Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Arne.Mc.Forest


Free Mitglied, Baden-Württemberg
[fc-user:965865]

Über mich

Ich lebe und arbeite "mitten" im Schwarzwald - im wörtlichen Sinne, denn mein Wohnort und dessen Umgebung liegen genau in dessen geografischer Mitte). Obwohl aus Baden-Württemberg stammend, fühle ich mich eher als "Nordlicht"...

Und in "den Norden" fühle ich mich auch hingezogen, sowohl innerhalb Deutschlands, als auch darüber hinaus.

Die Anziehungskraft des "Nordens" spiegelt sich auch in meinem fotografischen Schaffen wieder, wo "nordische" Themen einen Schwerpunkt bilden. Hinzu kommt die Faszination für Wildtiere, die zu beobachten und zu fotografieren schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben spielte - und sich seit meinem 13. Lebensjahr wie ein roter Faden durch mein Leben zieht.

Folglich sind Tier- und Naturfotos für mich eine wichtige Ausdrucksform, wenn auch keine vollständige. Denn viel Erlebtes, das im Zusammenhang mit dem Motiv steht, lässt sich auf einer Plattform wie dieser, wo es in erster Linie um die unmittelbare Wirkung von Einzelfotos geht, nicht wiedergeben und entfällt. Kurzum: Fotos allein vermögen nur unvollständig zu vermitteln.

Tiere, Natur, Geografie, Reisefotografie, sind meine fotografischen Hauptbetätigungsfelder. Prinzipiell ist mir die Authentizität eines Tierfotos aus freier Wildbahn wichtiger als fotografische Perfektion. Will heißen: Für einen gut eingefangenen Schnappschuss aus freier Wildbahn, nehme ich qualitative Abstriche gerne in Kauf. Gleichwohl weiß ich auch anspruchsvoll fotografierte Motive durchaus zu schätzen.

Tierfotos aus freier Wildbahn (der Kategorie "wildlife"), die den jeweiligen Lebensraum miteinbeziehen oder andeuten mag ich am liebsten. Generell habe ich einen Faible für Motive in besonderen und extremen Licht- und Wetterstimmungen. Ansonsten finde ich auch Gefallen an originellen und handwerklich sauber fotografierten Lebensräumen, Landschaften, Pflanzen, Stillleben, Makro-Motiven.

Nach einer kreativen Pause folgt nun der 2. Einstieg in die fc. Zunächst einmal langsam, in der Basismitgliedschaft, mit 1 Bild pro Woche. Mal sehen.

31.07.2011

Kommentare 18

  • Andreas Kögler 24. Februar 2010, 23:04

    Hallo Arne , wat los ... nix mehr FC ?
    Hättest ja wenigstens deine Fotos drin lassen können !
    Hast du jetzt eine andere Plattform gefunden oder hast du einfach keine Lust mehr ?
    Schönen Gruß aus Thüringen !
    Andreas
  • A. Lötscher -Bergjäger- 8. März 2008, 14:03

    Hallo Arne
    Vielen herzlichen Dank für deine Anmerkung.
    Absolut Klasse deine Birkhäne (bei uns Spielhäne)
    Gruss aus der Schweiz
  • Klaus Gärtner 14. Januar 2008, 21:55

    Danke für Deine Anmerkung zu "unterwegs" da warst Du ja in den Tiefen der FC unterwegs :-)))
    Herzlichen Gruß von Klaus
  • Irenäus Smolka 13. Januar 2008, 11:49

    Hallo Arne,
    danke für die Anmerkung. Irenäus ist ein griechischer Name, meine Eltern waren sehr kreativ. Inzwischen bin ich aber ganz froh, denn den Namen gibt es in Deutschland sehr selten. Hab mir grad Deine Naturaufnahmen angesehen, sehr schön, wo findest Du die vielen Adler?
    Hast Du auch mal ein Foto von Deinem Husky, würde mich interessieren.
    Gruß
    Irek
  • JanHübler 16. Dezember 2007, 11:44

    Hallo Arne,
    danke für deine Anmerkung zu "meinem" Bären. Jetzt sehe ich die Eicheln auch :-)))
    VG Jan
  • Peter Kuster 10. Dezember 2007, 21:56

    Hallo Arne
    habe mir gerade die Bilder von Dir angeschaut: Klasse
    VG Peter
    Wilde Mandarinente im Flug
    Wilde Mandarinente im Flug
    Peter Kuster
  • Bernd Dietrich 7. Dezember 2007, 8:03

    Wow, Du hast ja richtig hingelangt bei uns, Arne! Herzlichen Dank für die vielen begeisterten Kommentare. Du scheint einen ähnlichen Draht zu fotografischen Sichtweisen zu haben wie wir. Ein erster Blick in Deine Bilder verspricht ebenfalls eine Menge, so daß wir in den nächsten Tagen dort garantiert stöbern werden.
    Ich werde jedenfalls auch weiterhin gelegentlich ein paar Bilder aus dem Flieger einstreuen. Ein paar gelungene gibt's noch - ich muß mir einfach nur angewöhnen, häufiger die Kamera mitzunehmen ;-). Zwischenzeitlich kann ich Dir unsere Neuseelandbilder ans Herz legen - auch dort gibt es ein paar sehenswerte Luftaufnahmen.
    Liebe Grüße, Bernd
  • Conny Wermke 3. Dezember 2007, 20:06

    Hallo Arne,

    Da hast Du Dir ja eine Mühe gemacht, durch meine Bildergalerie zu surfen. Freut mich, dass Dir Aufnahmen gefallen haben. Genauso freut es mich, dass Dir meine Heimat Mecklenburg-Vorpommern gefällt und Dich dafür interessierst. Vielleicht sieht man sich ja mal beim gemeinsamen Fotografieren.
    Auch Deine Naturaufnahmen sind interessant und die Aufnahme vom Auerhahn ist etwas ganz Besonderes.

    Liebe Connygrüße aus dem Norden
  • Dagmar Clausen 3. Dezember 2007, 18:30

    Hallo Arne,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild.Es ist unser brauner Border Collie Rüde Jassy auf dem Foto.
    Ich habe mir deine Bilder angesehen und bin schwer begeistert, das ist alles genau nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße von der Insel Sylt
    Dagmar
  • Kurt W. Weinland 2. Dezember 2007, 16:22

    Hallo Arne,
    danke für die Anmerkung zu meinem Waldkauz.
    Auch du hast ziemlich viel gute Fotos in deinen Ordnern.
    Besonders die Adlerfotos finde ich Spitze.
    Gruß Kurt
  • r.l.a. 24. November 2007, 22:33

    hallo, Arne, vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe mich durch Deine Bilder geklickt: sie gefallen mir sehr gut, weil gerade die Tierbilder genau das sind, was ich auch oft photographiere. Bislang habe ich mich nur selten getraut,sie hier einzustellen, aber ich denke, das werde ich jetzt ändern. Ich wünsche Dir weiterhin ein so gutes Auge und so wunderschöne Motive.
    Liebe Grüße, Renate
  • Jeannette Hahn 24. November 2007, 15:25

    Hallo Arne,
    deine Bilder von der Mecklenburger Seenplatte haben mich begeistert. Durch Familienbande bin ich auch mehrmals im Jahr in MVP und bin immer wieder beeindruckt von der Schönheit der "nördlichen" Natur. Wie bei dir hat es mir auch besonders der Grenz-Raum zwischen MVP und BRB angetan. Ich hoffe noch auf viele schöne Fotos von dir aus der wohl schönsten Ecke Deutschlands!
    Gruß Jeannette
  • Jens Leonhardt 19. November 2007, 20:46

    Hallo Arne,
    besten Dank für Deinen Besuch in meinem Profil, Du bist jederzeit wieder willkommen. :-)
    Gruß Leo
  • Andreas Kögler 28. Oktober 2007, 18:20

    Hallo Arne,danke für deine Anmerkung!...deine Bilder sind ja die totale Klasse,besonders die vom einheimischen Seeadler,ich hab so einen höchstens mal aus einem Kilometer Entfernung gesehen, ganz besonders gefällt mir aber die Aufnahme des erfolgreichen Schwarzmilans! alles Gute und weiterhin gutes Licht! Koks
  • Wolfgang Lequen 28. Oktober 2007, 14:07

    Hallo Arne, danke für deine Anmerkung,habe mir deine Bilder angesehen ,die Seeadler am Luder Spitzenmäsig, will im Winter auch mal dorthin,
    LG Wolfgang

Meine Statistiken

  • 0 124
  • 5 203
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse