Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

Zwergsägerstart

Drei Sägerarten kommen in Europa vor: Gänse-, Mittel-, und Zwergsäger. Alle drei Säger haben einen stromlinienförmigen Körper und einen dünnen Schnabel, der wie ein Säge gezähnt ist. Zudem ist der Schnabel noch mit einem scharfen gebogenen Nagel versehen. Solch ein Schnabel eignet sich hervorragend zum Fangen und Festhalten von schlüpfrigen Fischen, die die Säger unter Wasser schwimmend erbeuten. Säger sind also auf Fischnahrung spezialisierte Tauchenten.
Auf dem Foto ist ein startender Zwergsäger zu sehen. Im Unterschied zu anderen Tauchenten können Zwergsäger direkt von der Wasseroberfläche losfliegen. In Mitteleuropa brüten die seltenen Zwergsäger nicht, sie sind aber als Wintergäste hier zu finden. Besonders beliebt bei ihnen sind die Seen und Teiche am Unteren Niederrhein, wo Zwergsäger in lockeren Trupps auftreten.

Kommentare 27

  • Antje Kalanidis 4. Februar 2003, 10:03

    Das Wasser kommt cool!
  • Gabriele Jesdinsky 3. Februar 2003, 15:22

    Super!!! :-)))
    Viele Grüße, Gabriele
  • Detlef Liebchen 3. Februar 2003, 9:29

    Säger habe ich dieses Jahr schon eine ganze Menge beobachten können. Leider noch nicht bei so schöner Sonne. Tolle Action!

    LG Detlef
  • Stefan Jondral 1. Februar 2003, 18:36

    sehr nett, den habe ich auch noch nicht ;)
    lg Stefan
  • Peter Emmert 1. Februar 2003, 16:53

    Aussagekräftiges Motiv.
    Stark wie das Wasser wegspritz.
    Super Studie mit guter Farbe und Schärfe.
    Klasse gesehen und eingefangen.

    Gruß Peter
  • Marianne Wiora 1. Februar 2003, 16:43

    Ein super Foto mit dieser Nähe und Dynamik. Gruß Marianne
  • Thorsten Hofmann 1. Februar 2003, 12:19

    @Sönke
    Oh jeh, das habe ich befürchtet. Jetzt bin ich unten durch. Da muss ich wohl mit was außergewöhnlichem Buße tun. Ich lass mir was einfallen.

    Laubsäger oder so ;-)

    LG Thorsten
  • Monika Paar 1. Februar 2003, 9:46

    da glaubt man ja nass gespritzt zu werden! umwerfend schön und dynamisch dein bild!!!
    lg
    monika
  • Sönke Morsch 1. Februar 2003, 1:43

    schöner säger !!! sind außerordentlich reichlich dieses jahr bei uns !!! gruß sönke

    ps: thorsten, von dir bin ich ja enttäuscht !!!
  • Uwe R. 31. Januar 2003, 22:40

    Uuuuuuund Action!! :)
    Starkes actiongeladenes Bild.

    Viele Grüße,
    Uwe
  • Tanja A. 31. Januar 2003, 22:38

    Gesehen und gefällt! ;-) Klasse!
    LGtanja
  • Ch. Ho. 31. Januar 2003, 22:28

    Kenn die leider auch nur vom hören - sagen. Den hast aber ganz gut getroffen beim starten. Gratuliere

    Gruß
    Christian
  • Wiltrud Doerk 31. Januar 2003, 22:06

    Hallo Hawi, es würde sicher Spaß machen, mit Dir auf
    Vogelexkursion zu gehen.
    Ich genieße nicht nur Deine ausgezeichneten Fotos sondern auch den informativen Text. Danke!
    LG Wiltrud
  • Bernhard Schulze 31. Januar 2003, 22:03

    Wunderbar! Tolle Farben und die Wassertropfen - Schärfe - alles super!
  • Bernd Bellmann 31. Januar 2003, 21:51

    Hallo Hawi, den hast Du ja wunderbar eingefangen schön beleuchtet mit den Wassertropfen. Du mußt ja unheimlich dicht dran gewesen sein. ich habe eigentlich immer nur das problem, dass die Vögel zuweit weg sind. Und durch deine tollen Anmerkungen lernt man doch immer wieder was dazu.
    Gruß Bernd