Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

NaturDahlhausen


Pro Mitglied, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer

der ist mir kurz nach dem Siebenpunkt einfach in knapp zwei Metern höhe entgegen geflogen, hab einfach die Hand aufgehalten und schwupps war er gelandet, hier handelt es sich um einen Bildausschnitt damit man die Augen besser erkennen kann, trotz immerhin Blende F/11 reicht die Schärfe nur genau für das Auge

Der Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer oder Pilz-Marienkäfer (Psyllobora vigintiduopunctata) ist ein Käfer aus der Familie der Marienkäfer (Coccinellidae).

Die Käfer werden drei bis 4,5 Millimeter lang und haben einen fast kreisrunden Körper. Ihre Deckflügel sind kräftig gelb gefärbt und weisen je 11 schwarze Punkte auf. Auch das Schildchen (Scutellum) ist schwarz. Auf dem ebenfalls gelben, manchmal aber auch hellen Halsschild befinden sich fünf symmetrisch angeordnete, schwarze Flecken, einer davon direkt am Schildchen. Die Unterseite der Käfer ist schwarz und hat gelbe Flecken. Sowohl ihre Fühler, als auch ihre Beine sind bis auf die dunklen Femora gelb gefärbt. Die vorletzten Glieder der Fühler sind länger als breit. Selten gibt es Exemplare bei denen Flecken miteinander verbunden sind oder bei denen manche fehlen.

Die Larven sind ebenfalls gelb und haben am ganzen Körper schwarze Fortsätze, aus denen Büschel mit schwarzen Haaren wachsen. Auch die Beine sind schwarz.(Wikipedia)

Kommentare 29

  • GK-Foto 2. Mai 2014, 22:13

    Ein schönes Exemplar.
    Er ist extra fürs Shooting eingeflogen ;-))
    Gruß Günther
  • Andrea A. S. 16. April 2014, 22:42

    Oh ein chinesisches Model ;-)
    Hab ich noch nie gesehen....
    LG, Andrea
  • Mike JB 10. April 2014, 23:03

    habe ich noch nie bewusst gesehen... danke dafür in dieser Quali
    LG Mike
  • ewasta 10. April 2014, 9:13

    Ein perfektes Makro!

    LG ewasta
  • Jürgen aus Lev 9. April 2014, 18:51

    Super, vor allem aus der Perspektive.
    LG Jürgen
  • canonier69 9. April 2014, 15:50

    In dieser gelben Ausführung zeigst du uns eine hübsche Alternative zu den üblichen roten Dingern.
    Die Schärfe auf dem Facettenauge…was will man mehr,mir gefällt's.
    Lg c69
  • lastboard2 9. April 2014, 9:54

    Klasse Makro, super Schärfe, gefällt mir sehr !
    VG
    lastboard2
  • Max Lehmann 8. April 2014, 18:03

    Sehr schönes Makro fantstisch festgehalten.
    LG Max
  • Don Fröhlich 8. April 2014, 17:24

    Sehr detailreiches Makro, man kann sogar die Facetten erkennen.
    LG Don
  • DorianGray64 8. April 2014, 16:56

    In gewohnt technischer Perfektion ! Danke fürs Zeigen und Erläuterungen.

    HG Dorian
  • marant 8. April 2014, 9:12

    sehr schön !

    viele grüsse ...
    marant
  • JeannyL 8. April 2014, 6:20

    Klasse fotografiert.
    LG Jeanny
  • Ayubowan 7. April 2014, 23:18

    Ein perfektes Makro - die Schärfe ist brillant - so nah habe ich das Auge und den Kopf eines Marienkäfers noch selten gesehen. Klasse!
    LG Ute
  • WaldundFeld 7. April 2014, 22:42

    Perfektes Makro! Bin begeistert!
    VG Brita
  • Jola Bartnik-Milz 7. April 2014, 22:31

    Wunderschön von dir festgehalten
    Gruß Jola
  • Cornelia Schorr 7. April 2014, 22:08

    Erstaunlich, dass ein Bild bei so einem kleinen Käfer sogar die Facetten zeigen kann!!

    LG conny
  • Bernhard Buchholz 7. April 2014, 22:03

    Das nenne ich genau getroffen, die Schärfe sitzt echt auf dem Auge, aber auch die Farben und die Info sind absolut gelungen, das gefällt mir schon sehr gut, dir einen schönen Abend

    Gruß Bernhard
  • Dogge Bella 7. April 2014, 21:55

    Klasse Makro von dem hübschen Käferchen. Den habe ich noch nie gesehen.
    LG Brigitte
  • Marianne Schön 7. April 2014, 21:38

    Klasse... wie groß du uns den Kleinen zeigst.
    NG Marianne
  • Daniela Boehm 7. April 2014, 21:34

    Richtig toll gezeigt ;) eine Schönheit ... LG Dani
  • Pixel Bernd 7. April 2014, 20:33

    Ui, so nah hab ich sie noch nie gesehen.
    Wunderbar die Schärfe auf dem Auge. Trotz Blende 11, die Freistellung ist klasse.
    Lg Bernd
  • Bruni S. 7. April 2014, 20:08

    Der Grashalm ist sein Weg..., sieht toll aus und oben angekommen startet er vielleicht.
    So einen gelben Marienkäfer habe ich noch nicht gesehen.

    LG Bruni
  • mag ich 7. April 2014, 20:02

    so einen hab ich noch nie gesehen. ja stimmt, die schärfe ist etwas knapp, aber wenn du die blende noch weiter zumachst riskierste je nach licht natürlich verwacklung. bestimmt wären mir aber bei größerer schärfentiefe die dunklen porenartigen vertiefungen auf den äußeren deckflügeln nicht aufgefallen, auf die so der blick gelenkt wird. das kleid wirkt wie ein wertiger, vielgetragener, sorgsam polierter panzer. die stumpfen augen bilden zum polierten gelbschwarz einen spannenden widerspruch. auch die unteren flügel schauen ein klein wenig unter den oberen hervor und kündigen den abflug an: "bin nur auf durchreise, war nett dich kennenzulernen."
    mir gefällts.
  • Marc Oliver Gutzeit 7. April 2014, 19:59

    Das Auge ist großartig und der Käfer erinnert wirklich an das automobile Gegenstück das nach ihm benannt wurde. Eine sehr feine Aufnahme gegen die Du Dich ja quasi gar nicht wehren konntest ;-)
    LG Marc O.
  • alicefairy 7. April 2014, 19:43

    Awwwwwwwww sooooooo süß!!! Klasse festgehalten !
    Lg Alice