Andy Gürth


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:892412]

Über mich

Hallo zusammen!

Ich fotografiere nur hobbymäßig. Viele Fotos entstehen zur Illustration des Familien-Tagebuches. Zum Glück ist durch die digitale Fotografie nun nicht mehr so das Budget belastet. Früher hat die Entwicklung der Filme (Dia & Foto) doch ganz schön zu Buche geschlagen.

Meine ersten Fotoversuche habe ich schon in Kinderzeiten der 70er Jahre begonnen. Mein Großvater und mein Vater waren beide sehr aktive Hobby-Fotografen.

Trotz sehr schmalen Budgets wurde von beiden einiges in die Kamera- und Zusatzausrüstung investiert. Ich habe heute noch deren Ihagee EXA 0, I und II Kameras nebst Zubehör und die umfangreiche Dia- und Fotosammlung, die ich nun versuche Stück für Stück zu digitalisieren.

Irgendwann kam mal als Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstag eine 6x6 cm Rollfilm-Kamera daher. Meine ersten Fotos waren - nun sagen wir mal - mäßig experimentell. Später durfte ich unter Aufsicht auch mal die „heiligen EXA’s“ für Dia-Aufnahmen benutzen. ;-)

Mein Vater und ich war/bin Eisenbahn-Fan. Dadurch das wir an der Eisenbahnstrecke nach Dresden wohnten und aus erhöhter Perspektive einen guten Strecken-Ausblick hatten, gab es da einige schöne Fotomöglichkeiten, auch mit Tele und vor allem vor der Strecken-Elektrifizierung mit regulärem Dampf-Betrieb. Später mit der Diesel-Traktion haben die „Ludmillas“ und „Taiga-Trommel/Taiga-Bienen“ die Hütte zum Wackeln gebracht. Auch die sächsischen Schmalspurbahnen in Oschatz/Mügeln, Zittauer Gebirge und Jöhstadt hatten es uns angetan.

Einige Motive wurden in der eigenen H0 Anlage umgesetzt, die im Laufe der Zeit immer umfangreicher ausgebaut wurde. Durch mehrere Umzüge meinerseits, existiert heute nur noch das rollende Material. Heute bin ich Gartenbahner, da ist das Filigrane für ältere Augen und Hände angenehmer. ;)

Zusätzlich fotografiere ich gern die diversen Blüten und Pflanzen auf Terrasse und im Garten bzw. in der Natur.

Meine ersten digitalen Kameras waren diverse Modelle der KODAK EasyShare. Zuletzt kam eine FinePix S4800. Zwischendurch nutze ich auch nach wie vor das Nokia Lumia 1020 mit Zeiss-Objektiv/Linsensystem und PureView 41 MPix Kamera.

Nicht immer fällt mir beim Ansehen von Fotos spontan etwas ein, so drücke ich meine Anerkennung auch mal nur durch Betätigen der „Lobtaste“ aus, auch wenn andere diese „anonyme“ Vorgehensweise nicht gut finden. Wenn vorherige Betrachter schon meine Eindrücke geäußert haben und dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist, muss ich das nicht nochmal in einem Kommentar meinerseits wiederkäuen.

Ich und "mein" Ort
Gürth liegt im Vogtland direkt an der Grenze nach Böhmen.
Sehr ruhig, bisher auch im handytechnischen Funkloch - somit wirklich absolut ungestörte Erholung im Urlaub möglich.

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

FinePix S4800
Nokia Lumia 1020
diverse Modelle der KODAK EasyShare