ich etwas von Fotos, Grafik und Gestaltung verstehe.
Auch diesen Sachverstand verkaufe ich natürlich meistbietend.
Das ist mein Beruf.

Aber fotografiere ich wirklich "nur" wegen des Geldes?
Sicher nicht... aber das macht trotzdem den Unterschied zwischen Profis und Amateuren aus denn ich beherrsche fast jede Technik, zumindest so weit, dass ich den Kunden zufrieden stellen kann und lasse mich dafür bezahlen.

Sind meine Bilder deswegen grundsätzlich besser? Nein... sicher nicht... dazu brauche ich nur hier in der FC durch die Rubriken blättern. Es gibt hier Unmengen an phantastischen, herrlichen und ehrlichen Fotos von denen sich viele "Profis" durchaus eine Scheibe abschneiden sollten...

Die Antwort auf die Eingangs gestellte Frage hat also nur sehr wenig mit dem "Status" des jeweiligen Fotografen zu tun. Dies ist auch der Grund warum ich mich entschlossen habe hier wieder neue Fotos von mir zu zeigen. Es sind die "Tagebuchskizzen" die ich fotografiere um mir selbst nach und nach eine Antwort zu geben und ich möchte dazu einladen Euch gemeinsam mit mir auf die Suche zu machen.

Was die hier gezeigten neuen Aufnahmen von meinen anderen Fotos Unterscheidet, ist also, dass sie der Suche dienen.

Ich fotografiere seit meinem 14. Lebensjahr... habe Fotografie studiert und gebe seit über 10 Jahren Fotokurse. Technisch habe ich nahezu alles ausprobiert was die Fotografie hergibt und ich dürfte auch die meisten "Standart-Motive" irgendwann einmal fotografiert haben... das reicht aber nicht!
Kopfschüttelnd stehe ich vor so manchem Amateur, der doch alle Freiheit dieser Welt hat und sich stattdessen in ein Korsett aus technischen "Herausforderungen" und Gestaltungsregeln spannt.

So geht es mir in meinen "eigenen" Arbeiten nicht mehr um Begriffe wie "Schärfe", "Auflösung", "Objektivwahl" etc. etc. ... Es geht mir viel mehr um Ehrlichkeit. Um Erleben um Empfinden und um Fühlen.

Was das praktisch bedeutet?
Das bedeutet z.B., dass ich den EIfelturm nicht mehr fotografiere wenn ich davor stehe, sondern mir lieber eine schöne Postkarte kaufe... das ich manchen Urlaubstag kein einziges Foto mache sondern einfach die Landschaft geniesse... das ich manche Erinnerungen lieber im Herzen trage als auf Fotopapier...
Wie man sieht... was ich meine hat ganz viel mit "nicht" fotografieren zu tun... und mit der Ausgangsfrage... "Warum Fotografiere ich eigentlich?"

Wer nach diesem"Aufsatz" immer noch nicht genug von meinem Gequatsche hat kann sich wöchentlich das Videomagazin "Das Fotografische Duett" anschauen. Dort kommentiere ich gemeinsam mit meinem Freund "Herrn Borgmann" eingesandte Fotos. Ein nicht ganz ernst gemeinter Spass zu dem Ihr unter www.fotomov.de nähere Infos findet.

Natürlich gibt es auch eine eigene Diskussions und Mitmachseite in der FC:

fotomov

Also... wir sehen uns...
In diesem Sinne!
Ein herzlicher Gruss

Axel J. Scherer


Ach ja... noch was!

against!
against!
Mws

Kommentare 20

  • mr-vertigo 19. Juni 2011, 17:13

    Hallo Axel,
    hab mir dein Portfolio mal etwas genauer angeschaut. Was mir an vielen Aufnahmen besonders gut gefällt ist die Kombination von interessantem, vom "subjektiven" Blick gelenktem Bildausschnitt und sinniger Schärfentiefe. ... Wollte ich einfach mal so rückgemeldet haben ... :-)).
    Gruß. Markus
  • brosi13 29. April 2011, 15:46

    Was du da machst gefällt mir, weil es weg geht vom Mainstream!! Mach weiter so! "Orange"!!
    LG brosi
  • Ray OfLight 22. November 2008, 18:59

    Warum hab ich hier eigentlich noch nichts reingeschrieben, he?

    :-)
  • Manja Peeters 1. Juni 2008, 11:32

    Jaaa, lieber Axel, auch vor bekannten Gesichtern ist man hier nicht sicher. Das freut mich natürlich sehr :-))) Und Deine Fotos sorgen immer wieder für noble Blässe um meine Nase! Alle Achtung! Dem "Fotografischen Duett" weiterhin viel Erfolg und SPASS - die Idee und Umsetzung gefallen mir echt gut! Liebe Grüße, Manja
    PS: Ich freue mich immer über Kritik vom Meister ;-)
  • Philomena 24. Mai 2008, 1:15

    Hallo Axel,
    danke Dir für Deine "Rückanmerkung" in meinem Profil.
    Komme bestimmt wieder vorbei und freue mich auch immer über Besuche. :-)
    LG und ein schönes Wochenende,
    Phil
  • Sandra Soulas 17. Mai 2008, 13:21

    Hallo Axel,

    schön von Dir zu hören. Deine neuen Fotos sind klasse. Schon eine Reise nach England geplant?

    Sandra
  • Sandra Soulas 16. Mai 2007, 13:34

    Hallo Axel,

    klasse Fotos.

    Viele Grüsse von einer ehemaligen Elsa-Kameradin!
  • Anna Erdmann 17. April 2006, 2:21

    hohoho!
    mag das neue pb!
    und deine selbstironische osterkarte!
  • Erik Schwarz 24. Dezember 2004, 15:20


    LG Erik
  • Böses Munggi 5. August 2004, 17:51

    Vielen lieben Dank für dein Pro, so oder so!!!


    lg Sarah
  • M Englert 28. Dezember 2003, 22:55

    du machst portraits - sehr selten hier.
    alles weitere wäre zuviel.
  • Fernando O.M. 17. November 2003, 19:05

    Hallo Axel. Wollte mich bedanken für deine nette Anmerkungen. Du hast da sehr interessante Arbeiten. Ich habe dich schon mal in meine Liste gesetzt, um kein Bild von dir mehr zu verpassen.
    Schöne Grüsse
    Fernando
  • Marlies Hafer 12. November 2003, 0:45

    Frau denkt an nix Böses - und schon lockt ein bekanntes, verheißungsvolles Grinsen ihre Neugier auf deine hier gezeigten Werke. Lohnt sich also doch, nur an Gutes zu denken ;-)). Ich werde natürlich höchst interessiert den Anmerkungen zu deinen Bilder folgen...
    Alles Liebe
    Marlies
  • Tobias Bochmann 1. November 2003, 18:54

    Grosses Danke für den Comment zu ;-)
  • Peter Mertz 31. Oktober 2003, 18:34

    Danke, daß Du wenigstens sorry gesagt hast:-)
  • Thomas Solecki² 31. Oktober 2003, 16:07

    Schönen Gruß aus dem Ruhrgebiet. Aus Bochum nach Oberhausen. Die Anschnitte in Deinen close up Potraits gefallen gut.
    LG
    Thomas
  • Ich glaubte die Welt zu entdecken 28. Oktober 2003, 11:47

    servutz axel,
    bei dem coolen namen click ich dich mal einfach zu meinen buddies,
    gruß vom namensvetter axel.
  • Erik Schwarz 22. Oktober 2003, 22:45

    Außergewöhnliche Perspektiven haben Deine Photos.
    Gefallen mir.
    Gruß Erik
  • Fernando O.M. 9. Oktober 2003, 23:21

    Hi Axel. Interessante Bilder. Viel Spaß hier.
    Gruß Fernando
  • Benjamin Dünkel 6. Oktober 2003, 23:51

    Hi,

    auch an dieser Stelle noch einmal willkommen in der fc!
    Freue mich auf weitere Bilder von Dir. Der Anfang ist vielversprechend... :-)

    LG,
    benjamin

Meine Statistiken

  • 49 6
  • 204 519
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse