Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alexander Dort


Basic Mitglied, Saarbrücken
[fc-user:1580321]

Über mich

Nun denn...

...also ein wenig über mich an dieser Stelle.

Da ich hier nun nicht all zu sehr ausschweifen möchte, werde ich mich in den folgenden Zeilen einfach mal auf das Thema Fotografie beschränken. Wer mehr über mich wissen möchte, kann dies gerne über meine Website sowie meine diversen Portale nachlesen.

Zur Fotografie bin ich irgendwann gegen Mitte der 80er gekommen. Damals mit einer Canon T60 und 28 - 70 sowie 70 - 210 Optiken (das Teil besitze ich tatsächlich heute noch).

Knapp drei Monate nach Erwerb der Kamera richtete ich mir bereits mein erstes kleines s/w Fotolabor ein. Da ich mit diesem recht schnell an die Grenzen des Machbaren stieß, stand dann wiederum ein halbes Jahr später ein Monster von einer Vertikal-Reprokamera in meinem Arbeitszimmer - oder besser, nahm dieses fast vollkommen ein - und ich (als überzeugter Autodidakt) verbrachte jede Menge Zeit damit, auch hier an meine und technische Grenzen zu gelangen.

So gingen die Jahre ins Lande, die Computer wurden besser und irgendwann gegen Anfang der 90er stieg auch ich auf digitale Bildbearbeitung, Layout und Illustration um. Fortan fotografierte ich fast nur noch auf Diafilm zur Digitalisierung über High-End Trommelscanner, das Labor wurde eingestampft und mein Beruf brachte mich mehr und mehr weg von der Fotografie. Aufnahmen, die ich in meiner Funktion als Werbefuzzi benötigte, gab ich fortan in Auftrag.

Erst im Sommer 2004 legte ich mir dann recht zögerlich meine erste Digitalkamera zu - eine Nikon Coolpix 5000 - und stellte fest, dass sie zwar Spaß brachte, die Qualität jedoch in dieser Klasse noch nicht an das heran reichte, was ich aus meiner analogen Zeit gewohnt war.

Vor knapp einem Monat war es dann soweit und ich kaufte mir meine erste D-SLR, eine Nikon D90, und war in der Tat verblüfft, was sich qualitativ hier in den letzten Jahren (selbst in diesem unteren Preissegment) getan hat.

Somit war ich zurück und es dauerte nicht lange, bis es mich wieder erwischt hatte!

Als Optik dient mir derzeit noch das 18 - 105 VR Kit Objektiv, aber ich habe meine Auswahl für den Weihnachtsmann und wohl auch das nächste Osterfest bereits getroffen.

Neben diversen Optiken werde ich mir wohl auch noch ein SB-900, den MB-D80, einen akzeptablen Ringblitz und vermutlich ein Balgengerät für den Supermakrobereich zulegen.

Und wenn ich nicht aufpasse, habe ich nächstes Jahr um die Zeit wohl ein voll ausgestattetes Studio. Muss unbedingt meiner Frau Bescheid stoßen, dass sie ans Bremsen denkt! ;)

Ach ja - Software generell auf den Mac Systemen (mir kommt kein PC ins Haus) und dort eigentlich alles, was man so braucht (bedingt durch meinen Beruf).

Viele Grüße


vom AL
(der offen für jegliche Kommunikation, Kritik und jede Form von Ratschlägen ist)

Edit: OK, ganz so viel wurde es erst mal nicht mit den neuen Anschaffungen, aber es kamen mit der Zeit noch ein Tamron 70 - 200 ƒ/2,8, ein Speedlite SB-910, ein Batteriegriff, Billora Tripod, Rucksack, diverse Reflektoren und Filter und seit kurzem meine erste Vollformatkamera D750 mit 24 - 120 ƒ/4, ein weiterer Batteriegriff, ein Nikkor 50 mm ƒ/1,8, ein Satz Makro-Zwischenringe, Adobe CC, die Topaz Filterkollektion sowie eine ganze Menge Kleinteile hinzu. Liebäugeln tue ich derzeit noch mit dem Nikkor 105 Micro oder dem Sigma Pendant, dem Nikkor 200-500 ƒ/5,6 sowie noch immer mit einer kompletten Studioausstattung. ;)

...es wird halt nie langweilig!

Kommentare 3

  • Alexander Dort 18. August 2010, 21:19

    Hagen, Roman,

    seid gegrüßt! Und ja - Ihr habt ja Recht - ich mache mich dann mal an eine Kurzbeschreibung zum Mann ohne Haare!

    Wir sehen uns! ;)
  • roman kleinschmidt 18. August 2010, 21:06

    Die Welt ist klein und man trifft sich anscheinend überall!! Viel Spass hier und gib uns ein paar Infos über Dich und das von Dir verwendete Material!!

    Grüsse
    Roman
  • Hagen F. 18. August 2010, 15:38

    Ha ! Jetzt bin ich doch tatsächlich der Erste, der Dir eine Profilanmerkung schreibt. Du kannst jetzt noch Dein Equipment hier auflisten und ein bischen Background über Dich geben, und dann schauts doch schon ganz gemütlich aus. Wünsche Dir viel Spass bei Deinem neuen "ALten" Hobby !
    Cheers, Hagen
    Von nirgendwo nach irgendwo
    Von nirgendwo nach irgendwo
    Hagen F.

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 26 14
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon D90
Nikon D750
Nikkor 18-105
Nikkor 50 ƒ/1,8
Nikkor 24-120 ƒ/4
Tamron 70-200 ƒ/2,8
Speedlite SB-910

...Canon XL1S