Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Axel C.


Free Mitglied, Frankfurt
[fc-user:494206]

Über mich

Fotografie ist eines meiner vielen Hobbys. Mal stehe ich hinter der Kamera, mal auch davor.

Ich habe mit ca. 10 Jahren angefangen zu fotografieren. Damals mit einer alten Zeiss-Ikon Contaflex. Da ist alles manuell einzustellen. Das hat immer gedauert bis ich da ein Bild im Kasten hatte. Ich habe mir dann noch einige passende Objektive dazu gekauft. Reine Glasklötze, nun konnte ich auch mal näher ran und weiter weg.
Für die Bildgestalltung habe ich die Erfahrung meines Vaters genutzt. Dann aber auch ein Klassiker-Buch von Feininger das in den 60ern aufgelegt wurde.

So hat sich auch mein Blickwinkel verändert. Durch die Lehrjahre an einer völlig manuellen Kamera bevorzuge ich heute immer noch Motive die nicht wegrennen und lange stillhalten. Besonders spaß macht mir es die Dinge mit der Kamera aus ihrer Umgebung herauszuschneiden und sie so zur neuen Geltung kommen zu lassen. Daher kann man an meinen "Urlaubsbildern" auch nie so richtig sehen wo ich mal wieder gewesen bin. Es sei denn es ist viel blau und weiß drauf, das kännte dann wohl Greichenland gewesen sein.
Sehr gerne fotografiere ich auch geradliniges, grafisches mit klaren Struckturen.

Die nächste Kamera war dann eine Canon 500N.
Da habe ich unzählige Diakästen mit voll gemacht. Von diesen Bilder werde ich hier auch mal was zeigen.

Dann kam das digitale Zeitalter. Angeregt durch eine kleine Digiknipse die meine Frau für Ihre Messbesuche als farbigen Notizblock verwendete und durch einen Flyer vom Saturn, Große Sommeraktion DSLR, kaufte ich mir dann eine Canon 300D. Meine alten Objetive der Canon 500N ließ ich umstellen und nutze sie weiterhin.

Das nächste wird die Anschaffung von guten Objektiven sein, da steht so einiges auf meiner Wunschliste. Das sollen dann feststehende Optiken sein mit guter Lichtstärke. Aber das hat alles seinen Preis.

An Software verwende ich Photoshop CS2. Das Teil ist mächtig und schier Grenzenlos an Funktionen. Am Anfang stand da erst mal eine intensieve Einarbeitung in die Digitale Bildverarbeitung. Also von Histogramm bis Gradationskurve. Über das, was ein technisch gutes Bild ausmacht, weiß ich mittlerweile so einiges. Was den kreativen Umgang mit Photoshop angeht, da werde ich wohl aus dem lernen und probieren nie rauskommen.

Ich freue mich über Kritik und Anregungen an meinen Bildern. Beim nächsten Schuß werde ich da sicher an euch denken.

Kommentare 4

  • Mark D. 22. November 2004, 23:28

    ...na wenn es jetzt schon gemeinsame bilder von uns gibt, muss ich mich doch auch mal hier verewigen :-)
    danke für das angenehme shooting und weiter viel spass in der fc !

    lg
    mark
  • Michi D. aus dem WW 11. November 2004, 18:10

    Huhuuuuuuuuhier ist die Pobeißerin und grüßt mal lieb ;o)

    LG Michi
  • .creAKTive. 25. Oktober 2004, 19:05

    hi axel
    da hat mich doch die bärbel gestern auf dich aufmerksam gemacht
    eine gute seele ist das :-))
  • Die Punkelfe 23. Oktober 2004, 7:43

    Guten Morgen,

    na da bist du ja :-)) Herzlich Wilkommen in der FC und ganz viel Spaß!
    Hoffe das du hier den erwünschten Erfolg hast!
    LG Bärbel

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 7 88
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse