Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Addy Zorko


Free Mitglied
[fc-user:24265]

Über mich

Ich bin mittlerweile 48 Jahre alt und fotografiere seit meiner Jugend. Zu Beginn ging es mir ausschließlich darum, Ästhetik festzuhalten. Das hat sicher etwas mit meiner Ausbildung als Raumausstatter zu tun.

Daher auch mein Motto beim Fotografieren:
DIE KUNST LIEGT IM WEGLASSEN

So versuche ich die Fotos auf das zu konzentrieren worum es geht. Auf das wirkliche Motiv und- wenns kappt- eine erkennbare Aussage.

Fotografie ist mehr als Hobby oder/ und Geld verdienen. Ich will damit beitragen, etwas zu verändern. Deshalb habe ich Anfang der 90.er eine Arbeit als Fotograf bei einer kleinen linken Wochenzeitung angenommen.

Mitte der 90.er wurde ich Frührentner. Seitdem unterstütze ich diese Zeitung im Rahmen meiner Möglichkeiten, weil ich finde, dass man bestimmte Vehältnisse nicht einfch hinnehmen darf. So bin ich dem "sinnvollen" fotografieren treu geblieben und bereue auch nicht die Zeit und begrenzt verfügbare Kraft, die ich dafür aufwenden muß.

Meine Motive stammen zum großen Teil aus diesem doch politischen Anspruch:
- Menschen und ihre Lebesnsverhälltnisse
- Gewekschaftliche und selbständige Arbeitskämpfe, Streiks, Friedensbewegung, Jugendbewegung, Frauenbewegung usw.
-Industriefotos(jetzt immer mehr Ruinen).

In diesem Rahmen mag ich besonders gern Portraits, die die Kraft,die Energie und den Stolz der arbeitenden Menschen deutlich machen.
Mittlerweile zieht es mich auch zu Landschaften, Stilleben und so weiter.
Der Mensch verädert sich eben auch ständig.

Was mich nicht so interessiert sind gelackte, "verschönerte" Hochglanzzeitschriften-Bilder. Ich mag es eher handfest und unretuschiert, wie auch das Leben eben ist.

Das ist wohl auch ein Grund, weshalb ich mich bis vor einigen Wochen gegen digitale Fotografie zu wehren versucht habe. Genauso verabscheute ich bislang die Arbei mit Computern. Das geht heute aber in der Zeitungsarbeit gar nicht mehr.
Also bin ich vor ein paar Wochen in die Digitalisierung mehr oder weniger hineingerutscht.
Aber ich muss feststellen, dass sie auch ihre unbestrittenen Vorteile hat.
Man darf sich nur nicht auf jede mögliche Spielerei einlassen sondern muss sie bewusst
für seine Zwecke einsetzen.

Fotos von mir folgen, sobald ich durchgeblickt habe, wie man die Dinger in den Rechner gibt. Tja, bei mir dauert alles noch etwas länger.

Soweit mal über mich. Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

Addy

Kommentare 14

  • Alexander Max Maier 12. Juni 2007, 10:23

    hi,

    tolles portfolio, glückwunsch.

    schöne grüße aus ulm, alex

    ps. -> http://www.crunchypix.com
  • Martin Rosie 7. November 2003, 23:09

    Hey...
    wenn dich das erreicht, melde dich bitte!!! Ich mache mir langsam Sorgen...
  • Martin Rosie 30. Juli 2003, 16:56

    :-( Wann kommen wieder Bilder von dir?
  • Jutta Schär 17. Mai 2003, 19:11

    hi Addy.... danke, das du eine Anmerkung unter mein Profil geschrieben hast, so bin ich zu dir gekommen, und deine Bilder zu sehen war toll. Als Kind war ich mal in Recklinghausen.... das war zur Hochblüte ..nee schon danach, der Bergwerkindustrie und die Männer die unter der Erde arbeiten, hab sehr mutig gefunden....tja nun ist das schon lange her.....mußt ich halt grad mal dran denken .... werde mich hier noch öfter bei dir umsehen
    lg jutta
  • Peer Zastrow 17. Mai 2003, 6:34

    Hallo Addy
    danke für die konstruktive Kritik.
    Werde sie mir zu Herzen nehmen.
    P.S. eindrucksvolle Galerie konnte ich mir in Deinem Profil ansehen.
    Gruss Peer :-)
  • Martin Rosie 22. April 2003, 22:09

    Hi Addy!
    Deine Bilder gefallen mir sehr gut, sie zeugen von einer sehr differenzierten Sichtweise und einem guten Sinn für Bilder, die eine Geschichte erzählen. Deswegen arbeitest du wohl auch in jounalistischer Richtung, das finde ich beeindruckend.
    Alles Gute weiterhin und gutes Licht
    Martin
  • Dominik Eckardt 22. April 2003, 18:18

    Hallo Addy,
    zum einen gefallen mir Deine Bilder die Bank durch, zum anderen ist Dein Profil äußerst interessant. Weiter so, ich hoffe, es kommen bald noch mehr Fotos!

    Viele Grüße,
    Dominik
  • Karl Freitag 9. April 2003, 14:53

    Bleibe so, Addy.
    Liebe Grüße Karl
  • Philipp Böhm 27. März 2003, 23:31

    Hallo Andy

    Komme endlich dazu hir ein paar nette Worte an die Tür zu deiner Person zu hinterlassen. Deine Fotos gefallen mir sehr gut und ich hoffe mal das da noch einige zu kommen werden. Vielleicht sieht man sich ja mal in Bielefeld beim Bilder machen oder auf dem Gebrauchtmarkt im RavensbergerPark.

    Gruß aus Paderborn Philipp
  • Andreas Grav 12. März 2003, 0:00

    Hallo!

    Danke für deinen Tip. Freue mich schon drauf !

    Andreas.
  • Michael Albat 10. März 2003, 6:52

    Hallo,

    schöne Sachen machst Du. Ich schaue sie mir gerne an, auch wenn mir ad hoc nicht immer eine Anmerkung einfällt.

    Gruss Ali
  • Sabine Freyer 9. März 2003, 15:29

    Hi Addy,
    der vorherigen Anmerkung von Claudia möchte ich mich anschließen.
    Und dir meinen Leitspruch sagen:
    >Nichts ist so beständig wie die Veränderung<
  • LUI CADA 8. März 2003, 19:31

    Hi Addy, ein total interessantes Profil hast du da von dir geschrieben, vor allem der Satz über deine fotografischen Grundsätze: "Die Kunst liegt im Weglassen!" - spricht mir aus dem Herzen. Deine Lebensgeschichte bewegt, auch der Motivationsgrund zu deinen Fotos. Drück dir die Daumen für viel Resonanz und Anregungen bei der fc. LG - claudia
  • Ute Allendoerfer 28. Februar 2003, 13:51

    Herzlich willkommen in der Fc, danke für dein aussagekrägtiges Profil, sowas fällt positiv auf.

    Ich wünsch dir eine gute Zeit hier mit und bei uns, und bei Fragen oben rechts ist ein Kontaktbutton, dort werden Fragen im Zusammenhang mit der Fc so schnell wie möglich beantwortet. LG Ute

    auf ein gutes Miteinander. :-)

Meine Statistiken

  • 7 0
  • 155 89
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse