Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andre Klatt


Free Mitglied, Dresden
[fc-user:1386101]

Über mich

Warum ich fotografiere?
__________________________________________________________
Fotos fangen das Detail ein.
Fotos halten die Zeit fest.

Das ist etwas, das man mit der aktuellen Wahrnehmung oft nicht schafft. Man kann den Augenblick nicht so leicht auf sich wirken lassen. Ehe man sich versieht ist er weg - der Augenblick. Mit einem Foto vor der Nase geht das wunderbar.

Warum ich hier bin?
__________________________________________________________
Weil ich mir sicher bin, viel von Euch lernen zu können. Aber auch, um einfach nur die Schönheit der Fotos auf mich wirken zu lassen. Und meine eigenen Fotos? Auf die soll gewittergleich Eure gnadenlose Kritik einprasseln - nur so kann ich besser werden. Falls sie Euch aber gefallen sollten, so macht es wie ich: Lasst sie auf Euch wirken und schreibt eure Eindrücke dazu. Wer mit wachen Augen durchs Leben geht kennt das: Man liebt das eigene Produkt viel zu sehr. Von Außen aber sieht das oft völlig anders aus. Deshalb ist die Meinung der unabhängigen Community wichtig.

Womit ich fotografiere?
__________________________________________________________
Es ist zweitrangig, welche Technik man einsetzt. Das Auge des Fotografen ist das Wichtigste, wissen wir ja alle. Aber Technik kann uns helfen und macht Spaß.

Am Anfang war Flaschenboden-Optik: eine Certo SL 100. Doch als Kind war ich dennoch glücklich mit dieser Kamera. Die Mitarbeit in unserem geliebten Fotoclub an der Schule brachte dann den Wunsch nach einer Spiegelreflexkamera - es war eine
PRAKTICA LTL
PRAKTICA LTL
Andre Klatt
. Innen-Belichtungsmessung ohne jeglichen Automatik-Schnickschnack - ich habe sie wirklich geliebt. Sie hat mir bis zum Jahre 2001 treue Dienste geleistet und liegt heute in meinem persönlichen Technikmuseum.

Die ersten digitalen Versuche mit der Knipskiste Canon IXUS haben durchaus Spaß gemacht - vorausgesetzt man hat zufällig das richtige Licht. Also ging es bald mit Spiegel-Knipskiste weiter - die Canon EOS 400D. Die konnte schon viel besser mit Licht umgehen, aber deren Bedienkonzept und Spaß beim Fotografieren sind zwei verschiedene Dinge. Ich brauch für alles dedizierte Knöpfe und Regler ohne Automatik-Bevormundung - eben wie bei einer echten Praktica.

Ich habe immer wieder nach einem Modell gesucht, das der genialen Praktica aus der DDR-Fotoapparateschmiede Pentacon das Licht reichen konnte. Vor allem eine schnelle Belichtungskorrektur ist mit der 400D nicht wirklich praktikabel. Heute kann ich mir kaum noch vorstellen, wie fotografieren ohne das Daumenrad der größeren Modelle geht. Zur gezielten Über-/Unterbelichtung ist es so genial wie der Blendenring am Objektiv der Praktica.

Will man dazu auch noch das Sucherbild wirklich beurteilen können, einschließlich der Schärfe, so kommt man am großen und hellen Vollformat kaum vorbei. Das Licht könnte natürlich auch auf Film gebannt werden. Aber bei ISO 1600 ist Schluss mit Farbe und die Bilder erst Tage später sehen oder wieder selbst entwickeln? Nö. Die digitalen Möglichkeiten sind einfach zu verlockend.

Tools und Infos, die ich im Internet fand
__________________________________________________________
http://www.dofmaster.com/dofjs.html (Schärfentiefe-Rechner)
http://www.traumflieger.de
http://www.heise.de/foto/
http://www.gigapixel-dresden.de (Das Dresdener Gigapixel-Foto von Holger Schulze)

Kommentare 44

  • ANDY 23 3. September 2014, 0:06

    Danke für dei Gefallen an dem Bild. Die Kritik nehme ich an, um einige Details genauer zu betrachten. LG Andy 23
  • Wolfgang1694 25. Mai 2014, 19:51

    Hallo Andre, danke für die Anmerkung zum Matsichinky Kunstwerk.
    und ja, es gibt immer wieder neue Perspektiven.
    Gruß Wolfgang
  • Maiarisli 26. Dezember 2011, 18:30


    und einen guten start ins 2012
    a liaba gruass
  • Fotomarathon-Dresden.de 15. Dezember 2011, 18:47

    Hallo Andre,

    vielleicht magst du dich mit deiner Canon mal einer besonderen Herausforderung stellen:
    http://www.fotocommunity.de/calendar/Veranstaltungstipp/Dresden-2012-04-28-28343

    viele Grüße auch aus Dresden
    Frank
  • Marcus Deich 24. April 2011, 0:09

    moin,
    danke für deine anmerkung!

    ...was es in den Büchern unterm Röntgen
    zu lesen gibt?
    Die Krankengeschichten hunderter Menschen!!
    ;)

    Gruß
    Marcus
  • annettunbekannt 27 5. Januar 2011, 19:54

    ....er ist nicht perfekt....
    ....er ist nicht perfekt....
    annettunbekannt 27
    ...ich freue mich, super nett von dir
    vielen dank....Lg Annett
  • Mr.TK 3. Januar 2011, 7:35

    Hallo Andre
    danke für deine Anmerkung

    Sch.. Touristen ;-))))

    LG Thomas


  • Heurisch Dieter 2. Januar 2011, 17:40

    Hallo Andre! Vielen Dank für Deine detaillierten Anmerkungen, ich bin immer bereit noch was zu lernen! Das war nicht das 75-300, sondern ein Exacta Varioplan 650- 1300 Anfangsblende 8! Ich benutze das manchmal wenn ich nicht nah genug an die Vögel drankomme! VG Dieter
  • Ute D. 24. Dezember 2010, 19:47

    Hallo Andre,
    ich wünsche dir schöne Feiertage im Kreise deiner Lieben und viele fotografische Höhepunkte übern Jahreswechsel, guten Rutsch ins Neue Jahr, lg Ute
  • cornelie 13. September 2010, 16:25

    Hallo Andre,
    herzlichen Dank, dass Du Dir den Spass gemacht hast, das Rätsel zu lösen. Leider war Deine Antwort falsch.
    Es sind Stufen mit grünem "Anti-Rutsch" Teppich.

    Dank auch für Deinen netten Kommentar zu meinem Foto "Verlassen" Habe mich über beides sehr gefreut.
    LG Cornelie
  • Sergej WEBER 6. September 2010, 0:28

    Hallo Andre
    Herzliche Danke für Deine nette Anmerkung zu meine Foto. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Und Pilze wollen fliegen
    Und Pilze wollen fliegen
    Sergej WEBER

    LG Sergej

  • Olympussi 30. März 2010, 13:07


  • Martina4 Mayer 13. März 2010, 21:56

    Hallo,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu,
    A.M.
    A.M.
    Martina4 Mayer

    freut mich.
  • Ute D. 7. März 2010, 12:12

    Hallo Andre,
    danke für die nette Anmekung und ich wünsch dir noch einen wunderschönen Sonntag aus Borna,
    lg die Ute
    P.S. übrigens stehen jetzt die mir bekannten Fotografen unter meinen Bildern, danke für den Hinweis, normalerweise mache ich ja auch meine Bilder selber, war nur zum besseren Kennenlernen zum einjährigen Jub.
  • Sergej WEBER 7. März 2010, 1:27

    Hallo Andre
    Herzliche Danke für Deine nette Anmerkung zu meine Foto. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Pillnitzer Camelie
    Pillnitzer Camelie
    Sergej WEBER

    LG Sergej

Meine Statistiken

  • 2 95
  • 217 301
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse