Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Markus Hoffmann (HalleSaale)


Pro Mitglied, Halle/Saale)

Zwinger- club

---------------------------->>>>>>>>>>>>>> nach rechts srollen ausdrücklich erwünscht ---------------------------->>>>>>>>>>>>>>

Kleiner Scherz, natürlich der Dresdner Zwinger mit Blick auf den Glockenturmpavillon.
Dieses Reload musste sein, da ein Kran erheblich das Bild störte (er wurde wegretuschiert [was durch die dolle Leuchte ne Herausvorderung war] und auch der nach rechts fallende Gebäudekomplex wurde angehoben... Weiterhin habe ich noch an diversen Stellen Kleinigkeiten nachgebessert. Ich glaub so isses nun okay.

Die Bezeichnung „Zwinger“ ist übernommen von der im Mittelalter üblichen Bezeichnung für einen Festungsteil zwischen der äußeren und inneren Festungsmauer und nimmt damit Bezug auf die Dresdner Befestigungsanlagen. Der Dresdner Zwinger steht zwar mit seiner Frontseite (Kronentor) auf der äußeren Festungsmauer, hat aber nicht diese mittelalterliche Zwinger-Funktion, sondern war als Vorhof eines neuen Schlosses konzipiert, das – mit einem anderen Gebäude anstelle des Semperbaues beginnend – den Platz bis zur Elbe einnehmen sollte. Aber eine der frühen Vorläufernutzungen bestand in einem Königlichen Zwingergarten für die Versorgung des Hofes. Dieser lag zwischen den mittelalterlichen Befestigungen und den Wallanlagen der Renaissance.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwinger_(Dresden)#Begriff

Das Bild in groß gibts hier:
http://www.informationguide.de/zwinger.jpg

Kommentare 7

  • AnWiEin 11. November 2012, 9:55

    Perfekte Fotomontage!
    Glückwunsch, ich glaube ich sollte mich auch mal mit Panoramen beschäftigen!
    LG AnWIEin
  • Michael Suhl 23. Oktober 2010, 22:18

    Spitzen Aufnahme!

    LG

    Michael
  • Sven Bernert 27. Dezember 2009, 21:08

    Klasse, gefällt mir ganz ausgezeichnet. Vielleicht ein bisschen zu gesättigt.
    Gruß,
    Sven
  • Ute K. 17. Dezember 2009, 22:49

    Prima! Trotz des sichtlichen Überangebots an Licht und Lampen eine gelungene Panoansicht, gefällt mir,
    lg, Ute
  • F A R N S W O R T H 17. Dezember 2009, 22:04

    Ich find den Titel gut !
    Aber das Foto ist noch viel besser.
    Hatte bisher leider keine Gelegenheit am Abend in Dresden zu sein.
    Mit dem Panorama bekommt man genau den Eindruck, als stünde man davor.
    Super.
    lg, mario
  • Ralph.S. 17. Dezember 2009, 17:29

    Mich hat zwar der Kran nicht wirklich gestört, weil ich meist der Meinung bin was drauf war soll auch drauf sein, muss aber sagen das dein Bild durch die neue Bea deutlich gewonnen hat.
    Gefällt mir.
    VG Ralph
  • Eric mit c 17. Dezember 2009, 10:28

    Prima nachgearbeitet Markus! Jetzt passt das wesentlich besser - kippt zwar immer noch leicht nach rechts... aber das ist jetzt nicht mehr wirklich störend.

    Das mit dem Kran hast du sehr gut hinbekommen... der hat wirklich enorm gestört.

    Kompliment für diese sehr gelungen Aufnahme.

    LG
    Eric

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Städte
Klicks 2502
Veröffentlicht
Lizenz ©