Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Adalbert Kühnle


Basic Mitglied, Friedrichshafen/Bodensee
[fc-user:4518]

Über mich

1950 mein erstes Foto von meinem Vater, einem Kunstmaler, mit seiner Ernemann 9x12 Spiegelreflex . Mit 16 Jahren Agfa Isolette II 6x6 = Start für intensives Hobby. Ich bin Ingenieur und habe bis zu meiner Pensionierung in 2001 in der Raumfahrtindustrie gearbeitet. Dabei habe ich mein Hobby zur Dokumentation von Raumfahrttechnologie eingesetzt. Ich leite die Foto-Gruppe-Dornier e.V. und habe ein Archiv von mehr als 20000 Fardias zum Großteil über meine umfangreichen Auslandsaufenthalte und Reisen.

Ich fotografierte vornehmlich mit der Contax RTS III und seit ein paar Jahren sehr viel mit der Contax TVS digital, die sich überallhin mitnehmen läßt. Seit 2006 besitze ich eine Lumix FZ 30, mit der ich sehr viel machen kann, wie aus meinen eingestellten Bildern ersichtlich ist. Sei 2010 ist die Lumix GH1 mein Arbeitspferd, das mir erlaubt auch die Zeiss Objektive der Contax zu verwenden!

Es tut mir irgendwie leid, daß meine Analogkameras so dahinschlummern, doch das ist eben der Gang der Zeit. Schließlich kommt es weniger auf das Gerät an, sondern auf das Ergebnis.

Als nächstes möchte ich einen Beamer anschaffen.
Ich habe den Beamer angeschafft!!!

Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Kommentare 21

  • Marco Knaflitz 25. Juni 2016, 22:16

    Grazie Adalbert per il commento. LG, Marco
  • Robi H. Löwy 16. April 2016, 17:15

    Lieber Adalbert, habe gelesen, dass auch Du ein Liebhaber der alten Zeiss-Objektive aus der guten alten Contax-Aera bist. Freut mich, das zu lesen, denn es ist nach wie vor ein haptisches Erlebnis, mit diesen Objektiven zu arbeiten.

    Liebe Grüsse aus Zürich

    Robi

  • Dr.Thomas Frankenhauser 1. April 2015, 23:55

    Danke für Deine nette Anmerkung zum Mostkeller, Adalbert! LGT
  • Helmuth Besch 14. September 2014, 18:51

    Hallo Herr Kühnle, danke für den Hinweis bzgl. des Venedigbildes. Es ist die falsche Bezeichnung zum richtigen Bild.
    Ihre Topfotos sind beeindruckend.
  • tennschter 13. Januar 2014, 18:52

    Hallo Adalbert,
    so hab ich die Sache noch gar nicht gesehen. Durch die Eisenbahn bin ich darauf gestoßen, dass in den Orten doch beeindruckende Sakralbauten zu finden sind und so hat sich das entwickelt. Ansonsten danke für Deine netten Anmerkungen und Deine Bilder.
    Viele Grüße aus Thüringen.
    der tennschte
  • Grab2theB 25. Oktober 2013, 23:00

    Hallo Albert,

    danke Dir für Deinen Kommentar zu einem meiner Fotos.
    Liebe Grüße
  • ChristianKeller2013 6. August 2013, 10:59

    Hallo Albert,

    ein Dankeschön für die ehrlichen Meinungen/Anmerkungen zu meinen Bildern. Das ist für mich FC!

    Viele Grüße
    Christian
  • Galiko 24. Juni 2013, 22:17

    Hi Adalbert,
    vielen Dank für deine Anmerkung.

    LG Galiko
  • Anita Pistor-Heinz 1. November 2012, 7:37

    Hallo Adalbert,
    super Aufnahmen.
    Sie lassen deine Leidenschaft und dein fotografisches Können spüren.
    Werde mal wieder rein schauen.
    Gruß Anita
  • Grazyna Boehm 5. Februar 2012, 7:56

    Hallo Adalbert!!!
    Ja du hast Recht, das Bild technisch ist nicht perfekt.
    Die alle Bilder von der Kirche sind mehr Schnappschüsse, weil ich kein Stativ und keine Blitzlampe benutzen konnte.
    Eigentlich in diese Serie geht mir nicht um die Bilder nur ich wollte zeigen die Kirche. Was für ein Arbeit dort steckt, wie schön sie ist und wie ich sie erlebt habe.
    LG, Grazyna.
  • Alexander Max Maier 11. Juni 2007, 19:19

    hi,

    tolles portfolio, glückwunsch.

    schöne grüße aus ulm, alex

    ps. -> http://www.crunchypix.com
  • Mario Schwies 8. Mai 2007, 20:03

    Du Glückspilz, wohnst da wo andere Urlaub machen.
    LG Mario
  • Benji K. 15. Dezember 2006, 11:28

    Hallo Adalbert! Ich glaube wir sind verwandt! Nicht nur in der Leidenschaft des Momente festhalten!
    Mein Vater ist Gebhardt Kühnle aus Michelbach!
    Viele Grüße aus Tübingen - Benjamin
  • Johann Jauernig 29. September 2006, 22:35

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Papstbild
    und meine Hochachtung vor deiner Einstellung.
    Sie unterscheidet sich ganz wesentlich zu manch anderen Anmerkungen
    MfG
    Hans
  • Maricla Martiradonna 5. September 2006, 9:44

    Ciao, Adalbert, grazie per il tuo gentile commento a

    , e saluti al lago di Costanza! ciao, Maricla
  • King Ptolemy 24. August 2006, 7:24

    Greetings from Syntagma Square, Athens!
  • Kurt Salzmann 20. Juni 2006, 9:04

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • Christine Bischof 1. April 2006, 23:14

    Hab wieder mal Deine neuen Fotos angeschaut. Sehr schöne Aufnahmen,die Bodenseebilder strahlen Ruhe und Zufriedenheit aus. L.G. Christine
  • Adalbert Kühnle 26. September 2005, 20:44

    Hallo Werner,
    Du bist ja schwer aktiv in der fc und bekommst auch reichlich Antworten. Gratuliere.
    Übrigens unser nächster Cluabend ist auf Freitag, den 30. 9. verschoben.
    Viel Spaß bei Fotografieren und Bilder austauschen, Adalbert
  • Werner Abel 24. September 2005, 20:10


    Hallo Adalbert. Schön auf diesem Wege von dir zu hören.
    Es macht Spaß, zu fotografieren und zu experimentieren und Fc-süchtig bin ich inzwischen auch schon. Gruß Werner.
  • Adalbert Kühnle 13. November 2001, 23:35

    Nein Herr Kapfer, Sie täuschen sich nicht. Nett, daß man sich übers Internet wieder findet.
    Besten Gruß Adalbert Kühnle

Ausrüstung

Panasonic Lumix GH 1 (Mein Arbeitspferd)
Panasonic Lumix FZ30
Contax TVS-digital
Linhof Super Technika V 9x12 (benutze ich leider nicht mehr)
Rolleicord 6x6 (benutze ich leider nicht mehr)
Contax RTS, RTS II, RTS III (benutze ich leider nicht mehr)
Komplett eingerichte Dunkelkammer für Farbe und SW (benutze ich leider nicht mehr)