Zurück zur Liste
zwischen den Wandelröschen

zwischen den Wandelröschen

7.185 25

Helga S.


kostenloses Benutzerkonto, L

zwischen den Wandelröschen

peste dieses Taubenschwänzchen hin und her. Endlich mal in einer Höhe, die auch mit dem Makroobjektiv erreichbar war.
Dass viele ihn mit einem Kolibri vergleichen hat durchaus Berechtigung. Er saugt Nektar kolibriartig,
das heißt er steht saugend vor den Blüten in der Luft. Er kann vorwärts und kurze Strecken auch
rückwärts fliegen und ist mit etwa 80 Flügelschlägen pro Sekunde absoluter Spitzenreiter was die
Flügelschläge anbelangt. Da können nur noch einige echte Kolibris mithalten. Mit diesem Schwirrflug kann der Falter
sehr schnell von Blüte zu Blüte gelangen. Binnen 5 Minuten schafft er so 100 Blütenbesuche.
Die Taubenschwänzchenjagd ist also eine ganz schön nervenaufreibende Angelegenheit, aber macht riesig Spaß :-)
ISO 250, F/4,5, 1/1600sek., 90mm + 2-fach Konv., Ausschnitt 30 %




Kommentare 25

  • Gerardo Mandiola 24. September 2005, 13:39

    da kann man wirklich nur gratulieren! Ein super Schuss!
    Ich träume weiter und hoffe irgendwann mal ein Taubenschänzchen zu erwischen! :-))
    LG Geru
  • Horst-W. 23. September 2005, 11:56

    Wunderbare Aufnahme... die sind ja sooo schnell... heuer habe ich bei uns bisher nur sehr wenige gesehen.
    LG Horst
  • Kerstin P... 23. September 2005, 6:12

    Ich gratuliere dir zu dieser wunderschönen Serie, Einmal habe ich es bisher gesehen - aber natürlich hatte ich die Cam nicht dabei :-(
    Super, Helga.
    LG Kerstin
  • Chr. Müller 22. September 2005, 21:52

    Traumhaft und einsame Spitze sind die Augen...!!!
    Ich hab dieses Tier dieses Jahr zum ersten mal gesehen. Flog aber einfach nur weiter.. ;-)))
    Schön gemacht!
    lieben gruß
    chris
  • Edeltraud Vinckx 22. September 2005, 21:33

    endlich hast du das lang ersehente Taubenschwänzchen erwischt....und dann auch noch sooo klasse..ich bin begeistert...
    lg edeltraud
  • Bri Se 22. September 2005, 20:25

    Hallo Helga,
    da sind dir ja ein paar großartige Schüsse gelungen, von diesem unglaublich beweglichen kleinen Flieger.
    Eines besser als das andere und in großartiger Schärfe, daß ich nur staunen kann.
    Super wie gut das pelzige Kleid zu sehen ist und die Farben und Freistellung und die klaren Augen.....ich bin total begeistert.
    LG Brigitte
  • Thomas Block 22. September 2005, 18:55

    Ausgezeichnete Aufnahme Helga! Um die Schwierigkeiten, diese Szene so gut aufzunehmen, weiss man ja. Hier gefällt mir aber auch das tolle Licht ganz besonders.

    Viele Grüße!
    Thomas
  • Rüdiger Kautz 22. September 2005, 15:51

    Zu dieser Aufnahme kann man nur gratulieren. SUPER!
    Gruß Rüdiger
  • † Doc Martin 22. September 2005, 15:20

    da lags Du ja wohl am Boden, Helga, um den so herrlich zu erwischen. Es ist einfach genial.
    LG Martin
  • Torsten Bittner (GDT) 22. September 2005, 14:08

    Ganz hervorragendes Makro, mit einer unglaublich guten Schärfe...absolut genial...

    Grüße Torsten
  • R U 22. September 2005, 13:15

    astreines super schönes bild
    klasse
    lg rainer
  • KONNIs digitale Fotokiste 22. September 2005, 12:06

    Da iat dir ja eine klasse Aufnahme gelungen!
    lg kornelia
  • Ha-Jo Effertz 22. September 2005, 11:56

    Eine Top Serie Helga.
    Ich habe bei uns schon 2Jahre
    keins mehr gesehen.

    Gruß Hajo
  • Piroska Baetz 22. September 2005, 11:32

    ein sehr schöne makroaufnahme,
    gefällt mir gut
    lg. piri
  • Helga S. 22. September 2005, 11:09

    @Werner. Er ist eigentlich recht klein, hat eine Körperlänge von schätzungsweise 3 - 4 cm und eine Flügelspannweite von rund 5 cm.
    Wegen Samstag maile ich dir noch :-)
    LG Helga

Informationen

Sektion
Views 7.185
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten