Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Naturphotographie - Heike Lorbeer


Pro Mitglied, Thüringen

Zwergbläuling

aufgenommen in Thüringen nahe der Burg Greifenstein - auf Tour mit Claudia Pelzer

Ordnung : Schmetterlinge
Familie : Bläulinge
deutscher Name : Zwergbläuling
wissenschaftlicher Name : Cupido minimus
Kennzeichen : Die Oberseite der Falter ist braun und mehr oder weniger blau bestäubt. Die Unterseite ist hellgrau und mit kleinen schwarzen Punkten besetzt.
Größe : ca. 22 mm Flügelspannweite
Lebensraum : Offenes Grasland, Felsschluchten, Waldlichtungen.
Entwicklung : Die Falter fliegen von April bis Juli und zum Teil in einer zweiten Generation von Juli bis August. Nach der Paarung legen die Weibchen die Eier an der Basis der Blütenkelche der Futterpflanzen ab. Die Raupen fressen durch ein Loch im Blütenkelch an den Früchten. Die ausgewachsene Raupe überwintert. Die Raupe lebt in Symbiose mit Ameisen. Die Verpuppung findet im Boden nahe der Futterpflanze statt.
Futterpflanzen der Raupen : Wundklee
(Quelle : Insektenbox)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/ 11 - 1/50s - ISO100 - BLK -0,33 - Stativ - 8.6.2013

Kommentare 48

  • Dana Jacobs 31. August 2013, 11:46

    Ganz großes Kino, absolute Klasse, wie alle deine Bilder.
    Dana
  • Meinrad Merz 29. August 2013, 22:54

    Wunderschön.Ein sehr interessanter Bildaufbau mit einer tollen Perspektive und einem herrlichen Licht.
    Was mir bei all Deinen Fotos so sehr gefällt ist die glasklare Schärfe Deiner Bilder.
    Herzliche Grüsse und ein ganz grosses Lob für Deine Fotos,für Deine Motive
    Meinrad
  • canonpictures 27. Juli 2013, 15:54

    Ein Traum von einem Falter.

    gruß Olli
  • Sue Bürger 26. Juli 2013, 12:53

    Hammer-Makro - sowas hinzukriegen ist nicht einfach - suuuper Bilder ! LG Sue
  • roadrunner.xl 22. Juli 2013, 11:24

    Schmetterlingsbild vom Feinsten, klasse Bildaufbau, Schärfepunkt sitzt und angenehm natürliche Farben, gefällt mir sehr

    LG roadrunner.xl
  • -- Thomas -- 16. Juli 2013, 17:48

    wunderbares Makro!
    LG Thomas
  • Regine Wistup 13. Juli 2013, 20:42

    Ganz großartig erwischt - bin begeistert !
    vG Regine
  • Makrodoro 11. Juli 2013, 14:07

    Wunderbar ins Bild gesetzt und starke Perspektive. Und durch das Licht erscheint wunderbar einen Lichtsaum um den Falter herum. Tolles Bild!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Norbert Kappenstein 10. Juli 2013, 21:26

    Klasse aus dieser Perspektive, ein herrliches Makro.
    LG Norbert
  • Marion R. 10. Juli 2013, 20:13

    Glückwunsch ! Eine perfekte Makroaufnahme !
    LG
    Marion
  • Wolfgang a.H 10. Juli 2013, 12:57

    Hallo Heike

    Hat was, Schärfe wie auch Schnitt gefällt.

    Gruß Wolfgang
  • Rondina 8. Juli 2013, 19:57

    grosse Klasse !!!
    LG Rondina
  • kunnor 8. Juli 2013, 17:55

    ich will nicht wiederholen was alle schon geschrieben haben da bin ich eins mit den anderen:-)

    aber das Licht ist es trotzdem Wert erwähnt zu werden

    einfach KLASSE

    lg
    kunnor
  • Harry Klaus ANTON 8. Juli 2013, 15:45

    Oha, Bläulinge sind ja schon klein. Ein Zwergbläuling ist ja der Hammer. Hab ich noch nie gesehen. Eine ganz tolle Aufnahme.
    Liebe Grüße
    Harry
  • Wandersylvio 8. Juli 2013, 3:27

    Ich glaube, ich bin verliebt und zwar in deinen Bläuling. So wie der mich anschaut kann ich nicht anders. Ist ja wieder ein wahnsinns Foto von dir. Das er die Flügel so schön auf hat ist wunderschön. Die Schärfe des Köpfchens läd wieder zum träumen ein.
    VG, Sylvio

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Klicks 969
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 105.0 mm
ISO 100