Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zwischen Hund und Jäger

Zwischen Hund und Jäger

817 3

Sighard Schraebler


Free Mitglied, Frankfurt am Main

Zwischen Hund und Jäger

... versteckt sich am Himmel das Sternbild des Einhorns (Monoceros), darin werden bei längerer Belichtung farbige Nebelkomplexe sichtbar, der dunkel rötliche Konusnebel NGC2264, ein mir unbekannter gelber Sternhaufen darüber, noch höher ein blauer Reflexionsnebel IC2169, rechts der hellrote Rosettennebel um den Sternhaufen NGC2244 und rechts oberhalb vom Konusnebel, allerdings sehr klein: Hubble's veränderlicher Nebel.

Bemerkenswert ist der Stiel der Rose, der Rosette und Konus verbindet. Da das Band der winterlichen Milchstrasse mitten durch das Bild läuft, kann man auch hier sagen, es ist alles voller Sterne, genau genommen sind es sogar mehr Sterne als Pixel, daher erscheinen die Sterne wie Wolken, das nennt man auch eine Quellenkonfusion. Interessant finde ich besonders die verschiedenen Rottöne von Konus-Nebel und Rosetten-Nebel.

Aufnahme mit astromodifizierter Canon EOS 5D MKII + 85mm f/1.8 Teleoptik, abgeblendet auf f/3.5, belichtet zu 55x180s, Hotel Parador, Canadas del Tenerife unter sehr dunklem Himmel (21.8 mag/arcsec^2 im Zenit) Anfang Dezember 2013, nachverarbeitet in Pixinsight.

höhere Auflösungen:
http://astro.square7.ch/!hires/Mon_85mm_f3_5_crop_Schraebler_201312.jpg http://astro.square7.ch/!hires/Mon_85mm_f3_5_55x180s_ISO1600_Schraebler_201312.jpg
mit Beschriftung durch astrometry.net:
http://astro.square7.ch/!hires/Mon_85mm_center_annotated.jpg http://astro.square7.ch/!hires/Mon_85mm_fullsize_annotated.jpg

Kommentare 3

  • Rainer Kuhl 26. Dezember 2013, 18:54

    Hallo Sighard,
    sagenhaft, was sich da alles zeigt. Eine tolle Übersichtsaufnahme dieser Region.
    Gruß
    Rainer
  • Mayr Bernd 26. Dezember 2013, 11:37

    Hallo Sighard, wieder eine wunderschöne Aufnahme mit 85mm finde ich ganz toll muss ja nicht immer mit großer Brennweite sein. LG Bernhard
  • Helmut Herbel 26. Dezember 2013, 9:34

    Hallo Sighard,
    schon wieder so eine tolle Aufnahme vom wunderbaren dunklen kanarischen Himmel.
    Interessante Objekte .

    LG Helmut