Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas Berdan


Free Mitglied, Wien
[fc-user:479325]

Über mich

Ich bin "Baujahr" 1957!
Habe in Urzeiten mit einer Praktika SLR fotografiert. Nachher mit einer Pentax, alles analog auf Dia.
Nachdem ich mich seit mehr als 22 Jahren intensiv mit dem Computer beschäftige, habe ich 1999 mit einer Olympus 900 Zoom mit der Digitalfotografie begonnen.
Mittlerweile habe ich Erfahrung mit der Oly E-20p, der Fuji Finepix S3pro, der NIKON D70 gesammelt und bin derzeit bei einer Nikon D2X und einer D300 gelandet.
Edit: Seit 21.6.2012 Zuwachs in Form einer D800!
Am liebsten fotografiere ich Technik (Züge, Flugzeuge) sowie Pflanzen und Tiere (hier besonders gerne unsere beiden Katzen). Mit der Portraitfotografie habe ich erst zaghaft begonnen.
Die D-Fotografie ergänzt meine grafischen Interessen am PC vortrefflich!

Meine Haltung im Leben ist auch für mein Verständnis hier in der FC gültig: "Leben und leben lassen!"
Was ich hier nicht ausstehen kann sind überhebliche, selbstgefällige bzw. selbsternannte Profis, welche meinen sie alleine hätten die Wahrheit und das Können für sich gepachtet. Als Beispiel für dieses Statement sei Jan Woilas angeführt.
Ich bin der Ansicht, dass jeder fotografieren soll was er will. Diese Aussprüche wie: "....schon wieder ein Katzenbild, oh Gott!" finde ich überheblich. Ich selbst habe einen sehr einfachen Zugang zur Fotografie. Ich unterscheide nur zwischen Fotos die mir gefallen und solchen bei denen das nicht der Fall ist. Nach "Läusen" suchen ist meine Sache nicht!
Beim Voting stimme ich nur mit PRO! Bilder welche für die Galerie vorgeschlagen wurden und mir nicht gefallen bzw. die ich nicht verstehe, werden von mir überhaupt nicht bewertet. Das überlasse ich anderen. Einzige Ausnahme für ein CONTRA ist, dass ich das Bild als abstoßend empfinde.
Zusatz 19.7.2007:
Mit den 12 Punkten im Profil von Gerhard Wo identifiziere ich mich zu 100%!

Musik und nochmals Musik! Habe eine sehr umfangreiche Musiksammlung aller Stilrichtungen!
Derzeit von mir favorisiert: "Maná", Rockband aus Mexico. Texte und Gesang in spanisch! Unbedingt empfehlenswert die beiden DVD`s: "MTV unplugged", "acceso total".
Für mich die LIVE-Band schlechthin!

Obwohl ich mittlerweile eine semiprofessionelle Ausrüstung habe und (je nach verfügbarer Zeit) sehr gerne und viel fotografiere, bin ich in punkto Fotografie trotzdem ein Laie.

Es gibt hier eine Unzahl von - aus meiner Sicht -wirklich guten Fotografen, die so fotografieren wie ich das gerne können würde. Stellvertretend möchte ich hier einige nennen deren Arbeit ich wirklich bewundere:
Dirk Rotermundt
Deryk Baumgärtner
Gerhard Wanzenböck

Aber da ich Technik grundsätzlich liebe, erweitere ich weiterhin ständig meine NIKON Ausrüstung.
Allen Besuchern meines Profils ein Dankeschön. Ich wünsche allseits gutes Licht und volle Akkus!

Update 30-8-2013:
Nachdem ich meinen 56. hinter mich gebracht habe, mußte ich mein Profilfoto den traurigen Gegebenheiten ein weiteres Mal anpassen...

LG, Andreas

Anm.: Alle von mir hier gezeigten Fotos sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen ohne meine schriftliche Erlaubnis nicht gedruck, veröffentlicht, weitergegeben oder für andere Webinhalte verlinkt werden.

Kommentare 142

  • Wirrwul 21. Oktober 2014, 23:31

    Servus Andreas,
    Danke für Deine Bemerkung zu meinen Bild "Komische Puschel"
    Komische Puschel
    Komische Puschel
    Wirrwul

    Wir waren auf der Rückreise von Cormons nachhause und haben das erste mal Udine von "innen" gesehen. Es hat uns spontan gut gefallen und haben ein Wiedersehen eingeplant :-)
    VG, Heini
  • Ulrich ZUNKE 13. Oktober 2014, 0:09

    Lieber Andreas, herzlichen dank für Deine beiden Anmerkungen.
    Zum Containerschiff: Deine Aussage kommt dem sehr nahe, schar Dir mal den Artikel in der Bild an, da stehst ca. genau., die
  • Basi70 23. September 2014, 22:17

    Herzlichen Dank für Deine positiven Kommentare zu meinen Bildern. Ich nutze beim durchschauen Deiner Bilder feststellen, das die Interessen sich sehr stark ähneln. Freue mich schon auf neue Bilder von Dir.

    VG
    Michael

    P.S. Wahnsinn Bilder in Deinem Portfolio, Chapeau!
  • Flieger82 2. September 2014, 19:14

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine netten Kommentare zu meinen Fotos!
    Emi A380 Take Off Zürich
    Emi A380 Take Off Zürich
    Flieger82

    KLM 747 approaching SXM
    KLM 747 approaching SXM
    Flieger82

    Hancock Tower View Night
    Hancock Tower View Night
    Flieger82

    Gruß Florian
  • Werner Weinhandl 10. August 2014, 11:48

    Servus Andreas, Vielen Dank für deine Anmerkung zur längsten Fahne Österreichs.
    Ski-WM railjet
    Ski-WM railjet
    Werner Weinhandl

    Schöne Grüße, Werner
  • DJCarl 6. August 2014, 22:04

    Hallo Andreas,
    danke für Deine Anmerkung. Die Veranstaltung der Lokwelten Freilassung am 31.05.2014 hieß "Kleines Krokodiltreffen". Ich kenne das SBB Krokodil, welches ich seit Jahrzehnten als Modell Spur N habe. Ich habe drauf gebaut, das der Veranstalter schon weiß, was er schreibt.
    Viele Grüße
    Detlev
    Drei Kleine Krokodile
    Drei Kleine Krokodile
    DJCarl
  • Trübe-Linse 5. August 2014, 15:09

    Hallo Andreas,
    vielen dank für die Infos zu den italienischen E-Loks. Dann denke ich, werden diese Kräne auch dafür gewesen sein. Gruß Mirko
    Wasserkräne
    Wasserkräne
    Trübe-Linse
  • Mayr Johann 12. Juli 2014, 0:59

    Hallo Andreas
    Danke für deine AM.
    Ja, die 2067 war schon eine "gute Lok", kräftig beim Fahren und Bremsen, eine richtige Verschub-Lok, gute Übersicht, guter Bedienstatus.
    Bin sehr gerne damit gefahren, im Verschub und im Fahrverschub, außerdem war sie robust gebaut, Störungen gab es erst mit den Jahren.
    Ich persönlich hatte in all den Jahren nie einen Untauglichkeitsfall mit der 2067er.
    lg und ein schönes, hoffentlich freies Wochenende.
    Hans
  • Sonja Grünbauer 5. Juli 2014, 11:45

    neu erbaut, Mann steht auf der Leiter….sehr wichtig ;-)
    window washer
    window washer
    Sonja Grünbauer
    VG Sonja
  • Sonja Grünbauer 5. Juli 2014, 11:35

    vielen Dank für das Vorbei schauen…Freue mich immer über die Anm'en von der Smarte Box. Leider fliegt sie nicht mehr….Gruss aus Kapstadt, Sonja
    Ndizani
    Ndizani
    Sonja Grünbauer
  • Kosche Günther 22. Juni 2014, 16:58

    Mit Waffen habe ich nichts im Sinn,hier im Yemen gehören sie zum Alltag,oder auch zum Schutz eines Yemeniten,sogar die Jungs im noch kindlichen Alter ab 12 Jahren tragen solche Waffen,aber mehr zu Angeben...meine Reise in den Yemen war bereits 2005,sie zählt zu den schönsten die ich je gemacht habe,ein wunderschönes Land mit herrlichen Erlebnissen und Gegensätzen,wie sie krasser nicht sein können,ich würde sofort wieder in den Yemen Reisen,leider ist es nun zu gefährlich,liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 22. Juni 2014, 16:49

    Amadea ist ein herrlicher Sonnenschein,sie ist immer fröhlich und zu Späßchen aufgelegt,viel Freude brachte sie in mein Leben,liebe Grüße Günther...der meint früher oder später wirst auch Du Deine Enkelkinder im Arm halten und sehen,wie wunderschön das ist.
  • rail66 28. Mai 2014, 20:43

    Hallo Andreas!

    Auch du hast eine beeindruckende Sammlung von vielen, sehr schönen, ja Fotos der oberen Klasse. ich danke dir bei dieser Gelegenheit für die freundliche Anmerkung bei meinem Profil. Ich wünsche dir auch noch viele schöne Motive und jederzeit Gut Licht, vor allem aber Allezeit Gute Fahrt und danke für deine Arbeit.

    lg Manfred
  • Hans-Gerd Hacker 22. Mai 2014, 18:36

    Hallo Andreas,
    ganz lieben Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Bild - das hat mich gefreut.
    Dir einen schönen Abend und Grüße vom Bodensee nach Wien,
    Hans-Gerd
  • Lucia H 13. April 2014, 12:02

    hi Andreas, danke dir für dein Interesse an meinem Foto mit den sogenannten "gästen" das foto entstand anläßlich der fussball-weltmeisterschaft- lg - Lucia
  • Miredita 9. April 2014, 22:44

    Hallo Andreas, i dank da recht schee für dein Kommentar :-)) LG Claudia
  • G. H. H. 9. März 2014, 22:19

    andreas!

    sooo ein schönes kompliment!:-)



    vielen dank dafür!

    lg nach wien und baba!

    gabY
  • T Laubi 26. Februar 2014, 22:19

    Hi Andreas,

    schön hier mal einen gleichgesinnten ( Udo L. ) zu finden...
    Ja das war ein Erlebniss !
    Zur Zeit läuft ja auf Panikradio im net der Udo den ganzen Tag,
    zum Einstimmen auf die Stadion - Action im Sommer.

    Lg Tino
  • Stephan Tuengler 26. Februar 2014, 18:52

    Lieber Andreas, vielen Dank - und schön, dass wir jetzt hier verlinkt sind :) LG Stephan
  • G. H. H. 22. Februar 2014, 15:50

    hallo andreas!

    dann sag ich mal orchid man< :-)



    grüße kommen von gabY mit Y :-)

    p.s.: grüße auch an mein geliebtes wien!!!
  • Ralf Göhl 26. Oktober 2013, 16:46

    Hallo Andreas,

    heut erst komme zum Antworten auf deine Anmerkung.
    Ja da es erfreut mich schon wenn es Menschen gibt denen das gezeigte aus meiner einstigen DR- Zeit gefällt.
    Fotos die eigentlich nur so zum Spaß und als Erinnerung für mich selbst gedacht waren.
    Die modernen Medien machen es nun möglich andere teilhaben zu lassen am Rückblick in eine längst vergangene Eisenbahnzeit.
    Mir bereitet es Spaß das Aufarbeiten dieser meiner Zeit damals.
    Möglich hat das erst der Ruhestand gemacht.
    Auch jetzt schreibe ich an einer Wintergeschichte bei der die 44 0414 die Hauptrolle spielt.
    Die ich selbst auch bebildern kann.
    Das kostet viel Zeit doch das ist mein Leben.

    Meine ehemalige Planlok 01 533 müsstest Du ja kennen.

    Lang, lang ist es her, D 504 Dieter N. bei Ralf auf der Lok
    Lang, lang ist es her, D 504 Dieter N. bei Ralf auf der Lok
    Ralf Göhl

    Somit gehen Grüße an einen Lokführer aus Wien,

    von Ralf
  • Ulrich ZUNKE 18. Oktober 2013, 19:23

    Bedanke mich gerne wieder für das Lob, lieber Andreas,
    es ist schon so, dass ich meinem Alter von 65 Jahren noch "rot" werde ...-:)
    Vielen Dank, den Job würde ich gerne nach der Pension ab März machen..aber wie ?
    Ich habe auch eine Sammlung zu Hause von USA Lokomotiven (HO), das kam durch meine Urlaubstage in den USA , die ich nach den Kongressen regelmäßig nutze... die Power der Loks und das Horn ist eine DROGE geworden...
    ...mit meinem Freund bin ich gerade aus den USA zurück, er liebt Norfolk & Southern und eignet sich noch mehr als Reisebegleiter ! Wir sind in 12 Tagen tatsächlich 2900 Meilen, also ca. 4600 km durch 9 Staaten gefahren, wie ich ihm sagte, von Yard zu Yard... sehr schön, etwas stressig, aber TOLL !
    Viele Grüße aus Hamburg, Uli
  • Ulrich ZUNKE 18. Oktober 2013, 10:13

    Lieber Andreas,
    danke fürsReinschauen.Ja die rechte Seite ist heutzutage die Hauptstrecke für AMTRAK und die Güterzüge von überwiegend CSXT.
    Die Historie von Harpers ferry spielt eine wichtige Rolle der USA Eisenbahn wie auf den USA selbst.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Harpers_Ferry_(West_Virginia) (Die Abb. ähnelt meiner sehr...-:)
    Schlacht um Harpers Ferry:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Harpers_Ferry
    HG, Uli
  • V. Melanie 30. September 2013, 16:35

    Lieber Andreas, von so einem erfahrenen Fotografen wie Dir ein Lob zu erhalten, das ehrt mich sehr. Vielen Dank. Deinen Geparden finde ich übrigens klasse, ich liebe solche Tierportraits. Ganz liebe Grüße, Melanie V.
  • Massimo Ferrero 12. September 2013, 3:22

    Grazie mille per la graditissima visita.

Meine Statistiken

  • 91 58
  • 4.232 3.605
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert