Zurück zur Liste
zwischen Apchon und Saint Hippolyte

zwischen Apchon und Saint Hippolyte

6.253 7

Wittiko


kostenloses Benutzerkonto, Köln

zwischen Apchon und Saint Hippolyte

Frankreich, Auvergne, Cantal

Kommentare 7

  • Lichtformwerk 10. Oktober 2011, 18:58

    @Wittiko: Ein Grauverlaufsfilter (aka ND Grad) sorgt dafür, dass große Helligkeitsunterschiede im Motiv bei der Belichtung abgeschwächt werden. In einem Fall wie diesem würde der Himmel "blauer", ja. Ein Polfilter funktioniert anders, könnte aber einen ähnlichen Effekt bewirken. Grüße LFW
  • Wittiko 9. Oktober 2011, 13:33

    Danke für Eure Anmerkungen!
    Das mit der Straße habe ich mir später auch gedacht, aber als ich das Foto geschossen habe ist es mir im Sucher nicht so aufgefallen.

    Den Himmel hätte ich auch gerne blauer, habe ich aber nicht hinbekommen und ich wollte das Bild auch nicht zu stark bearbeiten. Vielleicht fehlte da schon beim Fotografieren ein Filter? A propos: Ist der ND Grad für ein satteres Blau gedacht? Oder wäre ein Polfilter auch geeignet?

    Gruß
    Wittiko
  • Ohnearme 8. Oktober 2011, 18:21

    geht doch...so isses richtig.
    hier noch ein beispiel wie ein landschaftsbild nicht aussehen soll:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/mydiscuss/display/25559249
  • wico ten 7. Oktober 2011, 23:25

    mit Strasse und mit weniger Himmel wäre (für mich) netter ;-)
  • Lichtformwerk 7. Oktober 2011, 22:28

    Schön, alleine ein anderer Aufnahmestandpunkt (mit Straße) und der Einsatz eines ND grad hätten hier noch deutlich mehr gebracht. LFW
  • Highme 7. Oktober 2011, 21:50

    Yep. Ich liebe solche Landschaften, in tolle Farben getaucht die auch nicht übersättigt wirken. Auf den ersten Blick chön charf, allerdings lässt`s hintenraus ein bisschen nach bei genauem hinsehen. Das liegt an der gewählten Blende. Zu offen, Blende 8-11, evt. 13 hätte ich genommen, da hätte auch der Fokus auf unendlich gereicht statt hyperfokale Distanzrechnerei. Einzig die Himmelfärbung sagt mir nicht ganz zu, da würde mir ein dunkleres Blau besser gefallen. Vom Bildaufbau sehe ich ein Dilemma in dem du gesteckt hast. Du musstest wohl wählen zwischen der ansprechenden, rasenartigen Fläche mit den kleinen Bäumen im HG links vor der Hügelkette und dem geschlängelten Weg im VG rechts. Du hast dich gegen den Weg entschieden. Ich hätte dem Weg eine Chance gegeben ;) Alles in allem aber ein sehr ansprechendes Landschaftfoto.
  • itak68 7. Oktober 2011, 21:43

    Wunderschöner Schwung und ein warmes Grün. Eine echte Augenweide. VG Kati

Informationen

Sektion
Views 6.253
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 30D
Objektiv Canon EF35mm f/2
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 35.0 mm
ISO 250