Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alexander Lühring


Free Mitglied, Siedenburg
[fc-user:848703]

Über mich

Ich bin nun schon ziemlich lange der Fotografie verfallen, meine erste ernst zu nehmende Kamera habe ich mit 12 Jahren geschenkt bekommen (eine EOS 3000) seit dem Fotografiere ich alles was mir so vor die Linse springt.

Einige Jahre später habe ich angefagen mir ein eingenes Labor einzurichten. Haupsächlich arbeite ich im analogen Bereich nach wie vor in Schwarz/Weis. Ich habe zwar einige experimente in Farbe im Labor versucht, der Aufwand ist jedoch so groß, dass ich bei Farbe dann doch lieber auf das Fachlabor zurückgreife.

Ich bin der analogen Fotografie bis heute treu geblieben. Ich besitzte zwar auch eine digitale Fotoausrüstung, jedoch arbeite ich immer noch zum großteil Analog im eigenen Labor. Solange die Filme und Chemikalien noch hergestellt werden, wird das wohl auch so bleiben.

Ich bin der Meinung, dass ein analog aufgenommendes Bild immer noch einen ganz eigenden Charme hat. Sicherlich hat die Digitaltechnik die Analoge von der rein qualitativen Seite her längst überholt, mich reizt jedoch gerade besonders der verzicht auf die Computertechnik bei der verarbeitung meiner Fotomaterialien. Jeder der schon mal gesehen hat, wie ein Bild langsam in der Entwicklerschale Gestalt annimmt, weiß was ich meine.

Nicht das es schon genug wäre, dass ich stundenlang in meinem dunklem Labor hocke, sammle ich zum ärger meiner Freundin noch "alte" Kameras. Aktuell besteht meine "kleine" Sammlung aus folgenden Schmuckstücken:

Digitale Spiegelreflex:

- Sigma SD 14
- Olympus E-10

Analoge Spiegelreflex:

- Sigma SA 7
- Canon EOS 30
- Canon EOS 3000
- Olympus OM-1
- Fujica ST 901 (mit Fujinon 1,4/50mm - einfach traumhaft!)
- Nikon F55
- Revueflex E
- Revueflex ML

Mittelformat:

- Yashica Mat 124 G
- Agfa Syncro Box
- Adox Golf

Analoge Kleinbild Sucherkameras:

- Mamiya 135
- Revue 400 L
- Revue 400 SE
- 3 x Agfa Silette (in Verschiedenen Versionen)

Dazu kommen dann noch die dazugehörigen Objektive vom 15 mm Ultra-Weitwinkel bis zum 300 mm Tele. Ein toller Stabblitz von Metz und der übliche sonstige Kleinkram. Ebay ist schon was tolles!

Kommentare 9

  • V. Grahn 25. März 2010, 10:15

    Vielen Dank für die Anmerkung:)!
    you can't escape the hotline.
    you can't escape the hotline.
    V. Grahn

    LG,Vincent
  • David-Simon Groß 24. März 2010, 21:37

    Danke für die Anmerkung, hat mich sehr gefreut das von so einem doch sehr guten Naturfotografen zu hören, wie du einer bist, hast ja wirklich ein paar sehr gute Bilder in deinem Album
  • Dirk Rauschkolb 15. Februar 2010, 8:35

    Hallo Alexander,

    das ist ja wirklich eine stolze Kamerasammlung! Deine Fotos finde ich sehr gelungen! Vielleicht werde ich auch mal ein paar einstellen. Ansonsten kannst Du ja mal unter flickr schauen. Mein Profilname lautet ~~Dirk~~

    Viele Grüße

    Dirk Rauschkolb
  • Lucian Blaga 27. Dezember 2006, 3:41

    ich steh auch mehr auf s/w...du hast es da auch toll gemacht, weiter so
    gruesse
  • Joerg Schmitz 27. Dezember 2006, 1:21

    Hi!;)
    Vielen dank für deine anmerkung zu
    DJ @ work
    DJ @ work
    Joerg Schmitz

    gruß, Jörg
  • Florian Thalmeier 27. November 2006, 13:37

    Hi Alexander,

    danke für deine Anmerkung!! Finde deine Bilder klasse, s/w gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße - Flo
  • A. hush Melody.. 16. November 2006, 22:03



    danke danke für die anmerkung. :)
  • V I S i o n s 6. November 2006, 21:54

    servus,
    viel spass hier und viele nette kontakte!
  • Klaus Gärtner 6. November 2006, 21:53

    Was denn, ich bin mal der Erste der Dich begrüßen darf!
    Also dann herzlich willkommen in der FC.
    Dann bin ich mal gespannt auf Deine Bilder. Das Erste ist ja schon Vielversprechend.
    Gruß von Klaus

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 42 149
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse