Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alphachannel


Free Mitglied, München
[fc-user:864070]

Über mich

Vor etwa 8 Jahren wollte ein Freund eine alte Pentax ME Super mit einer 50mm 1:2 Festbrennweite in den Mülleimer verfrachten, waß ich zu verhindern wußte indem ich sie mir angeeignet habe. Einige Schwarzweiß und Farbfilme, ein Stativ, einen Drahtauslöser und einen Polfilter habe ich mir am Tag nach der Aneignung gleich dazu besorgt. Und los gings. Raus in die Nacht und Langzeitbelichtungen ohne Ende. Ich wußte zwar nicht, waß ich da tat, aber ich habs gemacht und es hat sich verdammt gut angefühlt.

Seitdem ich so zur Photographie gekommen bin, lässt sie mich nicht mehr los.

Photographie ist für mich etwas meditatives und wunderschönes, in daß ich abtauchen kann. Ob ich nun alleine losziehe und mich nachts auf die Jagd nach Straßenkreuzung mache, oder ob ich Menschen photographiere...
Zu photographieren hat für mich bis jetzt seinen Reiz nicht verloren, weil es immer anders ist, aber man von Mal zu Mal lernt mit anfangs unberechenbaren Situationen besser zurecht zu kommen.
Das Spiel zwischen Objekt, Aussage, Licht und Farben mit einem Maximum an Kontrolle in einem Photo zu vereinen macht den Reiz für mich aus. Ich versuche immer bewußter Kontrolle über alle Faktoren, die mir in einer Szene auffallen auszuüben, was meist nicht einfach ist und oft fallen einem im Nachhinein Faktoren an einer Photographie auf, die sich durch einen anderen Blickwinkel zum Objekt und den äußeren Umständen noch besser hätten umsetzen lassen können.

Ein "guter" Photograph zu werden ist ein jahre langer Prozess, ein langer Weg, den es einzuschlagen lohnt, denn es verändert die eigene Sicht der Umgebung.

Tilmann

Kommentare 15

  • Gabri ele 1. Januar 2014, 22:00

    wunderbare Galerie mit superschönen Bildern
  • Tina Paszti 25. August 2010, 19:37

    Deine Fotos sind Klasse! Und Deine Begründung weshalb Du fotografierst sprechen mir aus dem Herzen. Meine Umsetzung ist noch weit von der Perfektion Deiner Fotos entfernt, aber schiesslich ist der Weg das Ziel.
    Ich werde bestimmt immer wieder vorbei schauen.
    Lg Tina
  • Cathleen Niewelt 18. August 2010, 22:18

    Uauuuuuuuuuu, so hat noch Keiner, den ich kenne Worte dafür gefunden, um das zu beschreiben, was in einem vorgeht in dem Moment, wenn man seine Kamera in die Hand nimmt (unabhängig welche Model oder welchen Alters) - das beweist wieder, dass zum photographieren mehr als nur " auf das Knöpfchen drücken" gehört. Vielen dank
  • Jessica von Augenblick 15. Juli 2010, 0:15

    Ganz großes Kino!! Hut ab :-)
  • P.S. sceneries 2. Mai 2010, 13:56

    Vielen Dank für Deine Ausführungen zu meiner Frage wegen Regen-Beständigkeit meiner Kamera - da bin ich von nun an also mal ein bisschen vorsichtiger :-)
    Gruss, Patrick
  • canon2015 21. April 2010, 13:42

    Hallo und danke für den tollen Hinweis auf meine Anfrage"fotografieren in geschlossenen Räumen"
    'Die Benutzung von AV habe ich mir schon fast gedacht, aber die Einstellung ISO-Automatic war für mich ganz neu. Ich habe es gleich mal ausprobiert.
    Deine Aufnahmen habe ich mir auch angeschaut und bin begeistert.
    Liebe Grüsse von mir und ich hoffe, ich wrde einige gute Aufnahmen erhalten.
    Liebe Grüsse von Christa
  • Marc Lorenz 17. Mai 2008, 12:32

    Vielen Dank für deinen Tipp in meinem Forenbeitrag in Sachen Funkauslöser. Werde mir gleich mal den Elinchrom Skyport anschauen.

    Gruß Marc
  • Conni S. 21. Januar 2008, 19:37

    Hallo... Sehr netter Profil Text und Deine Bilder sind toll! Liebe Grüße, Conni
  • Leander 22. März 2007, 17:49

    danke
    leider habe ich das original nicht mehr das sah wesentlichj besser aus aber find das trotzdem noch schick
  • Murielle Maria 31. Dezember 2006, 16:48

    Guten Rutsch ins neue Jahr.
    Alles Gute...

    ...Murielle
  • Nasty Nastja 22. Dezember 2006, 18:25

    danke für die anmerkung!
    noch schöne feiertage wünsche ich dir!!!




    lg nasty
  • Model Klaudija 19. Dezember 2006, 7:36

    danke für deine nette anmerkung!

    Liebe grüße

    Klaudi
  • Tomm Hoffmann 19. Dezember 2006, 2:19

    Einen lieben Gruss von mir
    Thomas
  • Georg Wellschmied 18. Dezember 2006, 23:40

    Danke für deine Anmerkung zu meinen Bild hat mich ser gefreut.

    lg Georg
  • Jürgen in NRW und sonstwo 7. Dezember 2006, 8:47

    Hallo und herzlich Willkommen in der FC Community.
    Ich wünsche Dir viele nette Kontakte und viel Spaß hier!
    Dein Einstandsbild läßt noch einiges von Dir erwarten! Bin schon gespannt, was Du der Community noch alles präsentieren wirst!

    VG
    Jürgen

Meine Statistiken

  • 30 8
  • 258 314
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse