Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Dietrich


Pro Mitglied, Berlin

Zwergadler (Booted Eagle)

Zwischen Puig Major und Puig Massanella im Zentrum der Tramontana (Mallorca) habe ich dieses Mal vergeblich auf nahe Vorbeiflüge von Mönchsgeiern gewartet.

Dieses Jahr bitte von vorne!
Dieses Jahr bitte von vorne!
Jürgen Dietrich

Dafür hat ein Pärchen Zwergadler vor mir eine gemächliche Runde gemacht.
Falls man sie wider Erwarten in Mitteleuropa am Himmel sehen würde , würde man sie vermutlich mit hellen Bussarden verwechseln .
Im Flugbild weisen die sechsfingrigen Handschwingen aber auf die Zugehörigkeit zu den Adlern hin -im Gegensatz zu den 5 Fingern bei den Bussarden-.
Hier bei dieser "hellen Morphe" ist die Körperunterseite fast rein weiß , nur am Kopf rotbraun gestrichelt.
Auf dem Foto sieht man auch die bis zu den Zehen befiederten Beine, worauf die englische Bezeichnung "Booted Eagle" hinweist, quasi also "gestiefelt " oder "behost".
Das einzige bisher in der FC gezeigte Zwergadlerfoto:zeigt die sog. "dunkle Morphe".

Kommentare 5

  • Volkmar Schrimpf 8. November 2009, 17:29

    Traumhaft schöne Aufnahme!
    Da hat sich Dein Ansitzen ja gelohnt!
    LG Volkmar
  • B. Walker 7. November 2009, 4:06

    Mich wundert auch, dass bisher nur Du bisher diesen Zwerg zeigen konntest und jetzt freue ich mich mit Dir, Jürgen, über solch ein wunderbares Flugbild von ihm.
    Gratulation!
  • Stefan Sprenger 6. November 2009, 20:46

    Feine Flugaufnahme in prima Schärfe und klasse Belichtung, schön wie man die Zeichnungen sieht.

    LG
    Stefan
  • nils ho. 6. November 2009, 19:52

    Eine qualitativ tolle Flugaufnahme mit Seltenheitswert.Wenn die Flügel leicht angewinkelt werden,wie hier,verschwindet die typische "Adlerhand" am Flügelende ja so ein wenig.Wären die hellen Zwergadler farblich nicht so eindeutig,könnte man sie in dieser Flugweise noch leichter verwechseln.Bei der dunklen Morphe würde so eine Gleitflugweise die Bestimmung wohl noch mehr erschweren.(Und auch Nichtadler wie Schwarzmilane haben eine volle Hand beim Segeln,die durch 6 spitze Handschwingen gebildet wird,schwierig).
    Gruß von Nils.
  • Nicole Bichler 6. November 2009, 18:13

    Wow schöner Vogel. Klasse erwischt.