Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Armin Stadlober


Pro Mitglied, Wien
[fc-user:532492]

Über mich

Das Fotografieren betreibe ich als Hobby, setze es allerdings auch beruflich ein, denn als Techniker dokumentiere ich viel.

Als ein "Naturbursch" bin ich viel im Freien unterwegs, und meine Kamera (HP Photosmart 850 und seit neuestem eine Canon eos 20d) ist natürlich immer dabei. Leider allerdings habe ich nicht viel Zeit für mein Hobby :-(

Mai 2006: mittlerweile ist meine EOS 20d nicht mehr ganz neu, und die HP ist verschwunden, dafür hab ich ein paar neue Objektive (Tamron 90mm Makro und 18-200mm)
Nun bin ich mehr als ein Jahr Mitglied bei der fc, und bereue es nicht. Im Gegenteil, ich hab viel gelernt und neue Freunde kennengelernt.


Juni 2009: im März hab ich mich von meiner 20d verabschiedet, nach langem Abwägen entschied ich mich für eine Vollformatkamera: der Canon EOS 5d Mark II. Diese Entscheidung ging mit einem weindenden- und einem lachenden Auge einher.

Weinendes Auge: die 20d beherrschte ich blind, kannte alle ihre Stärken und Schwächen, holte das Optimale aus ihr raus. Da die Nachfolge auch eine Canon ist, lag der Gedanke nahe, schnell mit ihr zurechtzukommen. Leider war das nicht der Fall, es dauerte überraschend lang, bis ich behaupten konnte, sie zu beherrschen (statt umgekehrt). Manchmal kamen sogar Zweifel: war der Umstieg die richtige Entscheidung?

Lachendes Auge: mittlerweile ist klar; die Entscheidung war goldrichtig! Die 5dMII ist nun ein genauso verlässlicher, robuster Partner wie es die 20d war. Auch sie begleitet mich duch Wind und Wetter, Staub und Nässe und läßt mich nicht im Stich. Die gewaltige Auflösung von 21MP waren anfangs recht schwer zu bändigen, möchte aber die gestochene Schärfe und die unglaubliche Detailauflösung nicht mehr missen.

Das einzige Manko ist die Zeit. Wie gern würd ich ausgedehnte Fototouren unternehmen, leider gelingt das viel zu selten. Und so wie es jetzt aussieht, ist keine Besserung in Sicht. So versuche ich jede freie Zeit zu nutzen, um auf die Jagd von wenigstens ein paar Fotos zu gehen.

So, nun ist die nächste Generation an der Reihe, ich hab mir eine 5ds-r zugelegt. Die 50MP ist sowas von Luxus, und auch ein bisschen "schwerfällig", aber es macht ungemein Spaß damit zu arbeiten. Um scharfe Aufnahmen bis zum letzten Pixel zu schaffen, ist ein hantieren mit diesem Gerät mit allen Sinnen nötig, das Fotografieren wird wieder zum Handwerk...

Kommentare 31

  • Blumen und Bergfreund 10. November 2013, 14:21

    Wunderschöne Natur und Schwammerl Aufnahmen ! Ich bin ein Absoluter Naturfreund aus der Starnberger Gegend in Oberbayern ! Fotografiere auch sehr gerne allerdings kein Profi nur Hobbymäßig ! Ich liebe die Berge und vor allem die Alpenflora ! bin meistens in den Tiroler Bergen um Innsbruck Achensee und Kitzbühel unterwegs ! Bin aber auch ein Schwammerl Sucher ! Bin erst seit kurzem Mitglied in der FC ! Mit freundlichen Gruß aus dem Raum Starnberg Oberbayern
  • Markus Scherl 28. Februar 2013, 12:47

    Tolle Schwammerl Aufnahmen ! gefallen mir sehr gut. Gruß aus dem schönem Oberbayern
  • Michael Scherl 27. Februar 2013, 20:36

    Servus ich heiße Michael Scherl und bin auch ein totaler Schwammerlsucher ! war früher mit meinen Eltern viel am Afritzer See in Kärnten unterwegs dort gabs auch sehr viele Steinpilze und Eierschwammerl aber auch Rotkappen sie sehen dem Birkenpilz sehr ähnlich haben aber eine Rote Kappe und werden beim abschneiden Schwarz ! Gruß aus dem schönem Oberbayern.
  • DieterausBrempt 25. August 2010, 20:26

    Hi Armin
    Vielen Dank für deine Anmerkung. Habe dein Profil gelesen. Mir gings mit meiner a850 nicht anders. Ein Vollformat will richtig behandelt werden. Es gibt immer noch Augenblicke wo meine alpha nicht verstehe. Missen möchte ich sie aber auch nicht mehr.
    Lg Dieter
  • Emotional Life Photography 1. April 2009, 8:10

    Wirklich wundeschöne sehr ausdrucksstarke Bilder...
    Liebe Grüße
    Isa ;-)
  • A.R. Mahallatian 3. Januar 2008, 15:14

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Armin Bredel Photography 23. Oktober 2007, 8:22

    Vielen Dank für deine Anmerkung Herr Namensvetter:-)
    Du machst sehr schöne Natur Fotos. Werde dich mal im Auge behalten. Einen schönen Tag noch.
    LG
    Armin
  • Matthew Mayer 16. Oktober 2007, 17:19

    seas Armin!

    jetzt gehts bei mir auch endlich los mit der DSLR-Fotografie - werde mir bei dir noch einiges abschauen (Tipps holen) kommen :-)

    schönen Urlaub noch - Matthias
  • Agapy 7. August 2007, 19:20

    Danke Armin für Deine Anmerkung zu meinem Hexenröhrling. Leider kann ich in die Hexenröhrlinge nicht reinbeißen, obwohl sie sehr gut sind. Ich habe es ein paar Mal probiert, aber irgendwas vertrage ich daran nicht. Mir wurde immer leicht schlecht. Schade, denn hier in Gosau gibt es sehr viele.

    Lb. Grüße
    Roswitha
  • Fritz Armbruster 22. März 2007, 9:15

    Hallo Armin,
    Jetzt wird es endlich einmal Zeit, daß ich meine Schulden bei Dir ausgleiche, und Dir eine dicke Anmerkung ins Profil schreibe, meine Feizeit ist doch etwas begrenzt.
    Wie ich immer sage, mit der Arbeit versaut man sich die ganze Freizeit.

    Recht herzlichen Dank für Deine konstruktiven und hilfreichen Kritiken die ausnahmslos willkommen sind denn nur durch die Kritiken kann man was lernen und ich muß sagen, habe nicht zuletzt durch Deine Kritiken viel gelernt und noch einiges zu lernen, erwarte auch weiterhin viel Kritik von Dir.

    Ich habe mich ein wenige bei Deinen Fotos umgesehen und habe eine sehr schöne Galerie entdeckt,
    muß sagen Deine Aufnahmen sind spitze und besonders Deine Pilzbilder haben es mir angetan

    Aus diesem Grund habe ich Dich auf meine Buddyliste gesetzt. Sei aber nicht böse wenn ich, zumindest vorerst, an Deinen anderen Fotos außer Pilzfotos keine Anmerkungen schreibe, siehe oben.

    Ich wünsche Dir noch weiterhin viele schöne Motive und die Zeit sie abzulichten.
    Viele liebe Grüße Fritz
  • Abteier 12. März 2007, 11:36

    Hallo Armin, danke für Deine nette Anmerkung zu meinem "Kücken auf Spazierfahrt". Ich habe mich sehr darüber gefreut!
    LG Christian
  • Peter Widmann 26. Februar 2007, 13:22

    Jetzt wird's mal Zeit dass ich mich auch bei dir verewige, nachdem ich immer so nette Anmerkungen von dir bekomme. Weiterhin gutes Licht und dass du etwas mehr Zeit für dein Hobby hast.
    LG Peter
  • Chriss B 9. November 2006, 9:01

    Hallo Armin danke fùr deinen netten Kommentar unter meinen Foto!!!
    War damals ein sehr warmer wunderschòner Tag im lieblichen Bozen.

    Lg Christina
  • Stefan Girstmair 5. September 2006, 10:12

    Hallo Armin,
    recht herzlichen Dank für deine Anmerkung unter meinem Schleinitz-Bildchen. Interessanterweise ist dieser Berg bei uns allgemein als weiblich bekannt. Also soll es heißen: DIE SCHLEINITZ ;-))
    Warum kann ich dir leider nicht sagen.

    LG Stefan
  • Katrin Huber 27. April 2006, 20:16

    Blick vom Iselsberg zu den Lienzer Dolomiten
    Blick vom Iselsberg zu den Lienzer Dolomiten
    Katrin Huber

    Hallo Armin,
    bin deinem Vorschlag mal was anderes als Blumen zu fotografieren nachgekommen, hier ein Nachtbild von deiner Heimat!
    lg bmiB

Meine Statistiken

  • 5 107
  • 1.350 2.214
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon EOS 5ds-r
Canon EOS 5d mark ii
Tamron 15-30mm
Tamron 45mm
Canon EF 100mm Makro 2,8
...