Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alessandro Foletti


Free Mitglied, Zürich
[fc-user:1407968]

Über mich

Die Fotografie begleitet mich, allerdings mit Unterbrüchen, seit 1976. Mit einer Zeiss-Ikon Spiegelreflexkamera, die ich von einem Bekannten ausgeliehen bekam, habe ich in der Schule meinen ersten Fotokurs belegt. Dabei lernte ich die Fotografie vom Auslösen der Kamera bis zur Filmentwicklung kennen. 1978 konnte ich mir die erste Ricoh-Spiegelreflexkamera leisten. Zu dieser Zeit habe ich vornehmlich mit Diafilmen experimentiert und ab und an auch mit der Nassfilmtechnik garbeitet. 1980 war es soweit und ich wurde stolzer Besitzer einer Canon A-1, einer damals schon sehr fortschrittlichen Kamera. Ein "Ungetüm" mit Motor und Batterypack. Fortan beschäftigte ich mich mit Aufnahmen in der Natur. Menschen lichte ich nicht so gerne ab, da ich glaube, dass es dazu einfach ein entsprechendes "Auge" braucht. Meine Urlaubsfotos fallen daher in der Regel aus dem üblichen Rahmen :-) Vor rund 5 Jahren bin ich auf die digitale Aufnahmetechnik umgestiegen und habe meine ersten Versuche mit einer kompakten Digitalkamera von Olympus unternommen. Bald merkte ich aber, dass mir das nicht genügt, zumal ich keine Objektive wechseln konnte. Seit einem Jahr nun erstelle ich meine Bilder mit der Canon 40D und bin restlos zufrieden damit.
Es freut mich wenn anderen Leuten meine Bilder gefallen. Schliesslich ist auch immer ein Stück meines Wesens darin verborgen. Toll finde ich, dass ich meine Bilder hier bei FC zeigen und einem grossen Publikum präsentieren darf.

Alessandro Foletti

Kommentare 4

  • Kurt Salzmann 19. August 2009, 21:13

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen. Unter: http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html pflege ich eine Zusammenfassung aktueller Schweizer Fotocommunity Aktivitäten (Stammtische, Usertreffen, Veranstaltungen, und Ausstellungen). Freundliche Grüsse, Kurt
  • michi2408 28. Juli 2009, 22:14

    Hallo Alessandro,

    ja, Gedult braucht man bei Schmetterlingen, das weiß ich nur zu gut :-)
    Da hast sehr schöne Landschaftsaufnahme bei deinen Fotos! Respekt!

    Grüßle Michi
  • wws 13. Juli 2009, 13:02

    ein herzliches willkommen hier in der manchmal etwas rauhen welt von FC
    aber immer gut für anregungen, ideen und kontakte
    gruss wolfgang
  • Jana.Reinheimer 3. Juli 2009, 22:08

    hallo Alessandro vielen Dank für deine lieben grüsse ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück da ich gerne noch viele Erfahrungen Tipps Tricks sammeln möchte um mal sehr gut zu werden vielleicht kannst du Dir ja mal meine fotos oder du dich mal da durchwühlen und mir sagen welche Dir am besten Gefallen würde mich mal sehr interressieren von Farben und Motiven - wie in meinen Profil gesagt habe ich nur eine sehr einfache Digi Cam liebe grüsse und ein schönes wo.ende wünscht dir jana

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 42 43
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse