Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Zwerg-Bläuling (Cupido minimus)

Der Zwerg-Bläuling (Cupido minimus) ist ein Schmetterling aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Seinen Namen verdankt er seiner auch für Bläulinge geringen Körpergröße. Der Zwerg-Bläuling ist der kleinste Tagfalter Mitteleuropas.

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 18 bis 22 Millimeter. Oberseits sind die Flügel meist graubraun und bei den Männchen zudem noch blau gestäubt. Diese Bestäubung kann aber auch fehlen. Die Flügelunterseiten sind hellgrau und an der Basis leicht blau gestäubt. Vor allem in der Postdiskalregion kann man eine Reihe kleiner, hell gerandeter schwarzer Punkte erkennen. Auch auf der Vorderflügelunterseite, die wie der Hinterflügel gefärbt ist, sind solche Punkte zu finden.
Die Raupen werden ca. 10 Millimeter lang und haben eine gelblich, oder hellbraune Färbung. Ihr sehr kleiner Kopf ist tief schwarz und glänzend. Er ist in Ruhelage nicht gut sichtbar, da er eingezogen wird (Wikipedia)

Kommentare 28

  • HerbertKpn 29. November 2013, 13:51

    Sehr schöne, scharfe Aufnahme! Und immer wieder sehr interessante Informationen!
    Lg Herbert
  • Gunther Hasler 24. November 2013, 9:37

    Wunderhübsch und in schönem Licht eingefangen, was ja nicht ganz einfach ist, denn sie sind ziemlich winzig!
    LG Gunther
  • Baumgartner Josef 18. November 2013, 15:57

    Danke Du hast mir ein Geschenk gemacht mit dieser Aufnahmen. Die ist wunderschön, da kann ich Dir nur
    Gratulieren zu solch einer Aufnahme. lg. Sepp
  • Riff 17. November 2013, 17:47

    Sehr schön erwischt mit schönen Farben und guter Schärfe !
    LG Riff
  • odeveld219 16. November 2013, 20:08

    A beautiful close up, well presented!
    With friendly greetings, Odeveld
  • Bernhard Kuhlmann 15. November 2013, 19:11

    Du hast den Zwerg aber gut in Szene gesetzt !
    Stark sieht der Kleine aus .
    Gruß Bernd
  • Heurisch Dieter 15. November 2013, 18:17

    Ein klasse Macro, und ich schau ein bisschen neidisch, ich habe noch keinen erwischt, also vertagt auf nächstes Jahr! VG Dieter
  • Günther Metzinger 15. November 2013, 7:53

    Du hast den Winzling ja bestens erwischt. Sehr feines Makro.
    VG Günther M
  • Pixelfranz 14. November 2013, 22:27

    Sehr gut getroffen,gefällt mir Deine Aufnahme!
    LG Franz
  • Hunsrück Pictures 14. November 2013, 20:39

    wow,... wieder eine super Aufnahme von dir. Gratuliere! lg Mathias
  • Raimund Samerski 14. November 2013, 19:09

    Feines Makro !
    LG Raimund
  • Günther Breidert 14. November 2013, 17:40

    Den hatte ich an der Donau in der Nähe von Melk auch gesehen. Klasse
    LG Günther
  • Hugo von Schreck 14. November 2013, 17:32

    Ein wunderbares Makro des kleinen Falters!
    LG von Hugo
  • Norbert Kappenstein 14. November 2013, 16:56

    Ein herrlicher kleiner Falter ist das, wunderbar dein Makro.
    LG Norbert
  • Jürgen aus Lev 14. November 2013, 16:44

    herrlich erwischt den kleinen, schöne Farben!
    LG Jürgen
  • troedeljahn 14. November 2013, 14:35

    Eine super Makroaufnahme. Klasse getroffen.

    VG Wolfgang
  • Willi W. 14. November 2013, 13:14

    Eine sehr schöne warme Pastellfarbe zeichnet diesen kleinen Zwerg-Bläuling aus. Top Bildqualität und eine tolle Freistellung.
    LG Willi
  • rolvin 14. November 2013, 12:38

    Wenn ich ehrlich bin hab ich diesen hübschen Schmetterling noch nie bewusst wahrgenommen :-) Dein Foto ist perfekt, tolle Farben und klasse Schärfeverlauf. LG Roland
  • Dennis Sanetra 14. November 2013, 12:36

    Das ist kein Zwerg-Bläuling (Cupido minimus),
    sondern ein Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)

    Gruß Dennis
  • Beilano54 14. November 2013, 11:24

    Bis ins Detail eine wunderbare Aufnahme. Ein gelungenes Foto in jeder Hinsicht! Schärfe und Farben optimal! LG Günter
  • Fotofan9 14. November 2013, 11:05

    In wunderschönem Licht zeigst Du einen wunderschönen Falter. Das weckt Frühlingsgefühle, doch leider müssen wir noch etwas warten. Toll in Farbe und Schärfe.
  • Robert Schwendemann 14. November 2013, 10:45

    Du auch...genau wie Ulrike...wollen einfach keine Schneebällchen fotografieren..lach...herrlich schöne Aufnahme!
    Lg Robert
  • Mark Billiau. 14. November 2013, 10:43

    Pretty good macro capture of this small and lovely butterfly !

    Mark
  • Wolfg. Müller 14. November 2013, 10:22

    Dieser hübsche Kleinling inmitten des Grün, herrlich.
    Gut von Dir gesehen und perfekt aufgenommen.
    Wunderschön.
    Gruß Wolfgang
  • Kosche Günther 14. November 2013, 9:44

    Auch Zwerge können schön sein,wie Du es mit Deiner herrlichen Aufnahme zeigst,liebe Grüsse Günther