Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ziegentom


Basic Mitglied, Försdorf

Zwerg- oder Mückenfledermaus ?

Schön munter aber flugunfähig mal schau ob wir sie wieder hinbekommen

Kommentare 6

  • Philipp Strohbach 23. November 2008, 15:09

    @Nico,

    Zwerg- und Mückenfledermaus lassen sich nach äusserlichen Kennzeichen nicht unterscheiden. Zwar ist der Durchschnitt der Mücken im Gesicht etwas heller, aber es gibt durchaus sehr helle Zwerge und dunkle Mücken. Wir haben hier in Luzern beide Arten und ich habe auch beide regelmässig in Pflege. Sicher kann man sie nur an den Zähnen und per Gentest unterscheiden. Wissenschaftlich nicht anerkannt ist noch der Geruch und das Verhalten.

    Gruß
    Philipp
  • Nico vom Fluss 20. August 2008, 20:16

    Sieht verdammt nach Zwergfledermaus aus. Die Mückenfledermaus ist im Gesicht bedeutend heller und die Rauhhautfledermaus hätte längeres Fell und der Tragus wäre nach innen gebogen.
    LG Nico
    Fransenfledermaus
    Fransenfledermaus
    Nico vom Fluss
  • Philipp Strohbach 26. Mai 2008, 21:20

    Flugunfähig? bist du dir sicher? Und wenn ja, was fehlt dem Tier?

    Leider schon ein paar Tage her bis ich dein Foto gefunden habe. Aber generell, an Fledermäusen nicth selbst rumdocktern, es gehört schon sehr viel Erfahrung und Wissen dazu die kleinen Säuger gut aufzupeppeln.

    Ob Zwerg oder Mücken. Nach dem Foto würde ich sagen Zwerg. Könnte aber auch noch gut Rauhhaut oder Weissrand sein. Gerade die Pipistrellus-Arten lassen sich anhand eines solchen Fotos nicht unterscheiden. Mücken sicher zu bestimmten ist eh verdammt schwer und geht eigentlich nur über das Gebiss. Es gibt zwar auch noch andere Verfahren, aber die sind Wissenschaftlich nicht anerkannt (z.B. Geruch und Verhalten).

    Liebe Grüsse,
    Philipp
  • Mr. Barrow 18. Mai 2008, 12:00

    Was man so alles sieht,
    wenn man denn schaut!
    Sehr schönes nicht einfach zu bekommendes Foto.

    Liebe Grüße
    Michael
  • Annette Ralla 17. Mai 2008, 19:53

    Ich hoffe das beste für sie!
    LG Annette
  • Anke Barke 15. Mai 2008, 20:01

    Dann hoffen wir mal, das es das Tierchen schafft. Liebe Grüße ANKE