363 2

waelti


Premium (Pro), Ingolstadt

Zwergenparade

MF
Maßstab 5:1, Bildgröße ca 4 x 3 mm
Freihand !
Ringblitz

Manchmal kommt man durch ausprobieren auf überraschende Ergebnisse.
Ich habe mir gedacht, was für Tropfenfotografie gilt, kann eigentlich für Makrofotografie unter Umständen nicht schlecht sein.
Also die Leistung des Ringblitzes auf Minimum gestellt, dadurch ist der Blitzimpuls nur noch ca. 1/30000 s "lang".
Danach mit der Blende und dem ISO-Wert so lange gespielt, bis die Belichtung gepasst hat. Wichtig ist, daß bei einer Testauslösung ohne Blitz das Foto vollkommen schwarz sein muß. Der Vorteil ist dabei, daß es eigentlich keine Bewegungsunschärfe mehr gibt. Etwas nachteilig ist, daß man alles an der Kamera manuell einstellen muss und dadurch etwas langsamer ist.
Aber mit etwas Übung kann man das sicher noch optimieren.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen
Views 363
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 65.0 mm
ISO 400