Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alexander Thon


Free Mitglied, Bad Vilbel
[fc-user:592749]

Über mich

Der Anfang
Mit 8 Jahren bekam ich von meinem Vater eine Voigtländer-Sucherkamera aus den 60er Jahren. Ich fotografierte damals mit Negativfilmen, sowohl in schwarz-weiß als auch in Farbe.

Der nächste Schritt
Zur Konfirmation bekam ich eine Spiegelreflexkamera der Marke Ricoh mit einem 50mm-Objektiv. Es folgte kurze Zeit drauf ein 35-70mm Standard-Zoom. Einige Zeit später tauschte ich das Zoom gegen ein 28-100mm Zoom aus. Die Ausrüstung wurde ergänzt durch ein Blitzgerät, einen Winder und einen Telekonverter.

Es wird immer besser
Mit 16 Jahren gab ich die Ricoh-Ausrüstung gegen eine Nikon F-801 mit 28mm-Weitwinkel in Zahlung. Nach und nach wurde die Ausrüstung mit dem 55mm-Makro, einem 80-200mm-Zoom, einem 85mm-Tele, einem 35mm-Weitwinkel und einem 24mm-Weitwinkel sowie einem SB-24 Blitz ergänzt. Später folgte noch ein lichtstarkes 28-70mm Zoom von Sigma sowie eine Nikon FM-2.

Die Ambition zur Perfektion
Zum 2. Staatsexamen schenkten mir meine Eltern eine Nikon F-5. Um flexibler zu werden, verkaufte ich alle Festbrennweiten bis auf das 55mm Makro und kaufte lichtstarke Zoomobjektive.
Um in der Makrofotografie mehr Möglichkeiten zu haben, kaufte ich mir noch das ein längerbrennweitiges Makro und eine Zwischenringkombination.
Im Mai 2004 habe ich dann meine analoge Ausrüstung noch durch eine digitale Spiegelreflex mit einem Kit-Objektiv ergänzt.
Im Juli habe ich dann noch meine alten Makroobjektive verkauft und mir eoin AF- Micro zugelegt, um auch mit der digitalen Nikon Makroaufnahmen mit Belichtungsmessung machen zu können.

Die Tierfotografie wird mir wichtiger
Die Reise im Sommer 2003 nach Namibia, aber auch Besuche von Wildparks und Zoos haben mein Interesse an der Tierfotografie verstärkt. Deshalb habe ich in den Jahren 2004 und 2005 immer wieder Ausschau nach einem langbrennweitigen Teleobjektiv zu einem erschwinglichen Preis gehalten und schließlich aus eines gefunden. Nun kann ich endlich Tierfotos machen, die vorher einfach nicht möglich waren.
Besonders interessant für die "einheimische" Tierfotografie ist das Tierfreigelände im Bayerischen Wald, was ich schon sieben mal besucht habe.

Meine Themengebiete
Die Naturfotografie (also Landschafts-, Tier- und Makrofotografie) ist mein Lieblingsthemengebiet. Sie lässt sich ideal mit dem Hobby Reisen verbinden, aber auch schon vor der eigenen Haustür betreiben.

Ausrüstung:
Nikon Ausrüstung


Kommentare 13

  • Stephan Rolfes 21. August 2008, 20:13

    Ja, das kann schon sein das wir uns gesehen haben. Da waren ja relativ viele Leute am Fotografieren.

    Viele Grüße

    Stephan
  • Alexander Thon 2. März 2008, 9:03

    Hallo Dieter,

    da ich noch weitere Webseiten betreu und neben der Fotografiererei nicht mal dazu kommen meine eigene Webseite zu aktualisieren, wird das wohl noch eine Weile dauern, bis ich hier aktuelle Bilder hochlade.
    Auf meiner Webseite kannst Du aber jetzt schon viele Bilder von mir sehen.

    Viele Grüße
    Alex
  • Dieter Waschinger 1. März 2008, 17:13

    Hallo Alexander
    Du hast doch noch ne Menge SUPER Fotos.
    Wäre schön wenn du mal wieder welche hochladen würdest.
    Gruß Dieter
  • Alexander Max Maier 18. Juni 2007, 20:07

    hi,

    tolles portfolio, glückwunsch.

    schöne grüße aus ulm, alex

    ps. -> http://www.crunchypix.com
  • Hans Kops 10. Mai 2007, 19:08

    Hallo Alexander,
    habe mir das Sigma 50-500mm 4-6.3APO DG gekauft.Was hälst Du davon?
    Gruss Hans
  • Hans Kops 2. Mai 2007, 11:22

    Hallo Alexander,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto.Ich habe die Foto`s von gestern noch nicht alle durchgesehen.Werde aber noch ein Paar Foto`s reinstellen.
    Gruss Hans
  • Marion Wahle 20. Dezember 2005, 15:37

    Hallo Alexander,
    danke für Deine Anmerkung. Das Kompliment kann ich Dir aber auch machen, wirklich sehr schöne Bilder. Hab mich mal ein bissi bei Dir umgesehen.
    Grüße
    Marion
  • Joachim Keck 2. Dezember 2005, 23:19

    Hallo Alexander
    viele Grüße aus dem Wildpark Klein-Auheim,

    haben uns am Sonntag "deinen" Hirsch live angesehen
    die ganze Bande war allerdings zu weit weg,
    aber ansonsten ein wunderschöner weitläufiger park, mit toller Falknerei hat uns gut gefallen,
    kommen bestimmt wieder.


    Grüße Jojo

  • Sven Ostermann 20. November 2005, 15:11

    Ah, noch ein Selbolder.

    Herzlich willkommen in der FC, vielleicht trifft man sich ja mal.

    Grüße aus der Schwimmbadstr.
  • Lara Mouvée 7. Oktober 2005, 8:26

    Hallo Alexander,
    Ich hoffe, du zeigst auch hier ab und zu eines Deiner tollen Bilder, auch wenn deine Homepage klasse gemacht ist :-) ...
    denn so bekommt man deine Steigerung in der Tierfotografie am ehesten mit ....
    Grüße Lara
    übrigens, wenn du Lust hast schau doch mal rein unter: http://lara-mouvee.kulturserver-hessen.de/
    na ja ist noch in Arbeit ....oder sollte wieder in Arbeit sein :-)
  • Mary Sch 28. September 2005, 17:18

    Hi Alexander,
    wo bleiben die Daun und Kasselburgbilder?
    Bin schon sehr neugierig.
    LG M@ry

  • Steffen Brueckner 27. Juli 2005, 12:34

    HI Alexander,

    da ja hier noch nicht viel zu sehen ist bin ich mal auf deine HP ...super Aufnahmen dabei. Bin begeistert. Bin auf deine Beiträge hier gespannt. Viel Erfolg.

    vg Steffen
  • Thorsten Bock 20. Juni 2005, 21:57

    Hallo Alexander,
    wie ich sehe bin ich der erste hier! Na dann mal herzliches Willkommen ;) Hast zwar noch keine Bilder hier, aber was ich auf deiner Homepage gesehen habe, läßt viel erwarten.
    Grüße
    Thorsten
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 22 Kommentare
Erhalten
  • 2 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 48 Kommentare