Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Arne W. Lehmann


Free Mitglied
[fc-user:990253]

Über mich

Liebe Fotofreunde,

Ich stelle manchmal Insektenaufnahmen von Heuschrecken, Libellen oder Schwebfliegen für Fachbücher zur Verfügung.

Fotoausrüstung konventionell Nikon F70, diverse Sigmaobjektive (Makro 2,8/90 ist mein Hauptobjektiv, Blitz im Nahbereich meist der eingebaute Kamerablitz). Mir geht es in erster Linie um wissenschaftliche Belege und die Ausrüstung muss schnell einsatzbereit sein!
Wenn Digital benötigt, scanne ich unsere Dias mit einem Epson 2580.

Reisen in alle Welt (inclusive 1 Jahr Aufenthalt in Australien).

Bin Autor einiger Bestimmungsschlüssel, siehe auf www.naturbeobachtung.de.

Interessante Libellen beobachtet, melden unter:
http://www.science4you.org/platform/lex/eurodon/forum/index.do
(Dort bin ich als zugeordneter Forumsbetreuer aktiv, Hauptperson Bernd C.)

Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Heuschrecken, bitte hier entlang:
www.guclehmann.de


Grüße und schöne Fotos wünscht

Arne

Kommentare 12

  • Mani Metzger 28. Mai 2015, 18:33

    Danke für die Anmerkung. Auch für die wissenschaftliche Bezeichnung.
    Das Foto ist natürlich nicht in unseren "Lechauen" aufgenommen worden. :-))
    Sondern im Piemont.
    Liebe Grüße Manni
  • claudia kleinbeck 28. Mai 2015, 18:29

    Hallo Arne,
    vielen Dank für die namentliche Bestimmung. Du hast Recht, das Foto habe ich im karibischen Teil von Costa Rica aufgenommen. Ich habe diese Riesnheuschrecken überhaupt nur einmal gesehen und hab sie gleich fotografisch festgehalten. Viele Grüße Claudia
    Heuschrecke
    Heuschrecke
    claudia kleinbeck
  • Fries John 3. März 2009, 18:32

    Hallo Arne
    Dank für deine Anmerkung
    Keine Ahnung wer diesem armen Kerl das angetan hat.
    Gruss aus Luxemburg
  • Walter Flohr 5. März 2008, 9:42

    Hallo Arne !
    Vielen Dank für Deine Berichtigung d.
    lat. Bezeichnung meiner Schrecke.

    Viele Grüße Walter.
  • Detlef Menzel 5. März 2008, 8:53

    vielen dank für die bestimmung meiner schwarzen heuschrecke!


  • jukapf 5. März 2008, 2:38

    Vielen Dank für die Bestimmung! In Kürze stell ich auch noch 2 Grashüpfer rein, bin gespannt ob die auch identifiziert werden... :-) VG ju
  • Birgit Neher 14. September 2007, 16:52

    Hallo Arne, vielen Dank für die Bestimmung. Die Heuschrecke ließ sich gut knipsen, sie hatte sich in der Wohnung verirrt und als ich sie raus auf ein Blatt setzte, blieb sie lange ruhig sitzen.
    LG Birgit
    Heuschrecke
    Heuschrecke
    Birgit Neher
  • Rene Kriesch 9. September 2007, 20:55

    Hallo Arne.

    Vielen Dank für die Erklärung.
    Wie gemalt.
    Wie gemalt.
    Rene Kriesch


    Das ist das schöne an der fc. Man sieht nich nur viele tolle Fotos, sondern lernt auch noch was :-)

    Grüße,
    René
  • Bondadoso 7. September 2007, 10:20

    Hallo Arne, Du kennst Dich ja gut aus! Die Heuschrecke habe ich in Spanien fotografiert.
    LG, Fränzi
  • Fritz Degen 7. September 2007, 7:41

    Hallo Arne
    Danke Dir für Deine Anmerkung zu meiner Heuschrecke, welche ich als Grille bezeichnet habe.
    Ist nun neu als Heuschrecke bezeichnet.
    Ich bin froh haben wir Spezialisten unter uns, welche uns mit Ihrem Fachwissen zur Seite stehen.
    VG Fritz
  • Agapy 7. September 2007, 6:22

    Tut mir leid, aber das kann diese Sichelschrecke nicht sein, denn die wird ja nur bis 18mm lang und diese hatte mindestens 10 cm wenn nicht mehr. Es handelt sich hier um keine Makroaufnahme.

    LG. Roswitha
  • Agapy 7. September 2007, 5:53

    Hallo Arne,
    Danke für Deine Anmerkung zu meinem "grünen Monster". Ich bin sehr froh, daß ich jetzt weiß wie es heißt und werde mich sofort einlesen. Ja, ich war total fasziniert von dieser Schrecke als ich sie erblickt hatte. Die Einheimischen dort im Restaurant wußten auch nicht wie sie heißt.Sie sagen nur "la verde" also die Grüne zu ihr.

    Lb. Grüße Roswitha

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 0 178
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse