Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ivo Vaeßen


Free Mitglied

Zweisamkeit im Mondschein

Falterfische trifft man fast immer paarweise im Riff an. Ist ja auch kuscheliger.. :-)
Ihre intensive Färbung macht sie zu echten Hinguckern, an denen ich mich immer wieder erfreuen kann. Mit viel Geduld gelang es mir diese beiden Schutzsuchenden unter der Koralle festzuhalten. Problematisch war es, weil ich wenige Zentimeter über einer ca. 2m großen Tischokralle schweben musste, die ich nicht beschädigen wollte. Zudem entstand die Aufnahme mit dem Fischeye, was bedeutet, dass ich nur ca. 30-40cm vom Motiv entfernt war. Jedenfalls war das ein echtes Stück Arbeit, welches sich aber gelohnt hat wie ich finde.

Kamera war eine Nikon D80 im Sealuxgehäuse. Objektiv ein 10,5mm fisheye und 2 Nikonos SB-105 Blitzgeräte auf Volllast. ISO 100, f18, 1/125.


Kritik, Bemerkungen und Anregungen sind willkommen.

Gruß, Ivo

Kommentare 7

  • Heiner Düsterhaus 11. September 2007, 8:54

    wirklich sehr Stimmungsvoll, ich mag dieses Motiv auch sehr!
    Shaab Marsa Alam
    Shaab Marsa Alam
    Heiner Düsterhaus

    Grüsse
    vom
    Heiner
  • Markus Grüneis 5. September 2007, 21:13

    Sehr schöne Aufnahme.
    Klasse.
    Gruß Markus
  • Robert F Fischer 5. September 2007, 20:48

    Eine sehr schöne WW-Aufnahme mit einer gekonnten Belichtung, gefällt mir gut!!!

    Gruß Robert
  • Uwe Schmolke 4. September 2007, 22:33

    Tiefe und Stimmung sind einzigartig Das zarte "Antouchen" des Lichtes auf der Tischkoralle und die beiden Falter einsam und schutzsuchend unter der Koralle.
    Dazu dieser schöne Blauverlauf im Hintergrund.
    Besser geht nimmer!
  • St. Weiß 4. September 2007, 22:06

    ..meist zu zweit anzutreffen !!

    Ein gelungenes Bild einer Steinkoralle mit den Paar Falterfisch zur farblichen Abrundung. Die Ausleuchtung der beiden ist gut gelungen, ebenso der dazu passende dezent dunkler werdende Hintergund. Auf der linken + rechten Seite einige wenige Farbfehler zu sehen.


    Falter <°)))><....
    Falter <°)))><....
    St. Weiß


    LG
    Stefan
  • Just my pix 4. September 2007, 21:20

    Manchmal kuscheln sie aber auch nicht

    Zählen zu meinen Lieblingsfischen
  • Mike C. B. 4. September 2007, 21:15

    Tolle ausleuchtung hast du da gefunden. Ich selbst hätte das Motive etwas weiter nach links gebracht. Aber ich soll ja nicht meckern und es erstmal besser machen. (im UW Wettbewerb kommt es leider etwas dunkel raus) Extra Urlaub genommen und dich bei FC einzunisten.;-) LG Mike