Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andenmatten Bernhard


Basic Mitglied, Saas-Grund
[fc-user:1005946]

Über mich

Bernhard Andenmatten
aus 3910 Saas-Grund, Schweiz

Ich heisse Bernhard Andenmatten, geboren am 15.8.1947.
Ein Feriengast aus Hamburg, welcher über 20 Jahre bei meinem Vater sel. in den Ferien weilte, weckte mein Interesse am Fotografieren.
Bis vor wenigen Jahren fotografierte ich mit einer Nikon F3 und auch einer Hasselblad C/M 6x6, Beim Aufkommen der Digitalfotographie wechselte ich dann plötzlich von analog zu digital. Momentan bin ich im Besitze einer Nikon D7000.
Wie könnte es nicht anders sein, als in der schönen Gegend hier die Natur in Bildern festzuhalten. Als ehemaliger Direktor der Bergbahnen hier in Saas-Grund durfte ich in Zusammenarbeit mit Freund und Altlehrer Oswald Zurbriggen den Lehrpfad "Die Alpenblumenpromenade von Kreuzboden nach Saas-Grund" realisieren. Die Alpenflora ist darum mein zweites Lieblingssujet.
Zum Mitwirken in der FC hat mich Herr Velten Feurich animiert, den ich kürzlich anlässlich seines Ferienaufenthaltes auf Hohsaas 3200 m beim Fotografieren von Alpenblumen getroffen habe.
Für Nahaufnahmen braucht es immer eine ruhige Hand. Darum meine Empfehlung: täglich ein Gläschen guter Walliser Rotwein!

Kommentare 9

  • De Bie René 24. Oktober 2010, 18:32

    Bernhard
    Knappe foto.
    Proost.
    De Bie Rene
  • Ruppen Nicolas 17. März 2008, 22:06

    Ciao altes Haus (Zitat: Felix)

    Ab heute bin ich ein Pro-Mitglied und gehöre damit auch zu den grossen!!
    Gehörst auch zu den grossen? Oder musst du dich noch anmelden?? (Preisfrage) hehe!

    Lg Nicolas
  • Felix Ruppen 28. August 2007, 20:32

    Hallo Bernhard
    Die Aufnahme des Blauen Eisenhuts enstand im Lötschental, Genauer gesagt auf der Faldumalp, am 5, August 2007. Noch e schöne Abund
    LC Felix
  • Andenmatten Bernhard 23. August 2007, 22:40

    Hallo Kurt, Danke für deine Mitteilung.
    Frage: Wie muss ich vorgehen, wenn ich z.B. alle Fotos vom Kanton Wallis ansehen möchte ?
    Danke und einen schönen Abend
    LC Bernhard
  • Kurt Salzmann 23. August 2007, 12:51

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen. Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt: http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html Viele Grüsse, Kurt
  • Andenmatten Bernhard 17. August 2007, 23:04

    Lieber Werner
    Seit kurzem bin ich im LC. Wie du fotografiere ich gerne in der Natur, dh. Landschaftsaufnahmen sowie v.a. die wunderschönen Alpenblumen.
    Ich finde es gut, wenn man nebst aufmunternden auch kritische Kommentare zu den Fotos bekommt. Man ist ja nur ein Hobby-Fotograf, der täglich noch etwas dazulernen kann.
  • Werner Holderegger 17. August 2007, 22:12

    Hallo Bernhard
    Herzlich willkommen in der fc. Ich hoffe, dass du dich schon bald wohlfühlst in diesen verückten Gesellschaft.
    Lass dich von kritischen, gelegentlich gar erniedrigenden Kommentaren nicht unterkriegen, geh beharrlich deinen Weg. Dein Einstieg ist jedenfalls sehr gelungen.
    LG Werner
    Eine Rose für alle Fc Freunde
    Eine Rose für alle Fc Freunde
    Werner Holderegger
  • Velten Feurich 12. August 2007, 5:24

    Lieber Bernhard, nach einigen kleinen Verschaltungen freue ich mich Dich hier in der FC unter den vielen netten Leuten begrüßen zu können. Durch Deinen wunderbaren Wohnort am Ende des Saastales werden wir sicher noch viele schöne Bilder von Dir sehen. Habe gerade nochmal meine erste Broschüre der Alpenblumenpromenade, die in mir ja erst die besondere Liebe zu den Alpenpflanzen geweckt hat,herausgesucht und an der Du ja mit Oswald Zurbriggen zusammen einen großen Anteil hast.
    Unter den Augen von Bundesrat Adolf Ogi und Staatsrat Dr. Bernard Bornet habe ich Dein "Jugendbild" gerade noch mal bewundert. Ich bin sicher, daß Du viel Freude in der FC haben wirst und wir von Deinem profunden Wissen profitieren können.
    LG Velten
    PS einen Tag vor Dir haben wir an einen netten Schweizer, den ich Dir wegen seiner ausgezeichneten Bilder empfehlen kann, Peter Arnheiter, (in der Fotografenlist heraussuchen und dann bei seinem Profil die kleine Kamera auf orange setzen durch einen Klick) die gleiche Blumen CD verschickt, die Du auch bekommst. Gestern haben wir den Brief zurückbekommen, weil wir sicher in Eile die Festlegungen für die Frankierung falsch gelesen haben, was mir auch lieber ist, als wenn es den Empfänger mit der Nachzahlung treffen würde. Deine CD , die genauso frankiert war werden wir also morgen zurück bekommen. Entschuldige, daß es so durch unsere Dummheit sicher zwei drei Tage länger dauert
  • Udo Casel 10. August 2007, 22:18

    Lieber Bernhard,
    ich freue mich, als erster in Dein Profil schreiben und Dich in der Fotocommunity begrüßen zu dürfen. Die Liebe zum Saastal und der Versuch, die dort erfahrbare Schönheit im Foto festzuhalten, verbindet uns! Schön, dass wir uns vorige Woche dort getroffen haben! Danke für Deine Anmerkungen zu meinen Fotos!
    Herzliche Grüße aus dem Siebengebirge:
    Udo

Meine Statistiken

  • 3 3
  • 90 54
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse