Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Axel Engels


Free Mitglied, Emsdetten
[fc-user:1299163]

Über mich

Eigentlich bin ich Musiker und gehöre zusätzlich der schreibenden Zunft an. Also nach meinem Klavierstudium und einer journalistisch praktischen Ausbildung bei einer Zeitung arbeite ich seit nunmehr 30 Jahren als Musikjournalist für print-Medien. Da muss man in Konzerten natürlich auch Fotos machen ... sonst lohnt sich ein Termin ja nicht. Und nach den Erfahrungen mit meiner ersten digitalen Kamera (Aldi) ging der Weg über eine Olympus E 10 zu der Firma Canon. Da fühle ich mich wohl, auch wenn ich nicht alle Möglichkeiten meiner D 20 und D 40 kenne. Zwei Kameras deshalb, damit ich nicht im Konzert dauernd die Objektive wechseln muss. Gibt Stress, lenkt von der Musik ab und schadet sicherlich auch den Teilen. Konzert- und Theateraufnahmen sind schon etwas spezielles, da hat man nicht die Zeit, viel auszuprobieren. Denn das stört, speziell bei klassischen Konzerten. Na ja und da hat mein Interesse fürs Fotographieren einen deutlichen Schub bekommen, knipsen wollte ich eigentlich noch nie. Hoffentlich sind meine Bilder auch so geraten.
Wenn ich mir viele Bilder hier anschaue, dann bewundere ich nicht nur deren Qualität. Ein bischen neidisch werde ich schon, wenn ich an die Zeit und die Art zu Arbeiten denke, die manche Kollegen investieren können. Aber irgendwann habe auch ich mehr Zeit, dann ....

Ach, wen es interessiert:
Canon 50 D
Canon 5D Mark II
Canon 1Ds Mark III

Objektive von
Canon L 135 mm 2,0
Canon L 100 - 400 mm IS 1:4,5
Canon L 28 - 135 mm IS 1:3,5
Canon L 2,8 70 - 200 mm 1:2,8
Canon 50 mm 1:1,4
Canon L 24 -70 mm 1:2,8

Kommentare 9

  • Kanonier(C) 11. Januar 2010, 12:37

    Danke für deine Anmerkung bei diesem Bild

    Hat mich sehr gefreut
    Gruß Martin
  • ulla schulte 6. August 2009, 21:27

    Hallo Axel,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich bedanke mich erstmal für Deine Anregungen. Sie sind einleuchtend und ich werde sie wenn irgendwie möglich berücksichtigen. Am See mache ich häufig nur Schnappschüsse, da mein Neufi selten stillsteht. Bei den in Augenhöhe Aufnahmen habe ich das Problem, dass ich nach einem Unfall nicht mehr spontan in die Knie gehen kann, das ist leider sehr schade bei spontanen Fotos. Ich hoffe, dass sich der Zustand mal wieder bessert. Ich danke dir für Deine Anregung und würde mich freuen, wenn Du mal wieder in meine Foto schaust.
    vlg ulla
  • Clairlune 2. August 2009, 12:16

    Hi Axel, vielen Dank für Deine positive Anmerkung zu meinem Foto ....ich gebe Dir Recht, dass Konzertfotos sehr schwierig sind, insbesondere auch, wenn man nicht im Besitz der optimalen Technik ist, die Lichtverhältnisse schnell wechseln ect. .... mir fehlt in vielen Dingen einfach noch die Übung, aber ich bleibe dran, weil ich einfach sehr viel Freude am fotografieren habe

    Lg
    Barbara
  • Silvia Stegemann 15. Juli 2009, 23:20

    Danke für die Anmerkung und den Tipp. LG Silvia
  • Mey001 26. April 2009, 18:46

    Hallo Axel^^
    Vielen dank für deine Anmerkung zu meinem Bild :)
    Blatt-Makro^^ mit Regentropfen...
    Blatt-Makro^^ mit Regentropfen...
    Mey001


    Lg Mey^^
  • Dietmar Mueller 1. Januar 2009, 12:17



    Hallo lieber Axel... danke dir für deine liebe An,merkung.. auch dir wünsche ich alles gute zum neuem Jahr...

    liebe grüße dietmar
  • F A R N S W O R T H 31. Dezember 2008, 10:13

    Ein gutes Neues Jahr 2009.
    Viel Erfolg und Gesundheit.
    lg, mario
  • Axel Engels 10. Dezember 2008, 11:29

    danke mario, ist ja sehr viel hier los und leider muss ich jetzt erst mal wieder ans klavier und schüler quälen ...
    gruss axel
  • F A R N S W O R T H 8. Dezember 2008, 18:29

    Hallo Axel,
    hab ich ganz übersehen.
    Willkommen in der fc, viel Spaß und auf das Du hier netten Menschen begegnest.
    lg, mario

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 40 109
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon 50 D
Canon 5D Mark II
Canon 1Ds Mark III
Canon 5 Ds

Objektive von
Canon L 135 mm 2,0
Canon L 100 - 400 mm IS 1:4,5
Canon L 28 - 135 mm IS 1:3,5
Canon L 2,8 70 - 200 mm 1:2,8
Canon 50 mm 1:1,4
Canon L 24 -70 mm 1:2,8

2 Canon Speelight
Studioblitzanlage 3 Blitzköpfe, diverse Hintergründe, Studio-Raum